C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby Lenge » 17.06.2011, 13:26

Die neue Option C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren des Update-Installers 6.8.6 verhält sich aktuell so, dass immer alle drei VC++ Redistributables installiert werden (2005, 2008, 2010) - unabhängig davon, ob auf dem Rechner vorher überhaupt irgendein VC++ Redistributable installiert war.

Ich würde vorschlagen, nur solche C++-Laufzeitbibliotheken zu aktualisieren, die auch tatsächlich installiert sind (d. h. wenn der Rechner zuvor nur das VC++ 2008 Redistributable hat, sollte auch kein VC++ 2005/2010-Redistributable dazuinstalliert werden.

Noch cooler (aber evtl. schwieriger einzubauen?) wäre es, wenn
a) nur dann aktualisiert wird, wenn eine ältere Version vorliegt, und
b) die ältere Version dabei deinstalliert wird.

Zu b): Ältere Updates des VC++ 2005 Redistributables haben ältere Versionen automatisch ersetzt; neuere verhalten sich aber in der Regel so wie 2008/2010, nämlich dass die neuere Version parallel installiert wird, ohne die alte zu entfernen. Wenn man das möchte, muss man die alte Version dann von Hand löschen. Wäre toll, wenn der Updater das automatisch erledigen könnte.

Was haltet ihr davon?
Lenge
 
Posts: 25
Joined: 27.09.2010, 23:46

Re: C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby harry » 17.06.2011, 13:47

harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby Lenge » 19.06.2011, 19:31


Danke für den Hinweis. Allerdings finde ich das Thema unter dem Betreff "not found (o2k7) mit aktuellem WSUSOU (6.8.5)" auch eher suboptimal angeordnet, da hätte man es nicht wirklich spontan vermutet... ;)
Trotzdem wäre es schön, wenn sich dafür eine Lösung fände.
Lenge
 
Posts: 25
Joined: 27.09.2010, 23:46

Re: C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby WSUSUpdateAdmin » 19.06.2011, 20:19

Lenge wrote:Trotzdem wäre es schön, wenn sich dafür eine Lösung fände.

Auch dafür wird sich sicherlich wieder eine Lösung finden.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby Denniss » 19.06.2011, 20:42

Auch die aktuelle Version vom c++ 2005 ersetzt ältere Hauptversionen, nicht immer aber die für ältere Versionen nachinstallierten Updates (ATL-Update).

Das mit dem deinstallieren der alten Versionen von c++2008/2010 halte ich für wenig sinnvoll, ein wenig kann der Benutzer ja auch selber tun. Außerdem dürfte das skripttechnisch nicht so einfach zu implementieren sein.

Ich bin übrigends selten begeistert, wenn eine neu zu installierendes Programm mal wieder eine alte c++ Bibliothek installiert, obwohl doch schon aktuellere Versionen drauf sind.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby Lenge » 19.06.2011, 22:32

Denniss wrote:Auch die aktuelle Version vom c++ 2005 ersetzt ältere Hauptversionen, nicht immer aber die für ältere Versionen nachinstallierten Updates (ATL-Update).

Wobei dieses "Update" (ich vermute mal Du meinst KB 2467175) eigentlich gar kein "Update" ist, sondern ein in sich geschlossenes "volles" Installationspaket, das keine existierende Installation des Redistributables voraussetzt und sich parallel zu einer ggf. bereits bestehenden alten Version gesellt, ohne die vorhandene Version "upzudaten".

Das mit dem deinstallieren der alten Versionen von c++2008/2010 halte ich für wenig sinnvoll, ein wenig kann der Benutzer ja auch selber tun.

Letztlich natürlich richtig. Dennoch halte ich es (sofern umsetzbar) für absolut sinnvoll, denn aus meiner Sicht gibt es keinen Anwendungsfall, in dem es sinnvoll wäre, mehr als eine Version desselben Redistributables gleichzeitig auf dem Rechner zu haben. Benutzt wird vom System ohnehin nur die jeweils neueste installierte Version, und alle übrigen liegen nur als nutzloser Ballast auf der Festplatte rum.
(Oder übersehe ich hier was und es gibt tatsächlich sinnvolle Anwendungsfälle?)

Außerdem dürfte das skripttechnisch nicht so einfach zu implementieren sein.

Ok, man muss natürlich den ggf. nötigen Aufwand berücksichtigen. Daher schrieb ich auch "(sofern umsetzbar)". Dennoch bleibt es sinnvoll.

Ich bin übrigends selten begeistert, wenn eine neu zu installierendes Programm mal wieder eine alte c++ Bibliothek installiert, obwohl doch schon aktuellere Versionen drauf sind.

Davon bin ich ebensowenig begeistert wie Du, aber genau das passiert eben zuweilen...
Lenge
 
Posts: 25
Joined: 27.09.2010, 23:46

Re: C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby Denniss » 20.06.2011, 00:37

Sowohl auf meinem Win7 als auch auf diversen XP-Rechnern hat die aktuelle 2005er Version die vorherige 2005er Version entfernt vor der eigentlichen Installation. Keine Ahnung wie es siche verhält wenn mehrere 2005er Instanzen im System vorhanden sind. Die Entfernung der vorherigen Version gibt es mindestens seit der Version vom Patchday im April 2011.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby Lenge » 20.06.2011, 14:53

Hmmm, interessant. Unter Win7 habe ich es nicht probiert, aber auf vielen verschiedenen XP-Rechnern das folgende Verhalten beobachtet:

VC++ 2005 SP1 Redistributable: Alle Versionen bis einschließlich KB 971090 (2.0.50727.4053 bzw. 8.0.59193) entfernen beim Installieren eine ggf. vorhandene ältere Version. Die Version vom April 2011 jedoch (KB 2467175, 2.0.50727.5069 bzw. 8.0.51011) tut dies nicht mehr, sondern installiert sich neben ein bereits vorhandenes KB 971090.

VC++ 2008 Redistributable: Hier habe ich noch nie beobachtet, dass eine neuere Version beim Installieren eine ältere entfernt. Das musste man hinterher immer von Hand tun.

VC++ 2010 Redistributable: Scheint sich wie VC++ 2008 zu verhalten; hier habe ich aber noch nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt.

Mit dem April-2011-Update des 2005-SP1-Redistributables habe ich also definitiv ein anderes Verhalten als Du beschrieben hast; keine Ahnung warum. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit VC++ 2008/2010?
Lenge
 
Posts: 25
Joined: 27.09.2010, 23:46

Re: C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby Lenge » 20.06.2011, 16:22

Kleiner Nachtrag: Die Juni-Version des VC++ 2005 SP1 Redistributable (KB 2538242, 6.0.2900.2180 bzw. 8.0.61001) verhält sich wieder wie alle Versionen vor der April-Version (KB 2467175), d. h. ältere Versionen werden bei der Installation entfernt. Damit ist die April-Version scheinbar die einzige 2005-Version, die das reproduzierbar nicht tut.
Lenge
 
Posts: 25
Joined: 27.09.2010, 23:46

Re: C++-Laufzeitbibliotheken aktualisieren

Postby WSUSUpdateAdmin » 21.06.2011, 16:36

WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Next

Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests