Page 1 of 1

Docker / Win -Einstellungen

PostPosted: 01.06.2019, 17:23
by MeAndTheWsus
Hallo Leute,

ich habe endlich entdeckt, dass es einen Dockercontainer gibt ^^
So jetzt habe ich den auch auf meinem OpenMediaVault geladen und zum laufen gebracht.
Jedoch finde ich keine Einstellungen, wie ich die Updates dann übers LAN verteile und was ich Clientenseitig auf den W10 Rechnern einstellen muss.

Ich würde gerne folgendes Ergebnis erzielen:

OMV - Verteilt
USR-Rechner fragen automatisch an der OMV nach den Packeten
Win 10 x64 x32
office 2k16


Könnt ihr mich bitte in die richtige Richtung lenken? Es ist ein Privathaushalt mit ein paar Rechnern und einer GROTTENSCHLECHTEN Internetanbindung - 10 Mbit...

Re: Docker / Win -Einstellungen

PostPosted: 01.06.2019, 19:15
by boco
Hinweis: Hier sind die Foren für das WSUS Offline Update Skript/Tool. WOU kann diese Funktionen nicht liefern.

Der Original-WSUS ist ein Microsoft-Produkt und wird hier leider nicht supported.

Re: Docker / Win -Einstellungen

PostPosted: 01.06.2019, 19:24
by MeAndTheWsus
boco wrote:Hinweis: Hier sind die Foren für das WSUS Offline Update Skript/Tool. WOU kann diese Funktionen nicht liefern.

Der Original-WSUS ist ein Microsoft-Produkt und wird hier leider nicht supported.


Was macht dann dieser Container? Habe ich hier etwas falsch verstanden?

Re: Docker / Win -Einstellungen

PostPosted: 01.06.2019, 19:44
by Dalai
WSUS Offline ist zwar standardmäßig nicht darauf ausgelegt im LAN verwendet zu werden, aber mit den üblichen Methoden geht es trotzdem: Windows-Freigabe einrichten (z.B. vom Verzeichnis wsusoffline\client), die entsprechend lesbar ist, und auf dem Client wird einfach der UpdateInstaller als Administrator von dieser Freigabe gestartet. Das zum Grundprinzip. Das hat seine Ecken und Kanten, vor allem wenn noch UAC mit ins Spiel kommt und weil Netzlaufwerke nutzerspezifisch sind.

Grüße
Dalai

Re: Docker / Win -Einstellungen

PostPosted: 01.06.2019, 20:29
by boco
Die automatische Verteilung an Clients im Netzwerk über Windows Update ist eigentlich eine Funktion des originalen WSUS (Windows Server Update Services). WSUS ist ein Produkt bzw. ein Feature von Microsoft (läuft auf MS Server).

WSUS Offline-Update hat, trotz des Namens, absolut gar nichts mit dem originalen MS WSUS zu tun. Der Patchvorgang erfolgt hier über einen eigenen Installer oder über Skript, aber nicht über Windows Update.


Der Dockercontainer übernimmt wahrscheinlich den Download-Teil von WOU (Herunterladen der Pakete). Aber das automatische Anfragen der Pakete durch die Windows-Machinen à la Windows Update geht so nicht.
Eine Freigabe des client Verzeichnisses über SAMBA und Ausführen von den Clients aus (manuell oder über Taskplaner) ist möglich (wie von @Dalai erklärt).