Xp - Pc wird nicht heruntergefahren --> Absturz?

Xp - Pc wird nicht heruntergefahren --> Absturz?

Postby simplemind » 06.12.2012, 17:50

Hallo,
ich benutze wsus 7.5. Die Dateien werden auf einem 2003 Server gespeichert.
Nun habe ich versucht, auf meinen XP - Clients ein Update durchzuführen. Um mir die ewige Klickerei zu ersparen, habe ich wsus das automatische Herunterfahren und Neu starten erlaubt. Dafür wird ein Benutzer woutempadmin auf dem XP - Rechner angelegt.

Die Updates laufen soweit auch durch und am Ende kommt die Meldung, dass das System jetzt heruntergefahren wird.
An dieser Stelle geht es nicht weiter. In der Titelleiste der Meldung steht "System wird heruntergefahren", es passiert aber auch nach 2 Stunden nichts. Der XP - Taskmanager gibt "Keine Rückmeldung" an.

Wenn ich den Rechner mit einem Reset neu starte, meldet sich automatisch lokal der Benutzer "woutempadmin" an, da dieser offensichtlich nicht korrekt gelöscht wurde.

Ein abmelden und Anmelden mit meinem Account lässt wsus automatisch starten und das Update "fortführen". Am Ende hängt sich der PC wieder mit der gleichen Meldung auf.

Was kann ich tun? Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Sander
simplemind

Re: Xp - Pc wird nicht heruntergefahren --> Absturz?

Postby harry » 06.12.2012, 21:22

...\doc\faq-deu.txt wrote:F: Ich habe die Option "automatic reboot and recall" verwendet; nun wird bei jedem Neustart und bei jeder Abmeldung der Benutzer "WOUTempAdmin" automatisch angemeldet. Wie kann ich das verhindern und den Originalzustand des Rechners wiederherstellen?
A: Dieser Effekt tritt sehr selten auf. Bitte helfen Sie dabei, die Software zu verbessern, indem Sie dem Entwicklungsteam die Umstände so detailliert wie möglich schildern.
Zur "Bereinigung" des Rechners gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Brechen Sie ggf. das laufende Update-Skript mit <Strg>C ab
- Führen Sie das Skript "CleanupRecall.cmd" im Verzeichnis "cmd" aus und starten Sie danach den Rechner neu.

Hilft dies nicht, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Melden Sie den "WOUTempAdmin" ab. Halten Sie dabei die Taste <Shift> (<Umschalt>) gedrückt, bis der Anmeldedialog erscheint.
- Melden Sie sich als "Administrator" an.
- Prüfen Sie, ob eine Datei %SystemRoot%\wsusbak-winlogon.reg existiert
- Wenn ja, Starten Sie den Registrierungseditor ([Start - Ausführen...] regedit), löschen Sie den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" und fügen Sie die gesicherten Werte dieses Schlüssels mit einem Doppelklick auf die Datei %SystemRoot%\wsusbak-winlogon.reg in die Registrierung ein. Löschen Sie die Datei %SystemRoot%\wsusbak-winlogon.reg.
- Wenn nein, Starten Sie den Registrierungseditor ([Start - Ausführen...] regedit) und manipulieren Sie einige Werte des Schlüssels "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" wie folgt:
- DefaultUserName: Administrator (oder ein Benutzer Ihrer Wahl)
- DefaultPassword: Wert löschen
- AutoAdminLogon: Wert löschen
- ForceAutoLogon: Wert löschen
- Löschen Sie in der Computerverwaltung das Benutzerkonto "WOUTempAdmin"
- Löschen Sie das Benutzerprofil des "WOUTempAdmin", also i.d.R. das Verzeichnis "WOUTempAdmin" unter "C:\Dokumente und Einstellungen".
- Starten Sie den Rechner neu.
harry

Postby simplemind » 07.12.2012, 12:55

Aha,
alles klar und Danke, dass der Hinweis auf die faq dezent gehalten wurde ;-)
Wer lesen kann...

Ich werde diese Tipps nächste Woche ausprobieren und dann berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Sander
simplemind

Postby simplemind » 15.12.2012, 09:46

Hallo,

"Zur "Bereinigung" des Rechners gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Brechen Sie ggf. das laufende Update-Skript mit <Strg>C ab
- Führen Sie das Skript "CleanupRecall.cmd" im Verzeichnis "cmd" aus und starten Sie danach den Rechner neu."

Das hat hervorragend funktioniert. Vielen Dank.

A: Dieser Effekt tritt sehr selten auf. Bitte helfen Sie dabei, die Software zu verbessern, indem Sie dem Entwicklungsteam die Umstände so detailliert wie möglich schildern.

Soll ich noch irgendwelche Informationen zu meinem System oder der Software posten?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Sander
simplemind

Postby WinstonMendoza » 13.01.2014, 10:50

Hallo Freund Ich weiß, Thread ist etwas alt, aber waren Sie in der Lage, die richtige Lösung zu finden? Selbst mein PC hängt, so können Sie mir helfen?
Last edited by aker on 13.01.2014, 14:40, edited 1 time in total.
Reason: Vollzitat entfernt
WinstonMendoza

Postby aker » 13.01.2014, 14:42

Wo hängt der PC genau?
Eine Dauerschleife sollte eigentlich nicht mehr auftreten, da diese nun erkannt werden.
Sonst bitte zuerst die Methode: Abbrechen mit Strg/Ctrl & C und dann das Ausführen der Datei .\client\cmd\CleanupRecall.cmd versuchen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Return to Installation / Updating