Ich meine, hier in den vergangenen Wochen in mehreren Threads gelesen zu haben, dass WSUSOffline nicht mehr weiterentwickelt wird bzw. der Support eingestellt wird (oder schon wurde, die letzte Trunk-Version 1126 ist ja nun bereits einige Wochen alt?).

Hauptfrage: trifft ein endgültiger Stopp der Weiterentwicklung tatsächlich zu? Ist das irgendwo „offiziell“ dokumentiert?
Wenn ja, hätte ich noch folgende Anschlussfragen:
- Müsste man das Ende nicht prominent auf der Webseite (über die ja z.B. vermutlich noch viele Besucher von der c't kommen) verkünden?
Und auch hier im Forum wäre ein konkreter, gut sichtbarer und oben angepinnter Hinweis sicher nicht verkehrt…
- Wird es eine inoffizielle Weiterentwicklung in Form von "Community releases" o.ä. geben?
Wer hat überhaupt (außer dem ursprünglichen Entwickler Thorsten Wittrock) schreibenden Zugriff auf das Repository und könnte aktualisierte und verbesserte Fassungen veröffentlichen (z.B. mit Unterstützung des nun offiziellen Windows 10 in Fassung 2004, d.h. Version 19041.*)?
- Wer von den hier regelmäßig vertretenen hilfreichen und wissenden guten Geistern – die sich insbesondere mit den diversen Skripten und ihren vertrackten Details auskennen – hätte dafür überhaupt Zeit, Lust und Interesse?
- Wie können wir "normale Anwender" ggf. dabei helfen?
Probleme und Fehlerberichte sind ja schnell geschrieben und hier auch zahlreich vorhanden, aber diese anzugehen und abzuarbeiten, wird ja doch einigen Aufwand benötigen und gelegentlich hilfreichen Input erfordern.
Fazit:
Es wäre schön, wenn es mit WSUSOffline noch einige Zeit weiter gehen könnte. Und wenn nicht und wir Nutzer in Zukunft andere Wege für die Windows-Updateorgien finden müssen, fände ich es super, wenn das zumindest irgendwo klar und eindeutig kommuniziert würde.

Vielen Dank für ein Statement von denen, die Näheres wissen!