WSUS Offline Update als Ersatz für defektes MS Windows Updat

WSUS Offline Update als Ersatz für defektes MS Windows Updat

Postby Terker » 25.08.2015, 17:33

Hallo Leute :) ,

nach einem Stromausfall während eines Updates der Nvida-Treiber hat eine meiner Festplatten in der letzten Woche einen kleinen Schaden davongetragen, allerdings habe ich auch auf der Boot-SSD ein chkdsk/F ausgeführt und seitdem gibt es kleinere Probleme.

Die Neuinstallation der Grafikkartentreiber war einigermaßen kompliziert (Geforce Experience ließ sich nicht deinstallieren und eine Initialisierung der Grafikkarte schlug mehrmals fehl Code 37), die Windows-Reparatur hat es aber irgendwie geschafft, die meisten Programme wieder zum Laufen zu animieren.

Die Nutzerdaten sind eigentlich in Ordnung. Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, da recht kompliziert einzurichtende wissenschaftliche Software installiert ist. Der Support über den amerikanischen Hersteller läuft erfahrungsgemäß eher schleppend, so dass ich die Software allfällig nicht sofort wieder verwenden kann.

Allerdings funktioniert momentan Windows-Update nicht mehr. Fehlermeldung 80080005, ich habe mich umgesehen, aber die Fehlerursache ist nicht klar. Fixit hat nichts gebracht, der Fehler wird weiterhin beschrieben.

Die Liste der bereits installierten Updates war leer. Und auf der Suche nach einer Lösung bin ich jetzt auf diesen Update-Service gestoßen. Heute morgen habe ich Downloads vorgenommen und wollte sie dann installieren. Seit ca. 13:00 wird die Liste der fehlenden Updates erstellt.

Ich habe wohl gelesen, dass es dabei etwas dauern kann, bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht eine relevante Komponente, auf die vielleicht auch MSs Update zurückgreift vielleicht beschädigt ist. Ich glaube kaum, dass es an den Komponenten liegt (i7-3770K, 16GB RAM, SSD), dass es jetzt schon ein paar Stunden dauert. Den Virenscanner habe ich mal für 15 min. abgeschaltet, aber das hatte keinen Effekt auf die Abarbeitung dieser Liste. Bis jetzt habe ich allerdings auch noch keine Fehlermeldung erhalten, steht halt seit beinahe 7 Studen so da, im Taskmanager scheint alles OK zu sein.

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar ;) . Einstweilen herzliche Grüße

Terker
Terker

Re: WSUS Offline Update als Ersatz für defektes MS Windows U

Postby boco » 26.08.2015, 01:06

Die Server sind momentan sowieso langsam, es kann teilweise ewig dauern. Außerdem könnte der "Distribution Store" beschädigt sein. Ein möglicher Fix ist, den Windows Update - Dienst zu beenden, dann den "SoftwareDistribution"-Ordner im Windows-Verzeichnis umzubenennen/zu löschen, und final den Dienst wieder zu starten. Dann wird der Ordner neu erstellt. Bei beschädigten Katalogen sieht es schlechter aus.

Weitere Maßnahmen:
Ausführung von

Code: Select all
sfc /scannow

in einer Administrator-Kommandozeile. Repariert beschädigte Systemdateien.
_____
Letzte Instanz: Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade unter Beibehaltung aller Programme und Nutzerdaten). Das hilft eigentlich zu 99%, aber kann sehr lange dauern.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Postby Terker » 26.08.2015, 13:36

Hallo boco,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Windows Update Dienst beendet, das Verzeichnis Software-Distribution gelöscht, und dann den wsus neu gestartet. Soweit ich es überblicke, wird dabei der Windows Update Dienst wieder gestartet. Allerdings bleibt das System auch hier hängen.

Deshalb wollte ich den Ansatz mit sfc/scannow versuchen, was allerdings nicht geklappt hat, weil es da zur Fehlermeldung kam (Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.) Bei der Suche nach einer Problembehebung bin ich dann auf diesen Beitrag http://www.borncity.com/blog/2011/04/19/windows-ressourcenschutz-konnte-den-reparaturdienst-nicht-starten/ gestossen. Tatsächlich ließ sich auch der ursächliche Dienst Trustedinstaller nicht starten (Fehlermeldung 126), wobei MS dieses Problem als einen fehlerhaften Registry-Eintrag beschreibt https://support.microsoft.com/de-de/kb/959077.

Im angegeben Registry-Schlüssel (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\Version ist bei mir unter dem Namen "6.1.7601.18766" die Zeichenfolge
Code: Select all
%SystemRoot%\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18766_none_675144b3de10d6f7
eingetragen.

Und das Verzeichnis und den Schlüssel gibt es auch schon, weshalb das für mich keine Lösung ist.

Bliebe mir einzig ein Inplace-Upgrade. Ich habs schon probieren wollen, aber ich hatte nicht genug Platz (für Win Pro 7 wurden 17GB verlangt) auf meiner SSD. Momentan bin ich am Löschen und versuche noch loszuwerden, was geht.

Allerdings hätte ich noch eine Frage zum Inplace-Upgrade. Ich habe gesehen, dass man es bei laufendem Windows von der Dell-CD starten kann.

Was soll ich mit dem Virenscanner machen? Ich habe die käufliche Version von AVG – Internet Security 2015. Kann ich die laufen lassen? Ich habe nämlich gelesen, dass sich das Ding nur schwerlich abschalten und kaum von der Festplatte entfernen lässt. Wie sollte man vorgehen, zumal es sich dabei um einen sehr aggressiven Zeitgenossen handelt, mit dem man sich den Computer teilen muss?
Terker

Postby boco » 27.08.2015, 04:22

Das muß ja ein schlimmer Stromausfall gewesen sein - im ungünstigsten Moment. Leider sind meines Wissens nach die erweiterten Reparaturbefehle (mit dem DISM-Tool) erst ab 8 verfügbar.

Die Reparaturinstallation muß aus Windows gestartet werden; soweit ich weiß, bietet das Setup beim Booten vom Medium das gar nicht an.

Wegen des Virenscanners: Wenn das Teil derart aggressiv ist, würde ich es temporär deinstallieren (und mich dann fragen warum ein Antivirenprogramm schwerer zu entfernen ist als so mancher Virus).

Natürlich ist die allerbeste Option eine frische Installation, allerdings ist das die Lösung, die am längsten dauert. Eine hilfreiche Strategie wäre, wenn die SSD nicht allzu groß ist, ein Image von der Systempartition nach frischen Installation+Treiber+Programme zu ziehen. Diese muß dann bei Bedarf einfach nur noch zurückgespielt werden.
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Postby Terker » 27.08.2015, 11:22

Hallo boco,

ich habe mich letzlich für die Inplace-Installation entschieden. Ich habe dazu die originale Dell-Windows-DVD verwendet und die ganze Prozedur hat wohl ca. 7 Studen gedauert. Dabei muss betont werden, dass die Speicherplatzkalkulation einmal schlecht gelaufen ist (119GB SSD, 17 GB waren frei, aber zu wenig, um Windows zu installieren und samt Programmdateien und Nutzerdaten auf die reparierte Version zu migrieren) und das System wnach einigen Studen wieder zurückgesetzt worden ist. Schließlich habe ich aber doch einiges deinstalliert und hatte anschließend genügend Platz für eine komplette Installation.

AVG Internet Security habe ich zuerst samt Firewall deaktiviert (vom Internet getrennt), dann deinstalliert und nach erfolgreicher Windows-Reparatur wieder installiert. Danach musste ich allerdings auch Office mit Originaldatenträgern reparieren. Standardprogramme (HP Druck/Scan/OCR, Adobe,...) ließen sich auch recht einfach reparieren, allerdings war der Aufwand schon erheblich. Schwieriger ist es mit meiner teueren Spezialsoftware aus Amerika, die es irgendwie nicht richtig mitgemacht hat und möglicherweise neu installiert und aktiviert werden muss (Da ist ein Backup kaum zu machen, ich habe schon den Support kontaktiert).

Schlussendlich war es eine unangenehme Erfahrung, ich möchte mich aber auch ausdrücklich für die erfahrene Hilfe bedanken :mrgreen: :!: Ohne die Hilfsbereitschaft von Mitgliedern aus solchen Foren, wäre MS heute wahrscheinlich nicht an diesem Punkt, diese Hilfsbereitschaft wird aber leider nicht (oder villeicht zu wenig) gewürdigt.

Herzliche Grüße

Terker
Terker

Postby boco » 27.08.2015, 16:08

Oh ich erinnere mich an Programme, die streikten, wenn man die Positionen der Dateien auf der Platte veränderte (z. B. durch Defrag). Andere hatten versteckte Dateien auf der HDD oder schrieben ihren Kopierschutz in den MBR oder Bootsektor. Die 'teure Spezialsoftware aus Amerika' mag eventuell solche oder ähnliche Tricks als Kopierschutz anwenden. Je teurer die Software, desto kreativer werden die Programmierer dieser. Das geht rauf bis zum Dongle.

Die Image-Lösung könnte da helfen, wenn es ein 1:1 sektorbasiertes Image ist. Und so ist das OS schnell wiederhergestellt ohne Gefrickel.
boco

Postby Terker » 28.08.2015, 09:25

Genau die beschriebene Erfahrung habe ich heute gemacht. Der Support des erwähnten Software-Herstellers (den Namen lasse ich mal weg, viele Kunden werden die nicht haben, und deshalb kostet die Software halt ein paar Tausend Dollar) hat sich gemeldet. Tatsächlich gibt es einen Software-Dongle (die billigere Version) und einen License-Transfer-Stick, den man extra dazu kaufen müsste. Der Sachbearbeiter hat gemeint, ich müsse alles neu installieren, dann könnte man über eine neue Aktivierung für die einzelnen Programmmodule reden. Eigentlich ist es schon merkwürdig, dass Open-Source-Freeware eine Migration problemlos überlebt, aber ein teuer erstandenes (wenn auch funktionell sehr umfangreiches) Produkt nicht ("YOU will need to do a clean install of Windows itself to really track down the issue.")

Ich glaube schon, dass die Verlegung der Software vom Kunden-PC in die Hersteller-Cloud, eine solche Wartung erleichtern wird (tatsächlich wird so etwas angeboten und sie würden mir wohl auch ein Angebot unterbreiten), allerdings ist das für mich kein gangbarer Weg, weil ich die Kontrolle über die Daten behalten muss und das nehme ich sehr ernst, zumal sich auch andere genau darauf verlassen.

Ich glaube, dass die Hersteller (insbesondere große wie MS) das Problem genau kennen, dass meine Bedenken aber nicht von allen Kunden geteilt werden, weshalb hier nur wenig Sensibilität vorhanden ist.
Terker

Postby Terker » 28.08.2015, 09:30

Was die Backup-Lösung für mein Programm angeht, müsste man wohl in Zukunft genau diesen Ansatz wählen, den Du vorgestellt hast.

Ein anderer wäre möglicherweise die Installation in einer virtuellen Maschine, aber da es auch Zusatzmodule gibt, die NVIDIA´s CUDA nutzen können, sind hier Probleme vorprogrammiert und ich glaube nicht, dass dieser Hersteller bei einem solchen Vorschlag eine Freude haben würde.
Terker

Postby boco » 28.08.2015, 14:26

Wenn es um CUDA oder Hochleistungs-3D geht, kann man Typ 2 Hypervisoren im Moment vergessen. Ein Typ 1 (oder Bare-Metal-) Hypervisor ist da natürlich eine ganz andere Sache...

Ein sektorbasiertes Image wird im Normalfall zu 100% in dem Zustand zurückgespielt, wie es zum Zeitpunkt der Erstellung war. Ob das Software-Dongle das bemerkt, kann ich dennoch nicht sagen.
boco

Postby Terker » 29.08.2015, 10:35

Ich glaube auch, dass die Virtualisierung eigentlich immer einen kleinen Schritt zu spät kommt. Das hat Vorteile, WEIL sich die Softwarehersteller darauf einstellen KÖNNEN, aber in Fällen wie diesen gibt es halt auch Nachteile, WEIL die Hersteller sich darauf EINGESTELLT HABEN.

Installation in einer virtuellen Maschine kommt da gar nicht erst in Frage, egal wie man die VM aufsetzt bzw. überhaupt aufsetzen kann.

Danach würde ich erst gar nicht fragen, denn schlußendlich sind die Produzenten am längeren Hebel, und ich glaube nicht, dass es ihnen, d.h. zumindest einigen davon, dabei um eine "vermeintliche Kopie zuviel" geht, sondern viel eher ist es eine Art geplanter Obsoloszenz, um den Produktzyklus bewusst zu verkürzen. Gerade die derzeitige Update-Welle von MS (Win 7/8 -> Win 10) kommt da vielleicht sogar noch entgegen, denn was dort alles verändert wird, ist ganz bestimmt nicht klar und für die Softwarehersteller ein Verkaufsgrund für Cloud-Produkte ("2 Cores" für NUR 995$). Und wenn da etwas nicht schnell genug geht, gibt es immer noch das Abo-Modell mit "skalierbarer Leistung".

Möglicherweise sind die Zeiten, in denen man Software bzw. Lizenzen einfach gekauft hat (und gut war), schon in Bälde Geschichte :roll:

Ich jedenfalls habe kein sektorbasiertes Image, aber ich hätte ein Windows-Image-Backup von 2014 als noch alles lief, vielleicht muss ich diese Wiederherstellung riskieren (denn von der SSD lässt sich die geschützte Software nicht einmal löschen!) und eben nicht alle Updates/Patches für den Rest installieren. Mal schauen...
Terker

Next

Return to Installation / Updating