Lockout nach Installation

Lockout nach Installation

Postby askmike72 » 12.02.2015, 21:07

Hallo,

ich habe eben den "UpdateInstaller" mit "Automatisch neu starten und fortsetzen" laufen lassen. Lief soweit durch, aber:
Am Ende habe ich noch im DOS-Fenster sowas wie "entferne Temporären WOUTempAdmin" gesehen, dann kam ein Neustart.

Jetzt sehe ich NUR diesen User im Anmeldefenster, dessen Passwort kenne ich natürlich nicht.
Mit der Passwortrücksetz-CD sehe ich diesen User aber gar nicht! Ich sehe nur meine bereits vorher vorhandenen User "Administrator, Gast und Michael", von diesen habe ich die Passwörter bereits geblankt, aber ich kann diese User ja nicht auswählen!

Wie komme ich wieder auf mein System? Ich habe Windows 8.1 x64

Michael
askmike72

Re: Lockout nach Installation

Postby harry » 12.02.2015, 21:22

Willkommen Michael!

Windows 8, Windows 8.1 und Windows 8.1 Update (1) starten automatisch in den zuletzt benutzten User-Account.

Wer nur ab und an mal alle Benutzer beim Booten angezeigt bekommen möchte, drückt beim Start einfach die Shift (Pfeil nach oben) Taste und hält sie gedrückt.
[...]
Quelle: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... gen_lassen

Welche Version von WSUSOU wird benutzt?

Gruß,
harry
harry

Postby askmike72 » 12.02.2015, 21:37

Ich benutze Version 9.5.2
Das mit alle Benutzer anzeigen lassen hat auch nicht funktioniert, das mit Shift klappt nicht, ich habe dann wie in dem Link beschrieben den Registrykey geändert. (über Passwort Recovery CD)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch den Wert von Enabled von 0 auf 1 setzen.
Jetzt wird mir die Liste aller User angezeigt (leider wieder nur der WOUTempAdmin drin, alle anderen scheinen gelöscht zu sein!)
askmike72

Postby aker » 12.02.2015, 21:40

Hilft eine Bereinigung mittels .\client\cmd\CleanupRecall.cmd sowie Löschen des Profils mittels Systemsteuerung?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby askmike72 » 12.02.2015, 21:45

Ich kann mich NICHT anmelden, ich kann keine Scripte ausführen, ich kann nicht in die Systemsteuerung. Ich sehe NUR das Anmeldefenster mit einem User "WOUTempAdmin" dessen Passwort ich nicht weis und auch mittels PW-RücksetzCD nicht löschen kann, da ich diesen User dort nicht sehe!

Windows Logon Screen:
https://onedrive.live.com/redir?resid=44E6E16442E81D8C!5751&authkey=!APCu1pVyac3TcXA&v=3&ithint=photo%2cjpg

PW-RücksetzCD:
https://onedrive.live.com/redir?resid=44E6E16442E81D8C!5754&authkey=!ANIH2_8ySBGYNE0&ithint=folder%2c

(Hoffe das klappt mit den Links)
Last edited by aker on 12.02.2015, 22:31, edited 1 time in total.
Reason: merge
askmike72

Postby aker » 12.02.2015, 22:43

- von Windows DVD starten
- Shift & F10 öffnen die Eingabeaufforderung
- dort
Code: Select all
cd /d C:\Windows\System32
ren Utilman.exe Utilman.bak
copy cmd.exe Utilman.exe

eingeben (auch hier müssen eventuell die Laufwerksbuchstaben angepasst werden)
- Neu starten
- dann auf dem Anmeldebischirm die Eingabehilfen aufrufen; es sollte sich eine Eingabeaufforderung öffnen
- in diese die Kommandos
Code: Select all
net user Administrator /active:yes
net user Administrator <ein Passwort>

eingeben
- Neu starten
- als "Administrator" anmelden
- den WOUTempAdmin von dort aus löschen und die Benutzereinstellungen über die Systemsteuerung prüfen
- Wichtig: den Administrator-Account mittels "net user Administrator /active:no" wieder deaktivieren und die Datei C:\Windows\System32\Utilman.exe wiederherstellen / durch die Datei C:\Windows\System32\Utilman.bak ersetzen

Viele Grüße
Last edited by aker on 13.02.2015, 08:31, edited 4 times in total.
Reason: lieber den utilman-Trick
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

aker

Postby askmike72 » 13.02.2015, 06:31

Wo soll ich denn Shift+F10 drücken? Am Anmeldebildschirm passiert da nichts.
askmike72

Postby WSUSUpdateAdmin » 13.02.2015, 08:27

Moin!

WOU löscht oder verändert keine existierenden Benutzerkonten, d.h. es muss mindestens ein gültiges Administratorkonto geben, dessen Passwort bekannt ist und unter dem der Updateprozess ja auch begonnen wurde, ob es nun "Administrator" heißt oder nicht.
Wenn der Anmeldebildschirm nur "WOUTempAdmin" anzeigt bzw. vorgibt, hilft ja (ggf. zweimal) [Strg - Alt - Entf], damit die anderen Benutzerkonten wieder ausgewählt werden können.

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator

Postby aker » 13.02.2015, 08:32

Von der Windows Installations DVD aus, hatte die Zeile vergessen.

Viele Grüße
aker

aker

Postby askmike72 » 13.02.2015, 17:44

Danke für eure Hilfe, aber das hat alles nichts geholfen.
Ich habe die Bastelei mit utilman.exe gemacht, danach konnte ich die Eingabeaufforderung beim Anmeldebildschirm aufrufen.
Ein NET USER brachte aber auch hier nur wieder meine drei User, nicht aber den WOUTempAdmin.
Ein NET USER woutempadmin brachte ein Benutzer nicht gefunden!
Lösung war:
Unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI alle Werte mit "WOUTempAdmin" und die SID zu löschen (LastLogon*, SelectedUserSID).
Danach hatte ich ein Anmeldefenster in das ich meinen Benutzernamen eingeben konnte.
askmike72

Next

Return to Installation / Updating