Optionale Updates ausschließen?

Optionale Updates ausschließen?

Postby Maximus » 12.02.2015, 16:46

Habe gerade mein Windows 7 neu installiert. Danach gleich mit einer WSUSOU DVD, die ich aktuell erstellt hatte upgedated. Seitdem bekomme ich bei jedem Neustart die Meldung, daß nicht mehr mit dem "Dienst Gruppenrichtlinien" verbunden werden kann und Standardbenutzer sich deswegen nicht mehr anmelden könnten.

Soweit ich herausgefunden habe, liegt das vermutlich an den "optionalen" Updates KB2592687 KB2574819, die seit 2013 bei vielen Leuten dieses Problem verursachen. Ich hatte vorher schon WSUSOU benutzt, aber dieses Problem ist vorher nie aufgetreten.

Ich war immer davon ausgegangen, das WSUSOU nur die wichtigen Updates installiert und bei mir zeigt Windows-Update auch 55 optionale Updates an, die noch nicht installiert wurden. Hat jemand eine Idee, warum ausgerechnet die optionalen Updates KB2592687 KB2574819 installiert wurden, aber die anderen optionalen nicht? Kann ich optionale Updates bei WSUSOU grundsätzlich vermeiden?
Maximus

Re: Optionale Updates ausschließen?

Postby harry » 12.02.2015, 18:11

KB2592687 und KB2574819 gehören zu "Remote Desktop Connection 8.1 client (kb2830477) on Windows 7 / Server 2008 R2 (x86/x64)".

Nimm in diesem Fall im GUI von UpdateInstaller.exe den Haken bei "Remote Desktop Client aktualisieren" raus.

Du kannst auch die Datei .\client\UpdateInstaller.ini editieren:
Code: Select all
updatetsc=Disabled
Hinweis: Diese Datei wird beim Update auf eine neuere WSUSOU-Version überschrieben!

In dieser Datei gibt es auch noch die Möglichkeit
excludestatics=Disabled
auf
excludestatics=Enabled
zu setzen.
Mögliche Nebenwirkungen hab ich gerade nicht im Kopf und muß ich erst recherchieren.
harry

Postby Maximus » 13.02.2015, 18:33

Vielen Dank für die Infos.

Mir ist nicht ganz klar, was genau die Einträge updatetsc=Disabled bzw. excludestatics=Enabled bewirken.
Schließe ich damit die optionalen Updates aus, oder nur die für Remote Desktop?
Maximus

Postby boco » 13.02.2015, 20:35

"updatetsc" (update Terminal Services Client) entspricht der Option "Remote Desktop Client aktualisieren".

"excludestatics" klammert alle statisch (fest) definierten Updates aus und installiert nur die dynamisch ermittelten.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Return to Installation / Updating