ErrorMedium does not support Microsoft Windows (w61 x64 deu)

ErrorMedium does not support Microsoft Windows (w61 x64 deu)

Postby Nagus » 31.12.2013, 02:36

Hallo Community,

meine Situation ist folgende:
Ich verwende Symantecs Workspace Virtualization (SWV) um diverse Anwendungen in Layern auf meinem System zu betreiben.
Es findet kein Streaming, keine Verwendung über mehrere Clients o.Ä. statt. Nur für mich privat.

Auf meinem Rechner läuft Windows 7 Ultimate in der 64-bit-Version.
Die Windows Updates für Windows 7 kommen bisher ganz normal über Windows Update.

Nun habe ich in SWV einen Layer für MS Office 2013 in der 32-bit-Version angelegt. Damit der Layer sauber bleibt, benötige ich Update Packs, weil ich (mit meinem Kenntnisstand) innerhalb des Layers nicht sauber mit Windows Update arbeiten kann.
Da kommt mir so eine tolle Software wie WSUSOffline natürlich wie gerufen.

Also bei aktiviertem o2k13-Layer den UpdateGenerator gestartet, es wurden auch brav einige Updates heruntergeladen.
Anschließend den Layer zur Bearbeitung geöffnet. Beim Start von UpdateInstaller spuckt die Konsole mir nun aber Folgendes aus:

Code: Select all
Starting WSUS Offline Update (v. 8.8) at  2:30:52,94...
Checking user's privileges...
Determining system's properties...
Determining Windows licensing info...
Found Microsoft Windows version: 6.1.7601 (w61 x64 deu sp1)
Found Microsoft Windows Software Licensing Management Tool info...
Name: Windows(R) 7, Ultimate edition
Beschreibung: Windows Operating System - Windows(R) 7, OEM_COA_NSLP channel
Teil-Product Key: YK6F7
Lizenzstatus: Lizenziert
Checking medium content...
Medium build date: 31.12.2013
Medium does not support Microsoft Windows (w61 x64 deu).

ERROR: Medium neither supports your Windows nor your Office version.

Ending WSUS Offline Update at  2:30:58,04...

Bin ich einfach nur zu doof oder habe ich etwas übersehen?

Beim Herunterladen habe ich natürlich nur die o2k13-Updates ausgewählt, keine Updates für Windows.
Sollte darin das Problem liegen, stellt mich das in meiner konkreten Situation vor ein Problem: Ich kann keine Windows-Updates in den Office-Layer integrieren.

Würde mich also freuen, wenn jemand eine Idee / Lösung hat, die unkomplizierter ist :-)

Besten Dank im Voraus,
Nagus
Nagus

Re: ErrorMedium does not support Microsoft Windows (w61 x64

Postby boco » 31.12.2013, 04:11

Ich sehe das Problem, kenne aber keine Lösung (die davon abhängt wie das Visualisierungs-Tool arbeitet).

Found Microsoft Windows version: 6.1.7601 (w61 x64 deu sp1)

Das Problem ist einfach, daß überhaupt kein installiertes Office gefunden wird. Nur Windows wird erkannt, und da keine Windows-Updates auf dem Medium sind, wird hier abgebrochen.
Man müßte das Tool dazu bringen, die Version des installierten Office preiszugeben, so daß der Installer entsprechend reagieren kann...
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Postby Nagus » 31.12.2013, 05:50

Hallo boco,

ja, natürlich, wie dumm von mir. -.- Danke.

Interessant. Ein solches Problem kannte ich bisher noch nicht. Sobald der Layer aktiv ist, sind alle Einstellungen, Dateien, Registry Keys usw. existent, die eigentlich auch bei einer ganz normalen Installation erzeugt werden. Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber es würde mich doch mal interessieren auf welche Art und Weise WSUSOffline den Installationsstatus bzw die Version der Software abfragt. Unter Systemsteuerung - Programme beispielsweise ist Office 2013 ganz normal aufgeführt. Zumindest wenn der Layer aktiv ist. Aber das ist er zum Ausführungszeitpunkt von WSUSOffline ja auch...

LG Nagus
Nagus

Postby aker » 31.12.2013, 12:38

:arrow: http://trac.wsusoffline.net/browser/tru ... erties.vbs

Sind folgende Schlüssel/Ordner/Dateien vorhanden?

"HKLM\Software\Microsoft\Office\15.0\Common" Wert: "Path"

Existiert in dem dort angegebenen Pfad eine "winword.exe", "excel.exe" oder ähnliches?

Handelt es sich bei dem Office um ein Click2Run-Office?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby Nagus » 31.12.2013, 21:27

Hallo Aker,

besten Dank für Deine Antwort.
Das klingt sehr wertvoll!

Bin momentan unterwegs, melde mich aber morgen ob es funktioniert hat.

Thematik Click2Run kann ich nicht wirklich beantworten. Ist mein erster Kontakt zu Office 2013 mit seiner seltsamen Installation. Die Installation ging jedenfalls auffallend schnell. Es handelt sich aber ausdrücklich nicht um ein Office365 Paket, sondern um ein Office 2013 Professional Plus vom MS Datenträger. Woran erkenne ich eine Click2Run Installation?

Guten Rutsch!

Liebe Grüße,
Nagus
Nagus

Postby aker » 31.12.2013, 23:16

Als erstes die offizielle Beschreibung von MS:
:arrow: http://office.microsoft.com/de-de/produ ... 68855.aspx

Bei Click2Run handelt es sich um eine virtualisierte Version von Office (ich kenne diese Art Installation momentan nur von Office 2010 Starter). Erkennen kann man es in der Systemsteuerung, an den laufenden Prozessen und im Dateisystem.
Zur Erkennung:
    Es findet sich unter "Programme" ein Eintrag namens "Microsoft Office Klick-und-Los ...".
    Prozesse: "cvhsvc.exe"; "sftlist.exe"; "sftvsa.exe"
    Ordner: "C:\Programme\Microsoft Application Virtualization Client"; "C:\ProgramData\Microsoft\Application Virtualization Client"; "C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\Virtualization Handler"
    Eine große Datei im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Application Virtualization Client\SoftGrid Client" (für Office 2010 Starter ca. 800MB)

[edit]
Image
Quelle: http://www.solutions-outlook.com/2013/0 ... on-of.html
[/edit]

Guten Rutsch & Frohes neues Jahr!

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

aker

Postby Nagus » 02.01.2014, 03:39

Hallo Aker,

besten Dank für die tolle Erklärung!

Ich scheine über eine Click2Run Version zu verfügen.

Systemsteuerung: Fenster sieht aus wie rechts auf dem Bild.
Der Pfad HLKM\Software\Microsoft\Office\15.0\Common existiert. Darin befindet sich nur ein Ordner FilesPaths. Darin ein Schlüssel "office.odf" mit dem Wert "C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesCommonX64\Microsoft Shared\Office15\Cultures\OFFICE.ODF"
Im Verzeichnis HKLM\Software\Microsoft\Office\15.0 befinden sich zwei weitere Ordner: "ClickToRun" und "ClickToRunStore", jeweils mit Inhalt.

ABER:
[*]Weder im Startmenü -> Alle Programme, noch unter C:\Programme (weder x86 noch x64) finde ich einen Eintrag "Microsoft Office Klick-und-Los"
[*]Die von Dir genannten Prozesse sind nicht aktiv.
[*]Die von Dir genannten Ordner existieren nicht.
[*]Mangels Ordner kann es dann auch die Datei nicht geben.

Diesen Click2Run-Umstand gilt es als erstes zu ändern (nach der Anleitung von solutions-outlook.com). Momentan hänge ich an der Registrierung meines ProductKeys in meinem OfficeKonto. Ich erhalte die Meldung:
Der eingegebene Product Key wurde nicht als gültiger Product Key erkannt. Überprüfen Sie die eingegebenen Zeichen, und versuchen Sie es erneut.

Werde mich da mal mit der Microsoft-Hotline auseinandersetzen müssen. Aber die wollen nachts leider nicht mit mir reden...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du - bis das geklärt ist - nichts für mich tun kannst? In dem Fall melde ich mich einfach, sobald ich einen Layer mit der "Vollversion" erstellt habe.

Besten Dank und alles Gute im neuen Jahr :-)

Lieben Gruß
Nagus
Nagus

Postby Nagus » 02.01.2014, 04:43

Hallo Aker,

nach etwas Suchen habe ich ein FullInstall Image von MS Office ProPlus 2013 gefunden und damit einen Layer erstellt.
Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren, auch wenn die o.g. Registry Einträge immer noch nicht existieren.
Office wird gefunden und zumindest einige der Updates installiert.

Ein Update ist mit einem Fehler hängen geblieben, aber das war eh nur ein Test Layer. Sollte es beizeiten, wenn ich den richtigen Layer aufgesetzt habe, immer noch nicht funktionieren, würde ich mich nochmal melden.

Besten Dank, Problem gelöst! Es lag wirklich nur an :evil: :evil: :evil: Click2Run :evil: :evil: :evil:

Gruß
Nagus
Nagus

Postby aker » 02.01.2014, 07:43

Mit einem "normalen" Office 2013 sollte wsusou umgehen können.

Bitte beachten Sie noch folgendes Thema: :arrow: viewtopic.php?f=7&t=3724#p11167
Edit: Hier finden Sie eine Liste von Office 2013 Updates (ungeprüft): :arrow: viewtopic.php?f=5&t=4079#p12658

Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob Microsoft Office 2013 mittlerweile doch noch in die wsusscn2.cab integriert hat, ob alle Updates geladen werden, müssten Sie ausprobieren.

Viele Grüße
aker

aker

Return to Installation / Updating