ARM64-Kompatibilität

ARM64-Kompatibilität

Postby aker » 16.03.2021, 00:16

Ich überlege, ob ich in einer der folgenden "master"-Versionen (aber definitiv nicht mehr 12.5) Support für Windows 10 ARM64 hinzufüge.
Ich gehe davon aus, dass der Markt an ARM64-Geräten eher größer als kleiner wird, sodass dieser Schritt aus meiner Sicht sinnvoll ist.

Dazu würde es ein wenig Vorbereitung brauchen. Es müssten einige Komponenten von wsusou angepasst werden, damit der Übergang fließend ablaufen kann. Daher würde ich (soweit möglich) alle Binaries -soweit möglich- durch Skripte ersetzen oder Alternativen auflisten wollen. Mir fallen folgende Komponenten ein, die in wsusou als Binary enthalten sind:
- AutoIt (.\bin\Aut2Exe.exe, .\UpdateGenerator.exe, .\client\UpdateInstaller.exe)
- Linux-Utils (.\bin\cut.exe, .\bin\gsort.exe, .\bin\join.exe)
- mkisofs (.\bin\mkisofs.exe)
- SysInternals (.\bin\sigcheck*.exe, .\bin\streams*.exe, .\client\bin\Autologon*.exe)
- UnZip (.\bin\unzip.exe, .\client\bin\unzip.exe)
- WGet (.\bin\wget*.exe)
- Aria2
- hashdeep (.\client\bin\hashdeep*.exe)
- IfAdmin (.\client\bin\IfAdmin.exe)

Die SysInternals-Tools sind bereits ARM64-kompatibel und die Programme IfAdmin und UnZip lassen sich mit Sicherheit in VBScript umsetzen, ohne, dass die Performance allzu sehr leidet. Bei Hashdeep kann ich mir vorstellen, dass eine VBScript-Implementierung möglich ist, wäre mir mit der Performance aber nicht allzu sicher. Die Linux-Utils (sowie WGet, Aria2 und mkisofs) sollten sich ARM64 kompilieren lassen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker


WSUS Offline Update „Community Edition“ 12.4 / 11.9.7esr
https://gitlab.com/wsusoffline
aker
 
Posts: 3821
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: ARM64-Kompatibilität

Postby boco » 16.03.2021, 02:21

Es wird halt, zumindest in der ersten Zeit, nur sehr schwer zu testen sein. Auch, weil VMs kein ARM unterstützen.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2344
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: ARM64-Kompatibilität

Postby Dalai » 16.03.2021, 12:10

Welchen Markt gibt es denn für Windows for ARM(64)? Es geht ja schon damit los, dass man es nur dann kostenlos bekommt, wenn man es ohne GUI fährt (IoT Core). Windows ohne GUI - klingt wie Wasser ohne H2O ;). So richtig Hoffnung auf Sinn macht diese Anleitung am Ende auch nicht. Wenn schon einfache Aktionen ewig brauchen, was ist dann erst mit der Installation von Updates? Braucht dann wahrscheinlich bis zum folgenden Monat :mrgreen:.

Selbst bei vermeintlich einfachen Dingen wie Wget und Aria2 sehe ich Probleme. Ja, der Quellcode ist offen und lässt sich theoretisch für andere Plattformen kompilieren. Nur, wer soll das tun? Schon seit Jahren liefert WOU der Einfachheit halber fertige Kompilate von EternallyBored mit. Wird der die dafür nötige Arbeit übernehmen? Keine Ahnung, aber ich hab da meine Zweifel.

Andererseits kann man ja Wget & Co weglassen, indem man vorgibt, dass nur der Installer für ARM(64) zur Verfügung steht, aber der Download-Teil nicht. Das macht die Sache zumindest etwas einfacher. Die mit AutoIT gebaute GUI ist natürlich ein großer Punkt, der sich nicht einfach in anderen Sprachen umsetzen lässt. Ja, man kann mit PowerShell (und VBS?) auch GUIs bauen, aber es muss auch jemand können und machen. Könnte man auch wieder umschiffen, indem man auf dieser Plattform keine GUI bereitstellt sondern nur die Batch-Skripte.

Sorry, wenn das insgesamt pessimistisch klingt, aber so sehe ich die Sache.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1029
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: ARM64-Kompatibilität

Postby boco » 16.03.2021, 15:27

Die ARM-Version soll ja irgendwann™ x86-Code unterstützen (so in etwa Rosetta-mäßig). Vielleicht wird es dann leichter.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2344
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests