.NET 5.0 veröffentlicht / .NET 5.0 released

.NET 5.0 veröffentlicht / .NET 5.0 released

Postby boco » 11.11.2020, 00:18

Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2332
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: .NET 5.0 veröffentlicht / .NET 5.0 released

Postby aker » 11.11.2020, 00:30

Habe ich gesehen, bin mir aber noch nicht sicher, wie das sinnvoll zu implementieren ist. Es ist ja kein Update für irgendwas und (soweit ich das verstanden habe), soll jede .NET-Anwendung ihre Zielversion jetzt mitbringen (vgl. Frameworks wie Qt, ...), sodass ich die Sinnhaftigkeit einer .NET 5 (und neuer) Installation als Update noch etwas anzweifele. Ich werde mich da bei Gelegenheit ein wenig einlesen/einarbeiten.
Bin aktuell aber dezent ausgelastet, sodass sich alles ein wenig ziehen wird.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker


WSUS Offline Update „Community Edition“ 12.3.1 / 11.9.6esr
https://gitlab.com/wsusoffline
aker
 
Posts: 3707
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: .NET 5.0 veröffentlicht / .NET 5.0 released

Postby aker » 11.11.2020, 03:00

Ich muss mich korrigieren. Die Info mit dem beizulegenden Framework stimmte nur so halb.
Es ist möglich, das .NET Framework 5+ einem Programm beizulegen, aber nicht Pflicht. Eine Installation des .NET 5 Frameworks (vergleichbar mit den 2er und 4er Frameworks) funktioniert auch weiterhin.

Jetzt macht MS einem die Sache mal wieder nicht einfach; und das sogar doppelt.
1) Es gibt drei "Editionen" von Runtimes:
- .NET Runtime -> eine Art Basis
- .NET Desktop Runtime -> .NET Runtime + Erweiterung für UI-Anwendungen
- ASP.NET Core Runtime -> .NET Runtime + Erweiterung für IIS-Anwendungen
2) Es wird zwei Service Level geben.
- eine Art "Targeted Channel", bei dem jede Version in etwa 15 Monate supported wird (3 Monate nach der nächsten Version)
- eine Art "Long Term Servicing Channel", wo grundsätzlich 3 Jaher / 36 Monate supported wird
Jetzt ist die Frage, wie wsusouCE aktualisieren soll. Ich würde das wenn überhaupt direkt im Code schon vorsehen wollen.

Mein Vorschlag wäre, die jeweils aktuellste Version aus beiden Channels herunterzuladen und bei der Aktualisierung wie folgt vorzugehen:
- installierte Version aus TC und kein potenzieller LTSC -> Update auf den neustmöglichen TC
- installierte Version aus LTSC, ein neuerer TC-Build verfügbar -> Update auf den neustmöglichen LTSC
- installierte Version ist ein LTSC-Kandidat, aber es gibt noch keinen neueren TC-Build -> ???
Die "Edition" würde ich anhand der vorinstallierten "Edition" wählen und dabei bleiben. Die Ermittlung müsste ja vergleichbar zur C++-Ermittlung funktionieren. Ob es da noch was spezielleres gibt, habe ich mir noch nicht angesehen. Meine Entwicklungsumgebung bleibt erst mal bei .NET 4.8 und Notepad++.

Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker


WSUS Offline Update „Community Edition“ 12.3.1 / 11.9.6esr
https://gitlab.com/wsusoffline
aker
 
Posts: 3707
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: .NET 5.0 veröffentlicht / .NET 5.0 released

Postby boco » 12.11.2020, 00:49

Ich würde erst mal abwarten. Der Post war rein informatorisch gemeint. Allzuviele Sachen wird es noch nicht geben, die .NET 5.0 voraussetzen.

Sobald .NET 5.0 auf WU angeboten wird, isses soweit.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2332
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: .NET 5.0 veröffentlicht / .NET 5.0 released

Postby aker » 13.11.2020, 02:33

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker


WSUS Offline Update „Community Edition“ 12.3.1 / 11.9.6esr
https://gitlab.com/wsusoffline
aker
 
Posts: 3707
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Fehlende Updates / Missing updates

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests