Anpassung Wsusoffline Energieoptionen entfernen

Anpassung Wsusoffline Energieoptionen entfernen

Postby Tinnitus » 09.11.2019, 20:31

Hallo, wir verwenden WSUS Offline als Teil eines Automatischen Eirnichtungsskripts.
Ich habe aber ein Paar Sachen festgestellt, die angepasst werden müssen:

- Energieoptionen dürfen nicht geändert werden (Energieplan)
- Keinen neuen Benutzer anlegen WOUTEMP
- Das Skripts soll 2-mal Durchlaufen (Meistens werden in der 2 Runde noch update installiert) (wo stellt mein ein das es 2 Mal durchläuft und sich danach beendet)

Die ersten 2 Änderungen führe ich immer Manuel in der doupdate.cmd durch.
Lieder sind diese Einstellungen nach einem Update von WSUSOFFLINE weg.
Gibt es eine Möglichkeit das Permanent durchzuführen???
Tinnitus
 
Posts: 1
Joined: 09.11.2019, 20:19

Re: Anpassung Wsusoffline Energieoptionen entfernen

Postby Dalai » 10.11.2019, 00:43

Tinnitus wrote:- Keinen neuen Benutzer anlegen WOUTEMP

Dann verzichte auf den Schalter /autoreboot.

- Das Skripts soll 2-mal Durchlaufen (Meistens werden in der 2 Runde noch update installiert) (wo stellt mein ein das es 2 Mal durchläuft und sich danach beendet)

Per RunOnce oder Windows Aufgabenplanung rufen, und das zweimal hintereinander? WSUS Offline genau 2x zu rufen stellt natürlich keineswegs sicher, dass alle Updates installiert sind. Sinnvoller ist ein Auswerten der Variablen REBOOT_REQUIRED und RECALL_REQUIRED, z.B. in wsusoffline\client\cmd\custom\FinalizationHook*.cmd (umbenennen von *.cmdt).

Lieder sind diese Einstellungen nach einem Update von WSUSOFFLINE weg.
Gibt es eine Möglichkeit das Permanent durchzuführen???

Wenn das so wichtig ist, diese Änderungen durchzuführen, schlage ich vor, du schreibst dir ein Skript zum Patchen der entsprechenden Dateien. patch, diff usw. sind auch für Windows verfügbar. Die Umschaltung des Energieschemas ist übrigens nicht grundlos in WSUS Offline eingebaut worden. Damit soll vermieden werden, dass Systeme in den Standby wechseln während die Update-Suche bzw. -Installation läuft.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 90 guests