rootsupd.exe nicht vorhanden

rootsupd.exe nicht vorhanden

Postby Tobi » 06.03.2014, 13:29

Hänge meine Frage mal hier an, falls es hier nicht passt, bitte moven. :oops:

Er will bei mir auch immer ein Update der Listen(n) durchführen, doch ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass der Pfad X:\client\win\glb\rootsupd.exe nicht vorhanden ist (oder so ähnlich).
Kann man das fixen?

Komischerweise kann er danach trotzdem mit dem Suchen nach Windows-Updates beginnen.
Tobi

Re: rootsupd.exe nicht vorhanden

Postby aker » 06.03.2014, 14:51

Bitte zuerst einmal manuell prüfen, ob die Datei vorhanden ist?
Wenn ja, bitte einmal löschen und über den UpdateGenerator neu herunterladen. Auch ein Logausschnitt aus der Datei C:\Windows\wsusofflineupdate.log wäre hilfreich, um den genauen Fehler zu ermitteln.
Wenn nein, bitte einen Download-Durchlauf durchführen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby Tobi » 06.03.2014, 15:33

Die Datei war vorhanden, habe sie jetzt manuell gelöscht und sie dann wieder über das Programm heruntergeladen.
Brachte nur leider nichts, da die Meldung (Pfad nicht vorhanden) dennoch wieder erscheint.

Ähm C:\Windows\wsusofflineupdate.log gibt es bei mir nicht?! :shock:
Habe direkt im Windows-Verzeichnis geschaut.
Tobi

Postby aker » 06.03.2014, 18:13

Dann brauche ich erst einmal ein Paar Informationen zum System:
Welches Betriebssystem ist installiert (bitte auch das installierte Service Pack und ein ungefährer Updatestand)?
Ist der Benutzer ein Administrator?
Von wo wird wsusou ausgeführt (es sieht mir nach einem Netzlaufwerk aus)?
Welche Version von wsusou wird verwendet?
Wurde Windows mit Programmen wie nLite/vLite, xPAntiSpy/Vispa oder anderen modifiziert?
Sind die Komponenten "Windows Script Host" und "WMI" deaktiviert/gesperrt worden?

Bitte einmal folgende Kommandos in einer Kommandozeile ausführen und das Ergebnis hier posten:
Code: Select all
echo %SystemRoot%
dir /b "%SystemRoot%" | find /i ".log"

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

aker

Postby Tobi » 07.03.2014, 11:59

Also der Reihe nach ;) ...

-Win7 x64 mit aktuellem SP und aktuellen Updates => wird in einer VM ausgeführt.
-Nein, ist kein Admin -> ist Admin notwendig? Falls ja, ich kann das auch als Admin starten.
-Wsusoffline Ist auf einer externen Festplatte welche in der VM per Netzwerk eingebunden wird (daher auch X:\ obwohl ich dort jeden Laufwerksbuchstaben vergeben könnte).
-Wsusoffline v9
-Nein, Windows wurde nicht modifiziert.
-Keine Komponenten sind gesperrt/deaktiviert worden (zumindest nicht, dass ich wüsste).

Die Eingabe von echo %SystemRoot% bringt als Ergebnis C:\Windows
Die Eingabe von dir /b "%SystemRoot%" | find /i ".log" bringt als Ergebnis nichts. :?
Tobi

Postby harry » 07.03.2014, 15:36

Tobi wrote:-Nein, ist kein Admin -> ist Admin notwendig? Falls ja, ich kann das auch als Admin starten.

Ja, es sind Adminrechte notwendig! (Es geht immerhin um Betriebssystem-Updates ;) )

UpdateInstaller.exe fordert diese auch von sich aus ein; beim Weg über .\cmd\DoUpate.cmd {Parameter} muß man selbst darauf achten, den Befehl in einer Shell mit Adminrechten auszuführen. Zur Netzwerkfreigabe in der Adminshell siehe bitte:
.\doc\faq-deu.txt wrote:F: Kann ich die Installation der Updates von einer Netzwerkfreigabe starten?
A: Ja, aber die Funktion "Automatisch neu starten und fortsetzen" wird nur mit Netzwerkfreigaben funktionieren, die anonymen Zugriff erlauben, da andernfalls das für diese Funktion anzulegende temporäre Administratorkonto "WOUTempAdmin" keinen Zugriff auf die Freigabe hat.
Wenn Sie der Netzwerkressource keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen haben, wird das Skript "UpdateInstaller" dies automatisch tun, da cmd.exe keine UNC-Pfade (\\<Server>\<Freigabe>) als aktuelles Verzeichnis unterstützt (siehe http://support.microsoft.com/kb/156276/).
Wenn Sie der Netzwerkfreigabe mit Hilfe der Funktion "Netzlaufwerk verbinden..." oder des "net use"-Kommandos selbst einen Laufwerksbuchstaben zuweisen möchten, müssen Sie dies unter Windows Vista/7/Server 2008(R2) in einem administrativen Kontext/Kommandozeilenfenster tun, da das Skript "UpdateInstaller" zur Patch-Installation administrative Privilegien anfordert.
Bitte bedenken Sie, dass eine Patch-Installation über das Netzwerk dem Gedanken des Offline Updates zuwiderläuft und der Rechner in diesem Zeitraum möglicherweise angreifbar ist.
harry

Postby Tobi » 07.03.2014, 21:50

Ich will nichts installieren, sondern die Updates herunterladen (und Isos erstellen)! ;)
Wsus hat sich bisher auch ohne Admin starten lassen und die Updates heruntergeladen... daher die Frage ob Admin dafür notwendig ist.
Tobi

Postby boco » 07.03.2014, 22:34

Sofern die verwendeten Verzeichnisse nicht von Windows geschützt sind, sollte der Download kein Problem darstellen. Der Download-Log wird im WSUS-Verzeichnis unter .\log gespeichert.

Ich will nichts installieren, sondern die Updates herunterladen (und Isos erstellen)! ;)
Das Mißverständnis rührt daher, daß wir uns im Installation/Updating-Forum befinden. Ich werde den Thread in das korrekte Forum verschieben.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Postby aker » 07.03.2014, 22:57

Ich hab das Gefühl, dass auf dem Rechner die Root-Zertifikate veraltet sind. Bitte einmal manuell
:arrow: http://www.download.windowsupdate.com/m ... otsupd.exe
installieren und den Download dann erneut versuchen.

Viele Grüße
aker

aker

Postby harry » 07.03.2014, 23:01

Dann haben wir einige Posts "aneinander vorbei geredet" ;)

Der Download benötigt auch weiterhin keine Adminrechte, wenn der User volle Rechte im WSUSOU-Verzeichnis (und allen Unterverzeichnissen) hat!

Ich habe den Verdacht, dass in der VM, die zum Download genutzt werden soll, die Root-Zertifikate nicht auf dem aktuellen Stand sind!

Vermutung (noch nicht getestet):
In der von dir geschilderten Konfiguration kommt es dann in UpdateGenerator.exe (Zeile 3291)
Code: Select all
RunWait(@ComSpec & " /D /C rootsupd.exe /Q", @ScriptDir & $path_rel_win_glb, @SW_SHOW)
zu einer Fehlermeldung.
[@ScriptDir = X:\ & $path_rel_win_glb = "\client\win\glb" --> "X:\\client\win\glb" --> Fehler wegen des doppelten Backslash]
Quelle:
@ScriptDir Directory containing the running script. Only includes a trailing backslash when the script is located in the root of a drive.

Kurzfristige Abhilfe für dich sollte sein, einmal in der VM die Datei T:\client\win\glb\rootsupd.exe (mit Adminrechten) auszuführen, um die Root-Zertifikate auf den aktuellen Stand zu bringen.
harry

Next

Return to Download