Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby kunterbunte » 22.06.2019, 12:35

Hallo aker,

Dein Link führt auf die komplette Informations Übersicht, die muß ich doch nicht alle lesen?
Du wolltest sicher auf einen bestimmten Guide verweisen.
Bitte um neuen Link - bin zu doof den richtigen zu finden?
Vielleicht verrätst Du mir auch noch was genau die Script Änderung bezweckt. Dann finde ich auch vielleicht den Guide dazu.

Gruß&Dank

P.S.: Sollte es dieser Beitrag sein viewtopic.php?f=7&t=9334 dann habe ich die sig Datei gecheckt und dort steht wie gewollt 2.72..
Wenn das korrekt ist und ich den download nochmals anstoße, läd er nur fehlendes oder wieder alle Dateien neu? (Das dauert bei mir halt eeeewig :| )
Beziehungsweise soll ich das client Verzeichnis (oder ALLE) vorher komplett leeren?
kunterbunte
 
Posts: 19
Joined: 10.06.2019, 08:34

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby aker » 22.06.2019, 14:37

Da habe ich wohl den falschen Link kopiert...
Ja, das SigCheck-Problem war gemeint; der Link sollte jetzt gefixt sein.

wsusou lädt immer nur veränderte bzw. neue Dateien herunter.
Ich würde aber (da ja jetzt bekannt ist, was fehlt) die Links zu den fehlenden Updates hier posten und um manuelle Installation bitten:

1) Update für den Servicing Stack
:arrow: http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/secu/2019/05/windows10.0-kb4498523-x64_a0ff434be44cddb3c4e6c9e3a9a8d150e3ddc5fa.msu
Falls dieses Update nach einem Neustart verlangt, diesen bitte ausführen.

2) Flash Player
:arrow: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2019/06/windows10.0-kb4503308-x64_b6478017674279c8ba4f06e60fc3bab04ed7ae02.msu
Ein Neustart kann bei diesem Update problemfrei verschoben werden.

3) Kumulatives Update
Solange die Kiste nicht online gehen soll, würde ich das zweite kumulative Update aus dem letzten Monat empfehlen, da das aktuelle durchaus ein paar Probleme macht.
18362.145 :arrow: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/updt/2019/05/windows10.0-kb4497935-x64_e1e15758afc9d32ca57779428d145cfba3a12e4b.msu
Wenn die Kiste doch ans Netz gehen sollte, würde ich das aktuelle kumulative Update einspielen.
18362.175 :arrow: http://download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2019/06/windows10.0-kb4503293-x64_df9098dcf9761b5652aab2666438fb128c16ffe0.msu
Mit dem zweiten kumulativen Update für diesen Monat (kommt an einem der beiden nächsten Dienstage) sollen einige Fehler behoben werden, sodass ich ab da vermutlich das empfehlen werde.
Ein Neustart kann bei diesem Update problemfrei verschoben werden.

4) Microcode Update
Dieser Update-Typ ist eine Glaubensfrage. Wenn eine Absicherung gegen den großen Block an Prozessor-Schwachstellen erfolgen soll, sollte es installiert werden, wenn nicht, nicht (macht u.U. Performanceverluste; bei diesem speziellen Update glaube ich nicht so ganz daran, ist aber möglich).
:arrow: http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/updt/2019/06/windows10.0-kb4497165-v2-x64_3fa260a5560cd843d467116267d0b5de9b1e148a.msu
Ein Neustart kann bei diesem Update problemfrei verschoben werden.

5) Neustart und (wenn es keinen Fehler gab) Fertig

ICh hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben, sonst gerne hier antworten.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby kunterbunte » 23.06.2019, 11:36

Ein Engel .... 1000 Dank aker für Deinen Beistand und das heraussuchen der Updates!!!!!

Habe die Updates eingespielt und konnte sie nachvollziehen, habe dennoch ein paar Rückfragen.

1. Zum Flash Player Update: - das Programm habe ich eigentlich nicht, wird es trotzdem gebraucht?
Zum abspielen von Videos aus anderen Playern z. Bsp.?

Beim kumulativen Update (wie empfohlen), dass aus dem letzten Monat gewählt. Da ich mit Windows nicht online gehen möchte.
Werde schauen ob ich das folgende (Dienstag) Update, welches "nachgeschoben" werden soll, nutze und finde, oder einfach das nächste "Große" Update mit dem wsus offline mache.

2. Dazu noch eine wahrscheinlich doofe Frage, haben diese Updates auch einen Nutzen/Auswirkungen wenn ich mit Linux später online gehe?
Das sind doch 2 unterschiedliche Paar Schuhe? Oder lieg ich da falsch?

3. Und noch eine grundsätzliche Frage - Update Infos: Gibt es für Nicht-Profis eine Seite zum nachvollziehen der Updates, bzw. "Austausch Updates" bei Problemen. Am liebsten natürlich in deutsch, wenn nicht nehme ich auch Tipps für engl. Dokus. Gibt es da Geheimtipps?
Oder ist das alles nur für Insider nachzuvollziehen?

4. Meine letzte Frage bezieht sich noch auf die Änderung im SetTargetEnvVars Script aus
aker wrote: ...
Bitte einmal folgenden Eingriff an der Date .\client\cmd\SetTargetEnvVars.cmd vornehmen:
...

Die Datei wird zum nächsten WSUS offline Programm Update durch den "Chef" geändert - oder?
Die lade ich dann nur neu herunter.

Es scheint soweit zu laufen, hab zwar schon ein paar Macken entdeckt, aber ich denke die kommen durch die veralteten Treiber. Da werde ich mich noch durchhangeln müssen oder entsprechende "offline Software" aktualisieren müssen.

Freue mich noch auf die letzten Antworten und denke wir können das eigentliche Problem hier dann als BEENDET erklären. :)

------------------------------------------------

Werde mich dann an die nächste Baustelle, dem Linux System machen. Und falls auch da wieder Fragen bzgl. des WSUSOU auf dieser Ebene auftreten, bin ich mit einem neuen Thread wieder schneller hier als gedacht ;-)


Herzliche Grüße und schönen Sonntag
die kunterbunte
kunterbunte
 
Posts: 19
Joined: 10.06.2019, 08:34

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby aker » 24.06.2019, 06:57

1)
Seit Windows 8 ist der Flash Player (leider) Teil von Windows, somit hat jeder ihn... :?

2)
Wenn Windows nicht gebraucht wird, würde ich empfehlen: platt machen und nur Linux drauf
Sonst gilt: solange Windows nicht bootet, ist es kein Problem; sollte es doch mal booten, ist mit Updates besser als ohne.

3)
Durch das Update-Chaos seitens MS ist Durchblick ein rares Gut geworden. Auch ich komme mit gewisser Regelmäßigkeit durcheinander...
Wenn es eine ordentliche Liste gibt, dann nicht seitens MS; und eine Drittanbieter-Liste für Windows 10 habe ich bislang noch nicht gefunden. (Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Benutzer den Unterschied zwischen den Rollups und den „Feature-Updates“ gar nicht kennen und dementsprechend auch nicht wissen, wie sie die richtigen Updates auswählen sollen.)

4)
Die veränderte Datei kann erst einmal drin bleiben. Sie bleibt bis zum nächsten Update von wsusou (11.7.3, 11.8 oder so) selbst erhalten. Ich gehe davon aus, dass mit der nächsten Version von wsusou ein Fix in der offiziellen Version drin ist.

Ich hoffe, alle Fragen adäquat beantwortet zu haben; falls nicht, einfach „Bescheid“ sagen. Dann will ich (oder ein anderer Mitleser) gerne nachbessern.

PS.: Hinsichtlich Treiber kannst Du mir gerne eine PN schicken; mal sehen, ob ich in meiner Grabbelkiste irgendwo die passenden Links habe (versprechen kann ich nichts, aber versuchen zumindest schon).

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby Dalai » 24.06.2019, 15:20

aker wrote:Seit Windows 8 ist der Flash Player (leider) Teil von Windows, somit hat jeder ihn... :?

Dagegen gibt's aber was von Ratio... ähm Microsoft selbst: Gruppenrichtlinien. Auszug aus meiner Sammlung:
Code: Select all
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer]
;--- Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Sicherheitsfunktionen > Add-On-Verwaltung
;-   "Deaktivieren von Adobe Flash in Internet Explorer und Verhindern, dass Anwendungen Internet Explorer zum Instanziieren von Flash-Objekten verwenden"
"DisableFlashInIE"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\MicrosoftEdge\Addons]
;--- Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Microsoft Edge
;-   "Adobe Flash zulassen
;    0 = Flash deaktiviert
;    1 = Flash aktiviert
"FlashPlayerEnabled"=dword:00000000


Da Flash sowieso tot ist, Microsoft das aber offenbar noch nicht mitbekommen hat, werden diese GPOs bei jedem von mir installierten Windows gleich bei der Installation gesetzt (der zweite nur bei Win10, weil Edge nur dort vorhanden). Daher brauche ich mir auch keine Gedanken über Sicherheitslücken des integrierten Flash Players und Updates desselben zu machen.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby WSUSUpdateAdmin » 24.06.2019, 15:54

Moin!

aker wrote:Vorweg:
Bitte einmal folgenden Eingriff an der Date .\client\cmd\SetTargetEnvVars.cmd vornehmen:
- suche
Code: Select all
set DOTNET4_VER_TARGET_BUILD=03761

- ersetze durch
Code: Select all
if "%OS_VER_MAJOR%.%OS_VER_MINOR%.%OS_VER_BUILD%"=="10.0.18362" (set DOTNET4_VER_TARGET_BUILD=03752) else (set DOTNET4_VER_TARGET_BUILD=03761)

- abspeichern

@WSUSUpdateAdmin
In der SetTargetEnvVars.cmd scheint ein Fehler zu sein, der für Installationsversuche von .NET 4.8 auf Build 18362 sorgt. Dort wird als Version "4.8.03752" angegeben und nicht "4.8.03761".


Ist jetzt gefixt, danke schön! :) ( :arrow: viewtopic.php?f=6&t=9126#p28357)

Viele Grüße
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby aker » 24.06.2019, 19:18

@Dalai
Es gibt ein paar Mods, welche ich aus Prinzip in die ISO direkt nach dem Download einbaue.
Das ist einer von den dreien.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby boco » 25.06.2019, 01:32

Ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen Deaktivieren und Entfernen? Das Deaktivieren ist möglich, die Komponente ist aber noch da und erhält höchstwahrscheinlich noch ihre Updates.

Entfernen war mal möglich, ist es aber nicht mehr, da Flash jetzt Teil einer Systemkomponente ist. Möglicherweise hat MS einen Vertrag mit Adobe und muß den Support für IE unter 10 bis zum bitteren Ende erfüllen. Adobe selbst verteilt ja derlei Updates gar nicht, die haben nur NPAPI, Pepper und IE bis Windows 8.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby aker » 25.06.2019, 08:39

Ja, kenn ich.
Entfernen geht nur, wenn man tief im System buddelt. (Und ja, es geht durchaus)
Deaktivieren reicht mir aus. Hauptsache, die Kiste lädt nicht.
Und natürlich kriege ich weiterhin Updates für Flash.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby boco » 25.06.2019, 10:13

Nein. Ich glaube bis 1803 oder 1809 ging es, da gab es die Flash-Komponente die man mit DISM entfernen konnte. Aber jetzt hat Flash keine eigene Komponente mehr, sondern ist Teil einer wichtigen Systemkomponente. Diese zu entfernen ist suboptimal.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

PreviousNext

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests