OPSI Paket

OPSI Paket

Postby joergsteffens » 11.05.2012, 13:58

Ich habe für das Windows Software Management System OPSI http://www.opsi.org (Open Source) ein Paket für wsusoffline gebaut.
Die Quellen stehen unter https://trac.dass-it.de/pub/wiki/opsi#wsusoffline zum Download bereit.

In dem OPSI Forum habe ich häufiger gelesen, dass Fragen zu wsusoffline gestellt wurden.

Vielleicht möchtet ihr auf dieses Paket verlinken?
joergsteffens
 

Re: OPSI Paket

Postby boco » 11.05.2012, 22:51

Ich habe mal die ''Open Source''-Bemerkung ergänzt, damit es nicht aus Versehen für Werbung gehalten wird.

Ist also quasi wie ein Paketmanager für Linux? Vielleicht kapiert MS es ja auch irgendwann mal (nein, der App-Store in Windows 8 ist kein Paketmanager).

Wäre es nicht besser, https://svn.dass-it.de/pub/wiki/opsi#wsusoffline zu verlinken? Die obige trac Seite gibt einen ''Ungültiges Zertifikat''-Fehler aus und könnte einige User verschrecken.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2323
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: OPSI Paket

Postby joergsteffens » 12.05.2012, 14:36

boco wrote:Ist also quasi wie ein Paketmanager für Linux? Vielleicht kapiert MS es ja auch irgendwann mal (nein, der App-Store in Windows 8 ist kein Paketmanager).


ja, fast. Man kann Programme nehmen und sie zu Paketen zusammenschnüren, so gut wie das mit MS mitteln eben möglich ist. Erfordert intensives testen, aber dass gilt ja für alle Windows Software Management Lösungen, auch die teuren kommerziellen.

boco wrote:Wäre es nicht besser, https://svn.dass-it.de/pub/wiki/opsi#wsusoffline zu verlinken? Die obige trac Seite gibt einen ''Ungültiges Zertifikat''-Fehler aus und könnte einige User verschrecken.


Mein Fehler, am besten ist wohl http://trac.dass-it.de/pub/wiki/opsi#wsusoffline, also ganz ohne https. Verschlüsselung wird nur für angemeldete Benutzer verlangt.

Ich übrigens auch RPMs von wsusoffline für SUSE und RHEL erstellt und von der Wiki Seite aus verlinkt. Es gibt auch die Möglichkeit, diese RPMs direkt per iframe in eine Seite einzubinden:
<iframe src="http://software.opensuse.org/download/package.iframe?project=home:dassit:opsi:opsi4&package=wsusoffline"></iframe>

Das RPM ist noch sehr einfach, und DownloadUpdates.sh (bzw. /usr/bin/wsus-download-updates.sh im Suchpfad) muss als root gestartet werden. Aber immerhin.
joergsteffens
 

Re: OPSI Paket

Postby boco » 14.05.2012, 02:55

Ich denke mal, daß Cheffe bald wieder hier rein schaut. Persönlich sehe ich überhaupt keinen Grund, der dagegen spräche.

Man kann Programme nehmen und sie zu Paketen zusammenschnüren, so gut wie das mit MS mitteln eben möglich ist.
Oh ja, Windows und Deployment. :roll: Wenn man nicht gerade das proprietäre MSI benutzen will...
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2323
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: OPSI Paket

Postby WSUSUpdateAdmin » 14.05.2012, 11:56

Moin!

Danke für die Anregung, mache ich gern! :)
Wo und in welcher Form soll ich den Link den am besten platzieren?

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: OPSI Paket

Postby joergsteffens » 14.05.2012, 12:49

WSUSUpdateAdmin wrote:Danke für die Anregung, mache ich gern! :)
Wo und in welcher Form soll ich den Link den am besten platzieren?


Ich habe ja auch erstmal bei euch nach OPSI gesucht. Als erstes unter Download, danach bei Dokumentation.
Ich denke, Dokumentation würde passen. Einen Abschnitt "Others" (oder "Integration with other Systems") unterhalb Tuturials könnte passen:

OPSI (eine Open Source Software Management Lösung): http://trac.dass-it.de/pub/wiki/opsi#wsusoffline

Linux Paket (Herunterladen und die ISO-Image Erzeugung von Linux aus): http://software.opensuse.org/download/p ... susoffline
joergsteffens
 

Re: OPSI Paket

Postby WSUSUpdateAdmin » 23.05.2012, 15:25

Moin!

Erledigt ( :arrow: http://www.wsusoffline.net/docs/).

Danke nochmal & Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests