April-Updates installieren?

April-Updates installieren?

Postby Deayde » 24.04.2016, 19:47

Hallo zusammen,

habe gerade WSUS erstmalig benutzt.

Es wurden alle Updates für Win7/64 runtergeladen, diese 226 Updates befinden sich nun hier:

C:\Users\xxx\Desktop\wsusoffline\client\w61-x64\glb

Meine Frage:
Ist es möglich, mit WSUS auch nur die monatlich erscheinenden Updates für Win7 zu downloaden bzw. zu installieren?
Falls ja, wie muss ich das machen?
Denn WSUS hat ja alle Updates gezogen.

Danke vorab schon mal für Antworten.

Und sorry, wenn ich im falschen Unterforum gepostet habe.
Deayde

Re: April-Updates installieren?

Postby boco » 25.04.2016, 00:22

Ist es möglich, mit WSUS auch nur die monatlich erscheinenden Updates für Win7 zu downloaden bzw. zu installieren?
Na klar, das ist der Normalzustand. Die Downloads verbleiben im Verzeichnis und werden bei einem erneuten Durchlauf lediglich durch neue Updates ergänzt (und nicht mehr benötigte gelöscht). WSUSOU hat also nur deshalb alle Updates heruntergeladen, weil vorher noch keine da waren.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Postby Deayde » 25.04.2016, 09:06

Danke für deine Antwort.

Muss aber noch mal nachfragen.

Die Situation ist folgende:

Rechner mit Win7/64 hat alle Updates, außer die für April.

► Ist es korrekt, wenn ich dann die fehlenden Updates für April mit der UpdateInstaller.exe installiere?
Und nur die für April und keine anderen, die schon drauf sind?

► Und muss ich nach Erscheinen der neuen monatlichen MS-Updates WSUS aktualisieren?
Wie? Über die UpdateGenerator.exe?

► Und kann ich auch einzelne Updates abwählen, sodass diese nicht installiert werden?

► Muss ich WSUS für andere Betriebssysteme auch auf den entsprechenden Rechnern runterladen, um die passenden Updates zu bekommen?
Also für Win8.1 auf dem Win8.1 Rechner usw.
Deayde

Postby boco » 25.04.2016, 13:29

► Ist es korrekt, wenn ich dann die fehlenden Updates für April mit der UpdateInstaller.exe installiere?
Und nur die für April und keine anderen, die schon drauf sind?
UpdateInstaller ermittelt über eine Routine den Patchzustand des Systems. Es werden nur Updates installiert, die laut des auf dem Medium vorhandenen Katalogs (wsusscn2.cab) noch fehlen. Die anderen nicht.

► Und muss ich nach Erscheinen der neuen monatlichen MS-Updates WSUS aktualisieren?
Wie? Über die UpdateGenerator.exe?
Genau, der UpdateGenerator holt den neuesten Katalog, überprüft die vorhandenen Updates, lädt die fehlenden herunter und löscht die überholten (welche durch neue ersetzt wurden).

► Und kann ich auch einzelne Updates abwählen, sodass diese nicht installiert werden?
Nicht bei der Installation selbst, dort hat man nur die Möglichkeit, optionale Sachen abzuwählen. Gründe für eine fehlende detaillierte Auflistung sind z. B. die dynamische Ermittlung der Updates sowie die schiere Anzahl, vor allem bei älteren Systemen.
Es ist aber möglich, im Vorfeld Updates gezielt von Download und/oder Installation auszuschließen. Die mitgelieferte FAQ (im "docs"-Unterverzeichnis) gibt recht gut Aufschluß darüber, wie das geht.

► Muss ich WSUS für andere Betriebssysteme auch auf den entsprechenden Rechnern runterladen, um die passenden Updates zu bekommen?
Also für Win8.1 auf dem Win8.1 Rechner usw.
Nein. Es können Updates für alle unterstützten OS/Offices heruntergeladen werden, ohne das jeweilige OS vorauszusetzen. Hinweis: Einige der eingesetzten Tools sind direkt von MS und laufen nicht mehr korrekt auf Windows XP, da wird es Probleme geben. Also keinen XP-Rechner als Downloadmaschine nehmen.
Hinweis 2: WSUSOU hat sogar die Möglichkeit, Updates unter Linux herunterzuladen. Die entsprechenden Skripte sind bereits inkludiert.
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Postby Deayde » 25.04.2016, 14:38

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für deine Erklärungen!

Deayde wrote:► Und kann ich auch einzelne Updates abwählen, sodass diese nicht installiert werden?

boco wrote:Nicht bei der Installation selbst, dort hat man nur die Möglichkeit, optionale Sachen abzuwählen. [...] Die mitgelieferte FAQ (im "docs"-Unterverzeichnis) gibt recht gut Aufschluß darüber, wie das geht.

Habe es mir angeschaut und ein Update eingetragen. Mir ging es vor allem um KB3035583

Habe testweise nun WSUS benutzt.
Da mein System aktuell war, habe ich die April-Updates zunächst deinstalliert. Es muss ja was zum Updaten geben...
Dann über die UpdateGenerator.exe aktualisiert.
Dann die UpdateInstaller.exe gestartet.
Es fing an zu laufen und es lief bis hier hin:

Code: Select all
Starting WSUS Offline Update (v. 10.6.2) at 13:46:09,40...
Checking user's privileges...
Determining system's properties...
Determining Windows licensing info...
Found Microsoft Windows version: 6.1.7601.19160 (w61 x64 deu sp1)
Found Microsoft Windows Software Licensing Management Tool info...
Name: Windows(R) 7, HomePremium edition
Beschreibung: Windows Operating System - Windows(R) 7, OEM_COA_SLP channel
Teil-Product Key: TRWDT
Lizenzstatus: Lizenziert
Checking medium content...
Medium build date: 25.04.2016
Medium supports Microsoft Windows (w61 x64 glb).
Disabling screensaver...
Creating temporary power scheme...
Adjusting power management settings...
Checking Windows Service Pack version...
Checking Windows Update Agent version...
Checking Windows Installer version...
Checking Windows Script Host version...
Checking Internet Explorer version...
Checking Windows Defender installation state...
Warning: Windows Defender definition file (..\wddefs\x64-glb\mpas-feX64.exe) not
 found.
Checking Windows Update scan prerequisites...
Installing Windows Update scan prerequisites...
Installing update 1 of 3 (stage size: 800)...
Verifying integrity of ..\w61-x64\glb\Windows6.1-KB3138612-x64.msu...
hashdeep64.exe: Audit passed
Installing ..\w61-x64\glb\Windows6.1-KB3138612-x64.msu...

Da blieb es ca. 20 Minuten hängen. Dachte zunächst, es läuft nicht mehr weiter, aber dann lief es doch schnell bis zum Ende.
Ist das nur beim ersten Mal so langsam, oder wird das jedes Mal so sein?
Danach war mein System wieder aktuell.

Frage:
Der Ordner WSUS mit allen Inhalten ist gute 2 GB groß.
Muss ich um WSUS benutzen zu können, alle Inhalte behalten?

Noch mal vielen Dank an dich!

EDIT:

Sollte ich die Windows-Update Einstellung (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern) über die Systemsteuerung deaktivieren? Oder behindern sich beide "Update-Möglichkeiten" nicht?

Steht auf

Image
Deayde

Postby Deayde » 26.04.2016, 11:14

Hätte noch eine Frage:

Wäre es sinnvoll oder gar notwendig, den Dienst zu deaktivieren, wenn ich WSUS benutze?

Image

Und vielleicht möchte jemand meine anderen gestellten Fragen auch beantworten - vielen Dank!
Deayde

Postby aker » 26.04.2016, 15:40

Die Update-Geschwindigkeit hängt stark vom System & vom Update ab. Eventuell funkt auch noch irgendwo ein AV-Scanner dazwischen. Alles "unvorhersehbare" Dinge...
Bei teils-gepatchten Systemen ist wsusou meist (zumindest bei mir) etwas langsamer als WU, auf ungepatchten schneller.

wsusou benötigt alle Inhalte seines client-Ordners, um korrekt zu arbeiten; sicher kann man Updates aus dem entsprechenden Verzeichnis löschen, je nach Update kann es dann aber zu Fehlfunktionen kommen (z.B. WUA, IE, Service Packs, statisch definierte Vorbereitungsupdates). (Notiz dazu: wsusou wurde entwickelt, um viele Systeme mit teilweise unterschiedlichem Update-Stand zu updaten, daher diese Architektur)

Die Einstellung bei Windows Update ist nicht unbedingt störend. Bei "voll-automatisch" kann es durchaus zu Interferenzen kommen, da beide u.U. versuchen könnten, das System zu updaten. Um die Leistung zu optimieren, würde ich aber zu "nicht automatisch installieren" tendieren.

Der Dienst "wuauserv" ist für wsusou notwendig und darf keinesfalls vollständig deaktiviert werden. Manuell ist hingegen OK.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby Deayde » 26.04.2016, 15:49

Vielen Dank für deine Erklärungen!
Deayde

Postby boco » 26.04.2016, 20:57

aker hat ja nun schon alles gesagt. Übrigens kümmert sich WSUSOU in den neuesten Versionen bis zu einem gewissen Grad selbst um die Justierung des Windows-Update-Dienstes. Also bitte nicht völlig deaktivieren.
boco

Return to Download