[gelöst] KB943729

[gelöst] KB943729

Postby egal8888 » 31.01.2011, 15:40

Das Update Gruppenrichtlinieneinstellungs-Clienterweiterungen für Windows XP (KB943729) wird unter Windows XP Prof. SP3 nicht installiert, obwohl es:
1. in der Datei "StaticUpdateIds-wxp-x86.txt" angegeben wurde.
2. unter "Microsoft Update" als optionales Update aufgeführt wird.
3. für Service Pack 3 freigegeben ist.
4. in der Datei "ExcludeList-wxp-x86.txt" nicht ausgeschlossen wurde.
5. erfolgreich über diesen Link heruntergeladen wurde und sich im Verzeichnis "wxp/deu" befindet.

Wie kann ich dieses Update über WSUSOffline installieren?
egal8888
 

Re: KB943729

Postby WSUSUpdateAdmin » 31.01.2011, 17:21

Moin und willkommen, egal8888,

abgesehen davon, dass ich den unter 5) angegebenen Link nicht manuell heruntergeladen, sondern StaticDownloadLinks-wxp-x86-deu.txt hinzugefügt habe (siehe FAQs), konnte ich auf die von Ihnen beschriebene Weise soeben kb943729 problemlos mittels WOU unter XP SP3 installieren.

:?:

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: KB943729

Postby egal8888 » 31.01.2011, 18:44

Hallo,

besten Dank schonmal für die Antwort.
Allerdings - auch wenn ich es in den fünf Punkten nicht aufgeführt habe - habe ich natürlich den Download-Link in die Datei "StaticDownloadLinks-wxp-x86-deu.txt" eingefügt.
Das Update wird ja auch problemlos heruntergeladen und landet dann im richtigen Ordner "wxp\deu".
Beim Suchen der Updates allerdings wird es scheinbar nicht als erforderliches Update erkannt und daher nicht installiert, obwohl es bei der manuellen Suche von Updates über die Microsoft Update Website als noch nicht installiert angegeben wird.
Das ist im Übrigen bei allen meinen Rechnern der Fall - es ist also keine Ausnahme.

Gibt es bei WSUS Offline irgendeinen Debug Mode, den man evtl. einschalten kann, um zu sehen, warum ein Update nicht installiert wird?
egal8888
 

Re: KB943729

Postby WSUSUpdateAdmin » 31.01.2011, 19:05

Hallo,

egal8888 wrote:[...]Allerdings - auch wenn ich es in den fünf Punkten nicht aufgeführt habe - habe ich natürlich den Download-Link in die Datei "StaticDownloadLinks-wxp-x86-deu.txt" eingefügt.
Das Update wird ja auch problemlos heruntergeladen und landet dann im richtigen Ordner "wxp\deu".

Gut. :)
egal8888 wrote:Beim Suchen der Updates allerdings wird es scheinbar nicht als erforderliches Update erkannt und daher nicht installiert, obwohl es bei der manuellen Suche von Updates über die Microsoft Update Website als noch nicht installiert angegeben wird. Das ist im Übrigen bei allen meinen Rechnern der Fall - es ist also keine Ausnahme.

Richtig. Es ist ja auch ein optionales und kein erforderliches Update und somit nicht im Katalog wsusscn2.cab aufgeführt (vgl. viewtopic.php?f=7&t=172).
Deshalb haben Sie es ja auch statisch definiert, sowohl für den Download (StaticDownloadLinks-wxp-x86-deu.txt) als auch für die Installation (StaticUpdateIds-wxp-x86.txt).

egal8888 wrote:Gibt es bei WSUS Offline irgendeinen Debug Mode, den man evtl. einschalten kann, um zu sehen, warum ein Update nicht installiert wird?

Es gibt ein Protokoll, also eine Log-Datei, sowohl für den Download (...\log\download.log) als auch für die Installation (%SystemRoot%\wsusofflineupdate.log). Hier sollte Ihr Update aufgeführt sein, weiterhin nach der Installation natürlich unter [Systemsteuerung - Software]. Beides war bei meinem heutigen Test der Fall.
Wenn das gegeben ist und Microsoft es beim Online-Update trotzdem weiterhin als fehlend bemängelt, ist das eher Microsofts Problem.

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: KB943729

Postby egal8888 » 01.02.2011, 10:25

Moin,

So, ich habe jetzt den Grund für das Problem.
Das KB943729 ist irgendwie ein Sonderfall.

Ich habe mal eine Liste aller Updates von einem der Rechner hochgeladen, die vor der Installation des Patches KB943729 bestanden. (Download-Link).
Darin kann man erkennen, daß KB943729 bereits installiert ist, was der Grund sein wird, warum WSUS Offline Update dieses Update nicht nochmals installieren möchte. Es taucht auch nicht in "%SystemRoot%\wsusofflineupdate.log"-Datei auf.

Aber:
Laut der o.g. Update Liste wurde das Update erstmalig am 09.07.2009 als Version 1 auf den betreffenden Rechnern installiert. Das Dateidatum des Updates aus dem Download-Link von oben ist allerdings der 11.08.2009 und es wurde offiziell erst am 10.11.2009 von Microsoft veröffentlicht. Das Update ist also neuer, als das bereits installierte, trägt aber weiterhin dummerweise die Versionsnummer 1.
Scheinbar hat Microsoft wohl dieses Update schonmal zu einem früheren Zeitpunkt über die Microsoft Windows Update Site verteilt und nachträglich an dem Update rumgeschraubt, ohne die Versionsnummer hochzusetzen, was bedeutet, daß Microsoft Windows Update den Abgleich der zu installierenden Updates anders vornimmt, als WSUS Offline Update.
egal8888
 

Re: KB943729

Postby WSUSUpdateAdmin » 01.02.2011, 14:42

Moin und danke für die Erklärung!

WOU prüft vor der Installation statisch definierter Updates in der Tat, ob das Update schon installiert ist.
Unglücklich, dass Microsoft unter gleichem Namen eine überarbeitete Version herausgegeben hat.
Da hilft nur
- vorherige Deinstallation,
- manuelle "Drüber"-Installation oder
- DoUpdate /all

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Fehlende Updates / Missing updates

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests