Future of WSUSOffline should be made transparent

Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby engelhro » 11.06.2020, 16:16

Hallo,

Ich meine, hier in den vergangenen Wochen in mehreren Threads gelesen zu haben, dass WSUSOffline nicht mehr weiterentwickelt wird bzw. der Support eingestellt wird (oder schon wurde, die letzte Trunk-Version 1126 ist ja nun bereits einige Wochen alt?). :shock:

Hauptfrage: trifft ein endgültiger Stopp der Weiterentwicklung tatsächlich zu? Ist das irgendwo „offiziell“ dokumentiert?

Wenn ja, hätte ich noch folgende Anschlussfragen:

  1. Müsste man das Ende nicht prominent auf der Webseite (über die ja z.B. vermutlich noch viele Besucher von der c't kommen) verkünden?

    Und auch hier im Forum wäre ein konkreter, gut sichtbarer und oben angepinnter Hinweis sicher nicht verkehrt…
  2. Wird es eine inoffizielle Weiterentwicklung in Form von "Community releases" o.ä. geben?

    Wer hat überhaupt (außer dem ursprünglichen Entwickler Thorsten Wittrock) schreibenden Zugriff auf das Repository und könnte aktualisierte und verbesserte Fassungen veröffentlichen (z.B. mit Unterstützung des nun offiziellen Windows 10 in Fassung 2004, d.h. Version 19041.*)?
  3. Wer von den hier regelmäßig vertretenen hilfreichen und wissenden guten Geistern – die sich insbesondere mit den diversen Skripten und ihren vertrackten Details auskennen – hätte dafür überhaupt Zeit, Lust und Interesse?
  4. Wie können wir "normale Anwender" ggf. dabei helfen?

    Probleme und Fehlerberichte sind ja schnell geschrieben und hier auch zahlreich vorhanden, aber diese anzugehen und abzuarbeiten, wird ja doch einigen Aufwand benötigen und gelegentlich hilfreichen Input erfordern.

Fazit:

Es wäre schön, wenn es mit WSUSOffline noch einige Zeit weiter gehen könnte. Und wenn nicht und wir Nutzer in Zukunft andere Wege für die Windows-Updateorgien finden müssen, fände ich es super, wenn das zumindest irgendwo klar und eindeutig kommuniziert würde. :idea:

Vielen Dank für ein Statement von denen, die Näheres wissen!
engelhro
 
Posts: 6
Joined: 06.08.2018, 10:37

Re: Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby Rush » 14.06.2020, 08:55

komisch, weshalb antwortet keiner :(! aber das selbe habe ich mich auch schon gefragt ...
Rush
 
Posts: 175
Joined: 09.08.2015, 19:05

Re: Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby boco » 14.06.2020, 15:25

Das liegt daran, daß, solange der Autor sich hier nicht wieder äußert, wir auch nicht mehr wissen. :|
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby aker » 14.06.2020, 20:34

Unser letzter Info-Stand ist genauso alt/aktuell wie der 12.0er-Release...
Sobald es News gibt, werden diese kommuniziert.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby Rush » 16.06.2020, 17:32

schade das sich keiner dazu meldet :(
Rush
 
Posts: 175
Joined: 09.08.2015, 19:05

Re: Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby boco » 16.06.2020, 19:50

Das kann nur der WOU-Admin, und der ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Wir melden uns nicht, weil wir auch nicht mehr wissen. Es kann alles passieren, bis hin zum Verschwinden des Angebots über Nacht, wir wissen es nicht.

Momentan halten wir hier das Forum sauber und warten. Sinnlose Beiträge ohne Inhalt nützen doch keinem, oder?
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby Rush » 20.06.2020, 17:40

Aber garnichts zu sagen ist auch nicht richtig. Hat keiner hier persönlichen kontakt mit dem Admin bzw. andere Kontaktdaten außer die Forum Nachrichtenfunktion?
Rush
 
Posts: 175
Joined: 09.08.2015, 19:05

Re: Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby Dalai » 20.06.2020, 20:48

Rush wrote:Aber garnichts zu sagen ist auch nicht richtig.

Grundsätzlich richtig. Es bringt aber auch nichts, wenn wir ständig wiederholen, dass wir auch nichts weiter wissen.

Hat keiner hier persönlichen kontakt mit dem Admin bzw. andere Kontaktdaten außer die Forum Nachrichtenfunktion?

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Mods aussieht, aber außer Forum-PN und die in der wsusoffline\history.txt vermerkte Mailadresse habe ich keine weiteren Kontaktmöglichkeiten. Aber selbst diese garantieren keine neuen Infos.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby aker » 21.06.2020, 15:12

Auch ich habe nur per PN oder Mail Kontaktmöglichkeiten.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Future of WSUSOffline should be made transparent

Postby aker » 29.06.2020, 23:49

Fazit meinerseits:
Ich werde am Wochenende eine „Community Edition“ von wsusou hier im Forum verlinken, welche effektiv der Version 12.0 bzw. 11.9.1 entspricht, die Updates für die statischen Definitionen jedoch von einem anderen Server zieht, sodass die statics von den Moderatoren upgedated werden können (sofern sie an der „Community Edition“ mitarbeiten möchten).
Diese Version wird voll-kompatibel mit dem offiziellen wsusou sein, sodass durch simples Überschreiben der Dateien ein Wechsel zur „Community Edition“ bzw. zurück auf die offizielle Version möglich ist.

Auf der anderen Seite gibt es schon einen interne neue Builds für die „Community Edition“ in Version 12.1 bzw. 11.9.2, welche über selbigen Kanal verfügbar gemacht werden. Die Kompatibilität mit der offiziellen Version werde ich nach der 12.0CE/11.9.1CE nicht weiter sicherstellen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Next

Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests