Unterschiedliche Anzahl von Updates

Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby Andantino » 12.12.2019, 12:00

Hallo,

auf meinem Notebook habe ich zur Sicherheit WIN7-64bit Professional
zweimal installiert - einmal auf SSD, einmal auf einer normalen,
langsameren HD als Reserve.
Für beide OS wurden von mir die Windows-Updates ca. 2 Jahre lang
deaktiviert - über services.msc und in der Systemsteuerung unter
Windows-Updates... Es gab keinerlei Probleme!...

In Anbetracht dessen, dass der Support für WIN7 im Jan. 2020 von MS
eingestellt wird, habe ich mir kürzlich mit der aktuellen Version von
WSUS Offline Update 11.8.3-Generator die WIN7-Updates(nur Sicherheits-
updates) heruntergeladen. Insgesamt wurden etwa 48 Updates gefunden
zzgl. NET Framework 4.8.

Mit dem UpdateInstaller habe ich dann die Updates auf die HD und die SSD
installiert - aber nur auf dem WIN7 der HD wurden alle Updates integriert.
Mit den schon vorhandenen sind es glaube ich jetzt insgesamt 252.

Auf dem WIN7 der SSD wurde hingegen nur NET Framework 4.8 und KB4474419,
sowie KB4490628 integriert; die Gesamtanzahl der installierten Updates
liegt auf diesem System nur bei 205!!!

Im Installationsfenster kommt diese Meldung:
Code: Select all
...

Verifying integrity of Windows Update catalog file...
hashdeep64.exe: Audit passed
20:08:55,61 - Listing ids of missing updates (please be patient, this will take
a while)...
Die Skriptausführungszeit wurde bei Skript "D:\wsusoffl
ine\client\cmd\ListMissingUpdateIds.vbs" überschritten.
Die Skriptausführung wurde abgebrochen.
20:09:11,02 - Done.
Listing ids of installed updates...
Listing update files...
FINDSTR: Keine Suchzeichenfolge
FINDSTR: Keine Suchzeichenfolge
FINDSTR: Keine Suchzeichenfolge
FINDSTR: Keine Suchzeichenfolge
Checking Microsoft Security Essentials installation state...

No missing update found. Nothing to do!

Restoring screensaver setting...
Activating previous power scheme...
Deleting temporary power scheme...
Ending WSUS Offline Update at 20:09:18,45...

D:\wsusoffline\client\cmd>


Woran kann das liegen?!...

Andantino
Last edited by Andantino on 20.12.2019, 16:10, edited 1 time in total.
Andantino
 
Posts: 8
Joined: 10.12.2019, 22:25

Re: Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby aker » 12.12.2019, 12:20

Im Moment sieht es am ehesten nach einem Problem mit WUA (Windows Update Agent) oder WSH (Windows Script Host) aus.

Vorab bitte sicherstellen, dass der Dienst "Windows Update" nicht deaktiviert ist (muss mindestens auf "Manuell" stehen)

Ein Experiment:
Bitte WuMgr von https://github.com/DavidXanatos/wumgr/releases herunterladen und die ZIP-Datei auf der problematischen Windows 7-Version entpacken.
Dann die Datei .\client\wsus\wsusscn2.cab in den Ordner von WuMgr kopieren und WuMgr starten.
Den Haken bei "Offline-Modus" setzen und den Haken bei "Download wsusscn2.cab" entfernen. Dann auf den Button mit den zwei Pfeilen, die einen Kreis bilden klicken.
Das Resultat im Reiter "Windows Update" bitte hier als Screenshot posten (Spiecher hier im Forum ist voll, es muss ein externer Hoster verwendet werden)

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker
aker
 
Posts: 3625
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby Andantino » 12.12.2019, 14:31

Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Für die Offline-Installation hatte ich die Windows-Updateseinstellungen sowohl unter services.msc,
als auch in der Systemsteuerung immer auf "automatisch" gesetzt gehabt...

Vorgestern hatte ich schon WuReset durchlaufen lassen - es hat sich in Bezug auf das Updateverhalten
aber nichts verändert.

Den von Dir vorgeschlagenen Test habe ich versucht durchzuführen, bekomme aber nur die Meldung
"interner Fehler" und dass der Pfad nicht gefunden wird - ich nehme an zu wsusscn2.cab; die Datei
wurde von mir aber in den entpackten WuMgr-Ordner kopiert(auf die gleiche Ebene wie die wumgr.exe.)...

Es scheint nicht zu funktionieren...

Gruß

Andantino
Andantino
 
Posts: 8
Joined: 10.12.2019, 22:25

Re: Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby aker » 12.12.2019, 15:03

Mein Fehler, habe mich vertan. :oops:
Die wsusscn2.cab gehört bei WuMgr (im Gegensatz zu WUMT) in einen Unterordner namens "Updates" im WuMgr-Verzeichnis.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker
aker
 
Posts: 3625
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby Andantino » 12.12.2019, 16:09

... Kein Problem!

WuMgr hat Folgendes ausgegeben:

Link(nicht mehr aktiv)

Gruß
Andantino
Last edited by Andantino on 20.12.2019, 16:05, edited 1 time in total.
Andantino
 
Posts: 8
Joined: 10.12.2019, 22:25

Re: Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby aker » 12.12.2019, 22:07

Es scheint kein Problem mit dem WUA zu sein (zumindest nicht im Core).

Dann ist jetzt als nächstes WSH dran.
Wurde ein Timeout für Skriptausführung festgelegt?
Das Skript wird ca. 15 Sekunden ausgeführt und dann mit einem Timeout-Fehler beendet (der so wie es aussieht nicht aus dem WUA kommt).

Bitte einen Screenshot von folgenden Registry-Schlüsseln anfertigen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Script Host\Settings
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings

Wie lange hat WuMgr für die Update-Suche gebraucht?

Zum Test bitte folgendes versuchen:
- öffnen der Datei .\client\cmd\DoUpdate.cmd mit einem Editor (Windows Editor, Notepad++, ...)
- suchen der Zeile (sollte bei wsusou 11.8.3 Zeile 1372 sein)
Code: Select all
%CSCRIPT_PATH% //Nologo //E:vbs ListMissingUpdateIds.vbs %LIST_MODE_IDS%

- ersetzen mit
Code: Select all
%CSCRIPT_PATH% //Nologo //t:3600 //E:vbs ListMissingUpdateIds.vbs %LIST_MODE_IDS%

Effektiv wird ein "//t:3600" als Parameter hinzugefügt.
Falls WuMgr mehr als 1 Stunde für die Update-Suche gebraucht hat, bitte die "3600" durch "7200" (für 2 Stunden) ersetzen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker
aker
 
Posts: 3625
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby Andantino » 13.12.2019, 15:23

Vielen Dank für Deine zusätzlichen Hinweise!

... jetzt hat sich etwas getan!!!

Die Änderung des Zeit-Parameters in Zeile 1372 hat die Installation von zumindest 31(!) Updates initiiert.
Das ist schon mal was!... In den Windows Updates werden jetzt 235 Updates aufgeführt + Framework4.8(hier allerdings nur KB4503575).

Dem stehen im anderen OS auf der HD 251 Updates gegenüber + Framework4.8(KB4503575, KB4506956 und KB44995627).
Vielleicht sollte ich den UpdateGenerator nochmal laufen lassen?!...

Zu Deinen Fragen:

Ein Timeout für Skriptausführung wurde von mir - jedenfalls bewußt - nicht ausgeführt!

WuMgr hat etwa 10-15min für die Updatesuche gebraucht.

Der Screenhot der Registry ist hier: Screenhot der Registry(Link nicht mehr aktiv)
Interessant wäre es schon zu wissen, was für das Problem verantwortlich war...

Gruß
Andantino
Last edited by Andantino on 20.12.2019, 16:07, edited 1 time in total.
Andantino
 
Posts: 8
Joined: 10.12.2019, 22:25

Re: Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby aker » 13.12.2019, 18:10

1)
Unter HKEY_CURRENT_USER ist ein Timeout von 1 Sekunde festgelegt worden.
Den Wert "Timeout" mit dem Inhalt "0x00000001" bitte löschen, die Änderung an der DoUpdate.cmd rückgängig machen und den PC neu starten.
Sollte das Problem wieder auftreten, muss ich mir dads noch einmal genauer ansehen.
Welches Programm das war, kann man nur raten. Sind irgendwelche "Windows-Optimierer" installiert? Die machen gerne so einen Unfug...

2)
wsusou sollte nun funktionieren.
wsusou so lange nun wiederholen, bis "Nothing to do" gemeldet wird.
Nach Abschluss bräucht ich mal das Logfile von wsusou (C:\Windows\wsusofflineupdate.log).
Zur Kontrolle des Ergebnisses dann wieder offline mit WuMgr prüfen. [WuMgr im Offline-Modus können wir hier erst einmal als Referenz sehen).

2b)
Einen neuen Durchlauf UpdateGenerator würde ich zur Zeit nicht empfehlen, da der Dezember-Katalog ein paar Macken (mindestens jedoch eine) hat.

3)
Sobald wsusou fertig ist und ich das Log und die neuen WuMgr-Screenshots gesehen habe, gucken wir mal, was Windows Update noch so alles will...

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker
aker
 
Posts: 3625
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby Andantino » 14.12.2019, 10:19

Hallo,

zu 1)
Der Timeout wurde gelöscht, DoUpdate wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt.
Es ist nur Wise Registry Cleaner(nutze ich praktisch nicht) und CCleaner installiert(nutze ich nur selten).
Mit anderen Worten: Ich weiß nicht wie das "Timeout" da hin kam - auch in meinen Notizen zu von mir
vorgenommenen Systemänderungen findet sich kein Hinweis...

zu 2)
wsusou funktioniert jetzt wieder! :)
Unter Windows Update sind jetzt inkl. der Framework 4.8 Updates 249 Updates zu finden, also in etwa identisch mit
der Anzahl auf dem System der 2. HD.
Die Screenshots von WuMgr sind hier zu sehen:

WuMgr-Screenshots(LInk nicht mehr aktiv)


Die Logfile:(nicht mehr vorhanden)

Anmerkung: Die Meldung "Nothing to do!" erscheint zwar im Installationsfenster, wird aber in der Logfile nicht ausgegeben!

zu 2b)
Dann warte ich noch, bzw. lasse es so stehen.

zu 3)
WuMgr hat die Updates ja gruppiert... darunter die Gruppe Update-Rollups - sind das nicht die mit der Telemetrie?!...


Gruß
Andantino
Last edited by Andantino on 20.12.2019, 16:16, edited 2 times in total.
Andantino
 
Posts: 8
Joined: 10.12.2019, 22:25

Re: Unterschiedliche Anzahl von Updates

Postby aker » 15.12.2019, 16:04

Das sieht erst einmal schon gut aus.
WuMgr und wsusou sind sich einig, welche Updates fehlen.
Das erste ist das SecOnly-Update aus dem Juli 2019 (keine Ahnung, warum dies als blacklisted gemeldet wird), das zweite ein MSXML-Update (wird durch wsusou nicht abgedeckt) und das dritte ist das MRT (kann durch wsusou nicht installiert werden).

Bitte folgende Updates installieren (in dieser Reihenfolge und mit Neustarts bei Aufforderung).
Fehler wie "Update ist bereits installiert" oder "Update ist für diesen PC nicht geeignet" bitte ignorieren und fortfahren.
- Servicing Stack 03-2019: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2019/03/windows6.1-kb4490628-x64_d3de52d6987f7c8bdc2c015dca69eac96047c76e.msu
- SHA2-Update (Revision 3 vom 09.09.2019): http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2019/09/windows6.1-kb4474419-v3-x64_b5614c6cea5cb4e198717789633dca16308ef79c.msu
- Servicing Stack 12-2019: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2019/12/windows6.1-kb4531786-x64_fc7c2bb89d312c8184e367d2169d0c8fdcb97bf4.msu
- SecOnly-Update 12-2019: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2019/12/windows6.1-kb4530692-x64_511527c76fedbddc1a95b554300392f9b79f7193.msu
- dotNet 3.5 SecOnly 07-2019: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2019/07/windows6.1-kb4506976-x64_1e2c90690ff689ae81cf14155edac3bca8790ab0.msu
- Windows 7 SecOnly 07-2019: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2019/06/ndp48-kb4506956-x64_913bc7543132dff3699607276e3964524dc29833.exe
Bitte um Rückmeldung, welches Update was meldet.

zu 3):
Nein. Telemetrie ist zwar in diversen Updates enthalten, diese lassen sich leider jedoch nicht durch die bezeichnung "Update-Rollup" erkennen...
Meine obige Liste enthält jetzt nur "SecOnly"-Updates und das Muss, damit wsusou funktioniert.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker
aker
 
Posts: 3625
Joined: 02.03.2011, 15:32

Next

Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests