Änderung der Windows Energieoptionen bei Installation

Änderung der Windows Energieoptionen bei Installation

Postby ITotto » 19.05.2016, 08:29

Hallo zusammen,

bei der Analyse der wsusofflineupdate.log zum Patchlauf Mai 2016 fiel mir auf, dass temporär die Power Management Settings geändert werden. (Es werden durchgehend Win7-32Bit-Maschinen eingesetzt.)

Code: Select all
13.05.2016 10:23:10,81 - Info: Disabled screensaver
13.05.2016 10:23:11,91 - Info: Created temporary power scheme
13.05.2016 10:23:12,39 - Info: Adjusted power management settings
...
13.05.2016 10:36:58,77 - Info: Restored screensaver setting
13.05.2016 10:36:58,86 - Info: Activated previous power scheme
13.05.2016 10:36:58,98 - Info: Deleted temporary power scheme

Auf dem eigenen Rechner wurden die Energieoptionen (Systemsteuerung->Hardware und Sound->Energieoptionen) nach der Installation auch korrekt auf den ursprünglichen Stand zurückgesetzt.

Bei der Prüfung der Testrechner wurde jedoch auch nach der Installation bei einigen der aktivierte Energiesparplan "WSOUTemp" angezeigt. Die WSUS-Logs unterscheiden sich hier aber nicht von den obrigen.
Zusätzlich dazu erscheint bei Auswahl des Dropdowns "Weitere Energiesparpläne einblenden" im selben Fenster der Plan "WSOUTemp" mehr als 10 mal untereinander zu Auswahl.

Wieso könnte das anscheinend temporäre Profil hängen bleiben und welche Gegenmaßnahmen lassen sich durchführen?

Für Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruß, ITotto
ITotto

Re: Änderung der Windows Energieoptionen bei Installation

Postby aker » 19.05.2016, 08:47

Hallo ITotto,
bitte erst einmal folgendes versuchen:
1) Löschen aller von wsusou erstellten Energierichtlinien
2) wsusou erneut ausführen und prüfen, ob nachdem die Einstellungen angepasst, aber bevor sie zurückgesetzt wurden, Dateien C:\Windows\woubak-pwrscheme-*.txt existieren. Deren Inhalt bitte hier einmal in [code]-Tags posten.
3) ein Export der Registry (speziell: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\User\Default\PowerSchemes) würde beim Abgleich der GUIDs auch noch helfen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby ITotto » 19.05.2016, 10:19

Danke für den Hinweis.

aker wrote:Löschen aller von wsusou erstellten Energierichtlinien

Durchgeführt.

aker wrote:... C:\Windows\woubak-pwrscheme-*.txt ... Inhalt bitte hier einmal ... posten.

Es entstehen während des WOU zwei Dateien:
woubak-pwrscheme-act.txt
381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

woubak-pwrscheme-temp.txt
ae46acc6-cbdd-421b-81da-310e45529f8a

aker wrote:Export der Registry

Nach dem Löschen der WSOUTemp-Pläne habe ich die Registry geprüft.
Während des Updates wurden 4 Einträge (entspr. Energie-Pläne) angezeigt. Darunter auch das temporäre Schema ae46acc6-cbdd-421b-81da-310e45529f8a.
Nach dem Update und einem Neustart wurden nur noch Einträge für die drei Standard-Schemata angezeigt (Energiespar, Ausbalanciert, Höchstleistung).
Auch in den Windows-Energieoptionen haben sich die Einstellungen wieder korrekt zurückgesetzt.

-> Das Exisitieren der "WSOUTemp"-Überbleibsel scheint also nicht an der aktuellen WSOU-Version zu liegen.

Eine kurze Erläuterung zum Punkt "Fix: Power management settings were only adjusted for WOUTempAdmin user account (Thanks to G. Dixon)" des 10.6.2-Changelogs wäre auch nett.

Vielen Dank,
ITotto
ITotto

Postby aker » 19.05.2016, 13:47

Momentan kann ich da nur auf http://trac.wsusoffline.net/changeset/764 verweisen. Den "Wortlaut" des Fixes habe ich mir bisher noch nicht genauer angesehen.

Aber es ist schön zu hören, dass die "Überbleibsel" nun entfernt sind.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Return to Installation / Updating