KB2454826

KB2454826

Postby egal8888 » 09.02.2011, 16:27

Tach allerseits,

ich hab schon wieder ein Problem mit einem Update, das sich nicht über WSUSOffline installieren läßt.
Dieses Update wurde letzten Monat in der Version 1 herausgegegeben und ist mit dem gestrigen Patchday in Version 2 verfügbar.

Das Update wurde also das erste Mal auf den betreffenden Rechnern am 13.01.2011 unter Windows 7 als Version 1 installiert.
Jetzt habe ich die neue Version 2 in WSUSOffline aufgenommen, doch leider wird es nicht installiert, da es scheinbar als bereits installiert erkannt wird.

Kann es sein, daß WSUSOffline bei der Prüfung der zu installierenden Updates die Version eines Patches nicht prüft, sondern nur über die KB-Nummer ermittelt, welche Updates noch fehlen?
Ich hatte ja bereits in einem vorherigen Post ungefähr das gleiche Problem.

Könnte man WSUSOffline so ändern, daß die Patch-Version mit berücksichtigt wird?

Ich habe dummerweise den alten Download-Link zur Version 1 von KB2454826 nicht mehr, so das man das Problem mal nachvollziehen könnte.
egal8888
 

Re: KB2454826

Postby harry » 09.02.2011, 17:55

Wenn sich die erste Version von KB2454826 ohne Probleme installieren ließ, muß die zweite Version wohl nicht installiert werden.
Näheres dazu :arrow: http://patch-info.de/artikel/2011/02/02/1024
harry
 
Posts: 710
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: KB2454826

Postby egal8888 » 10.02.2011, 16:19

Ja, aber es ging nicht darum, ob in diesem Fall das Update unbedingt installiert werden muß, sondern daß es überhaupt installiert werden kann.
Und genau das ist ja nicht der Fall, obwohl Microsoft Update das KB2454826 in der Liste der zu installierenden Updates anbietet, während WSUSOffline dies nicht tut.
egal8888
 

Re: KB2454826

Postby boco » 10.02.2011, 22:27

Die ''Referenzquelle'' für WSUSOU ist Microsofts Katalog WSUSSCN2.CAB (auf dem Medium enthalten). An diesem Katalog nun liegt es, daß dieses Update als installiert erkannt wird. Das Ergebnis ist soweit ich weiß identisch mit dem, was der MBSA (Microsoft Baseline Security Analyzer) von sich gibt. Microsoft Update benutzt offensichtlich eine andere Quelle zur Ermittlung von fehlenden Updates (ich vermute die Winsxs repository).

Aus diesen Gründen kann WSUSOU die Version des Updates nicht bestimmen.

Nochmal im Klartext: Der Katalog WSUSSCN2.CAB, den WSUSOU benutzt, meldet dieses Update als nicht fehlend, wenn es (in welcher Version auch immer) installiert ist. Das deckt sich mit dem MBSA. Eine erneute Installation ist laut verlinktem Artikel von harry rein redundant und deshalb nicht notwendig.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2279
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: KB2454826

Postby -Iwan- » 11.02.2011, 07:18

Die mit Version 1 von KB2454826 aufgetretenen Probleme sollen behoben sein. Nach Aussagen von Microsoft ist die Deinstallation der Version 1 von KB2454826 nicht erforderlich, wenn nach dessen Installation keines der beschriebenen Probleme aufgetreten ist/war.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany


Return to Fehlende Updates / Missing updates

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron