Probleme mit Avira

Probleme mit Avira

Postby Gerby » 26.07.2013, 15:45

Hi!

Avira (hier Avira Professional Security 13.0.0.3737) macht bei mir seit kurzer Zeit Probleme beim Download.

Symptom 1: Im WOU-Updater ist der Download der Windows Defender-Definitionen aktiviert, jedoch fehlt zum Beispiel nach einem Download-Durchlauf das Definitionenpaket mpam-fex64.exe. Das bemerkt eventuell erst später im Update-Durchlauf ("... not found") und wundert sich. In der download.log gibt es einen entsprechenden Eintrag "Warning: Deleted unsigned file ...".

Symptom 2: Der Download-Vorgang bleibt ab und an mit einer Fehlermeldung bezüglich wget stehen (Details habe ich mir beim letzten Auftreten leider nicht notiert und gerade auch nicht mehr im Sinn).

Schnelle Umgehungsmöglichkeit: Vor dem Download-Durchlauf den Browser-Schutz von Avira deaktivieren (und danach natürlich wieder aktivieren ;) ).

Umständlichere, aber dann beständige Umgehungsmöglichkeit: Eventuell hilft es, in den Ausnahmelisten des Browser-Schutz was einzutragen. Aber dazu müsste man erst mal testen und in den diversen Logs nachsehen, was überhaupt im Detail los ist. Die Muße habe ich leider derzeit nicht.

Das mal zur Info. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Gerby
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: Probleme mit Avira

Postby Matjes » 26.07.2013, 16:24

Hallo Gerby,

ich hab zwar kein Avira und kann dazu nichts sagen.

Aber um in Antiviren-Programme die im %TEMP%-Verzeichnis angelegten *.txt-Dateien als Ausnahme definieren zu können, hab ich DownloadUpdates.cmd (aus V8.5) mal nach entsprechenden Dateien durchsucht. Die Variablen müßten entsprechend noch ersetzt werden.
Vielleicht hilft das ?

Gruß Matjes :)
Code: Select all
BundledUpdateRelationsAndFileIds.txt
DynamicDownloadLinks-%1-%2.txt
ExcludeList-%1.txt
ExcludeList-superseded-all.txt
ExcludeList-superseded-exclude.txt
OfficeFileIds.txt
OfficeFileIdsSortedForward.txt
OfficeFileIdsSortedReverse.txt
OfficeFileIdsUniqueForward.txt
OfficeFileIdsUniqueReverse.txt
OfficeUpdateAndFileIds.txt
OfficeUpdateCabExeIdsAndLocations.txt
OfficeUpdateCabExeIdsAndLocationsDouble.txt
OfficeUpdateCabExeIdsAndLocationsSorted.txt
sha1-%1-%2.txt
sigcheck-%1-%2.txt
sigcheck-cpp.txt
sigcheck-dotnet.txt
sigcheck-msse-%TARGET_ARCH%-glb.txt
sigcheck-wddefs-%TARGET_ARCH%-glb.txt
sigcheck-wsus.txt
sigerror-wsus.txt
StaticDownloadLinks-%1-%2.txt
StaticDownloadLinks-dotnet.txt
StaticDownloadLinks-msse-%TARGET_ARCH%-glb.txt
SupersededCabExeIdsAndLocations.txt
SupersededFileIds.txt
SupersededFileIdsSorted.txt
SupersededFileIdsUnique.txt
SupersededRevisionAndFileIds.txt
SupersededUpdateRelations.txt
SupersedingRevisionIds.txt
UpdateCabExeIdsAndLocations.txt
UpdateCategoriesAndFileIds.txt
ValidDynamicLinks-%1-%2.txt
ValidLinks-%1-%2.txt
ValidStaticLinks-%1-%2.txt
ValidSupersededRevisionIds.txt
ValidSupersededUpdateRelations.txt
ValidSupersedingRevisionIds.txt
ValidUpdateRevisionIds.txt
Matjes
 
Posts: 76
Joined: 16.06.2010, 17:56

Re: Probleme mit Avira

Postby harry » 26.07.2013, 16:56

Ich nutze Avira Free Antivirus (allerdings ohne den Browser-Schutz neuerer Versionen) schon seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten PCs.

Symptom 1 kommt bei mir hin und wieder vor; allerdings waren nach einem Komplett-Durchlauf von DownloadGenerator.exe immer die Dateien mpam-f*.exe vollständig und gültig signiert (durch autom. Wiederholung: w60 w60-x64 w61 w61-x64 wxp). Ich vermute daher eher ein Problem bei den MS-Mirrors, weil die Dateien doch recht häufig aktualisiert werden.

Symptom 2 ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Schönes WE,
harry
harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: Probleme mit Avira

Postby Denniss » 26.07.2013, 17:34

Beide Symptome habe ich mit Avast öfter mal, dort vorzugsweise mit der wsusscn2.cab oder auch mal einem Servicepack.
Seitdem ist Avast grundsätzlich aus beim Aktualisieren von WOU.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Probleme mit Avira

Postby aker » 26.07.2013, 17:37

Auch G Data (mit deaktivierter Avast-Engine) stört regelmäßig den Download der wsusscn2.cab sowie der Defender Definitionen mithilfe von wget. Lade ich die Dateien über Firefox oder den IE, klappt alles reibungslos.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Probleme mit Avira

Postby flummie » 26.07.2013, 17:42

irgendwie ist mein Post hier gerade verdunstet. Also nochmal:

ich kann mich harry nur anschließen. Symptom 1 tritt hin und wieder auf, letztendlich sind die Dateien aber da. Symptom 2 ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich nutze weder Avira noch Avast sondern Sophos.

Gruß und schöne WE
flummie
 
Posts: 34
Joined: 29.06.2010, 11:05


Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 365 guests