Werden auch WGA Updates (=MS Schnüffeltools) mitinstalliert?

Werden auch WGA Updates (=MS Schnüffeltools) mitinstalliert?

Postby pstein » 07.01.2011, 12:52

Sorry, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Bekanntlich werden ja über den Update-Stream von MS auch WGA updates eingespielt. Diese sind eigentlich keine Security Updates. Ich (und andere) nenne sie getarnte Schnüffeltools-Rootkits von MS. Ich will die nicht installiert haben.

Werden diese von WSUS automatisch mitinstalliert?

Mir fallen da auf Anhieb ein:
Für WinXP:
- KB892130
- KB905474
Für Win7:
- KB971033
- KB976662
- KB979306

...vielleicht gibt es ja noch andere.

Danke
Peter
pstein

Re: Werden auch WGA Updates (=MS Schnüffeltools) mitinstalli

Postby -Iwan- » 07.01.2011, 17:48

Hallo,

ist das WGA-Tool (was nix mit Schnüffeln zu tun hat, aber egal) in der wsusscn2.cab zu finden?
Findest du die von dir genannten KB-Updates im client-Ordner?
Findest du die KB-Nummern in den exclude-Dateien?

Zum es kurz zu machen: nein, die WGA-Prüfung wird nicht installiert.
-Iwan-

Postby WSUSUpdateAdmin » 09.01.2011, 12:29

pstein wrote:[...]Ich will die nicht installiert haben.[...]

Was installiert wird und was nicht, entscheidet beim WSUS Offline Update letztlich Microsoft, weil WOU sich zur Ermittlung der fehlenden Updates des "Windows Update Agent"s und des zugehörigen Katalogs "wsusscn2.cab" bedient (vgl. viewtopic.php?f=7&t=172).
Dadurch kann sich das Verhalten, zumindest theoretisch, jederzeit ändern.
Ob die von Ihnen genannten KBs nun derzeit installiert werden oder nicht, weiß ich nicht auswendig. Sie könnten es natürlich einfach mal ausprobieren. :o
Wenn Sie sicher gehen wollen, dass bestimmte Patches nie installiert werden, schließen Sie sie doch einfach von der Installation aus (vgl. http://trac.wsusoffline.net/browser/tru ... aq-deu.txt)!

GTW
Last edited by aker on 28.07.2013, 18:57, edited 1 time in total.
Reason: Trac Link aktualisiert
WSUSUpdateAdmin
Administrator

Postby boco » 09.01.2011, 23:24

Die Option /excludestatics gibt es, soweit ich sehe, nicht mehr in der GUI. Als Kommandozeilenparameter ist sie aber noch aufgeführt. Die FAQ ist an dieser Stelle veraltet.

/excludesp ist eine andere Option.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Postby WSUSUpdateAdmin » 10.01.2011, 09:46

Moin!

Es geht hier nicht um den Ausschluss statischer Definitionen, sondern um den Ausschluss dynamisch ermittelter Updates, also um

Code: Select all
1. Ausschluss von Updates vom Download
[...]
  b) Dynamische ermittelte Updates
    Wollen Sie dynamisch ermittelte Updates vom Download ausschließen, so tragen Sie deren "knowledge base ids" (KBxxxxxx bzw. nur xxxxxx) in die zugehörige Datei "ExcludeList-<Plattform>[-<Architektur>].txt" im Verzeichnis "exclude" ein.

und insbesondere um

Code: Select all
2. Ausschluss von Updates von der Installation
[...]
  b) Dynamische ermittelte Updates
    Wollen Sie dynamisch ermittelte Updates von der Installation ausschließen, so tragen Sie deren "knowledge base ids" (KBxxxxxx bzw. nur xxxxxx) in die Datei "ExcludeList.txt" im Verzeichnis "client\exclude" ein. Das Update wird nun nicht mehr berücksichtigt; bei der Installation erhalten Sie eine entsprechende Warnung.
[...]

.
Das ganze funktioniert mitterweile ja zusätzlich auch über die "custom"-Verzeichnisse.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator

Postby xpfan » 31.01.2014, 13:18

Hallo,
nach meiner Erfahrung mit dem aktuellen wsusoffline89.zip möchte der Windows Media Player 11 zumindest in XP32 eine WGA-Echtheits-Überprüfung durchführen, wenn er im Installerdialog angeklickt wurde (Eintrag "Windows Media Player aktualiseren") und nach erfolgtem WSUS offlineupdate gestartet wird.
Workaround: O.g. Eintrag deaktiviert lassen und den WMP11 manuell installieren, z.B. gem. der Anleitung hier. ;)
xpfan

Postby WSUSUpdateAdmin » 12.02.2014, 13:02

Moin,

jo, ist doch ein super Vorschlag, wenn man denn WGA vermeiden muss...
Automatisieren lässt sich das aber schlecht, so dass die Implementation in WOU unverändert bleibt.
Ist ja ohnehin nur noch für zwei Monate... ;)

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator

Return to Installation / Updating