nach einem Stromausfall während eines Updates der Nvida-Treiber hat eine meiner Festplatten in der letzten Woche einen kleinen Schaden davongetragen, allerdings habe ich auch auf der Boot-SSD ein chkdsk/F ausgeführt und seitdem gibt es kleinere Probleme.
Die Neuinstallation der Grafikkartentreiber war einigermaßen kompliziert (Geforce Experience ließ sich nicht deinstallieren und eine Initialisierung der Grafikkarte schlug mehrmals fehl Code 37), die Windows-Reparatur hat es aber irgendwie geschafft, die meisten Programme wieder zum Laufen zu animieren.
Die Nutzerdaten sind eigentlich in Ordnung. Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, da recht kompliziert einzurichtende wissenschaftliche Software installiert ist. Der Support über den amerikanischen Hersteller läuft erfahrungsgemäß eher schleppend, so dass ich die Software allfällig nicht sofort wieder verwenden kann.
Allerdings funktioniert momentan Windows-Update nicht mehr. Fehlermeldung 80080005, ich habe mich umgesehen, aber die Fehlerursache ist nicht klar. Fixit hat nichts gebracht, der Fehler wird weiterhin beschrieben.
Die Liste der bereits installierten Updates war leer. Und auf der Suche nach einer Lösung bin ich jetzt auf diesen Update-Service gestoßen. Heute morgen habe ich Downloads vorgenommen und wollte sie dann installieren. Seit ca. 13:00 wird die Liste der fehlenden Updates erstellt.
Ich habe wohl gelesen, dass es dabei etwas dauern kann, bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht eine relevante Komponente, auf die vielleicht auch MSs Update zurückgreift vielleicht beschädigt ist. Ich glaube kaum, dass es an den Komponenten liegt (i7-3770K, 16GB RAM, SSD), dass es jetzt schon ein paar Stunden dauert. Den Virenscanner habe ich mal für 15 min. abgeschaltet, aber das hatte keinen Effekt auf die Abarbeitung dieser Liste. Bis jetzt habe ich allerdings auch noch keine Fehlermeldung erhalten, steht halt seit beinahe 7 Studen so da, im Taskmanager scheint alles OK zu sein.
Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar

Terker