Standalone Server und 1 Client

Standalone Server und 1 Client

Postby D4V3 » 25.03.2015, 16:27

Hey Leute,

Ich habe bei mir einen Server und einen Client stehen, die nicht an unserem Firmennetz und nicht am Internet angebunden sind (werden sie auch nie).

Server: Windows Server 2008R2
Client: Windows 7 Enterprise

Die Kisten sind aktuell noch Up-To-Date was die Patches anbelangen, jedoch werden diese bald in ein anderes Netz verschoben.
Was wäre die beste Möglichkeit die beiden Maschinen mit geringstem Aufwand zu versorgen?

Besten Dank im Voraus
D4V3

Re: Standalone Server und 1 Client

Postby aker » 25.03.2015, 19:26

Besteht Zugriff auf einen Rechner/Server, welcher Internetzugriff besitzt? Dann wäre eine Lösung via Netzwerkfreigabe/Netzlaufwerk die einfachste Lösung. Sonst muss der Download auf einem System mit Internetzugriff erfolgen und der Client-Ordner via DVD/USB-Stick/USB-Festplatte übertragen werden.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby D4V3 » 25.03.2015, 19:32

Hey aker,

Danke für die schnelle Antwort!
Von den beiden erwähnten Maschinen besteht leider keine Möglichkeit ins Internet zu kommen.

Also müsste ich jeweils auf einem Client der Zugang ins Internet hat ganz normal via wsusou das Ganze auf einen USB Stick laden, auf den Server schmeissen und eine Netzfreigabe davon machen?
D4V3

Postby aker » 25.03.2015, 23:17

Wenn es sich um vollständig "abgeschottete" Systeme handelt, müssen die Updates auf einem anderen System geladen werden und dann mittels portablem Medium draufkopiert werden.

Meine erste Idee (welche bei vollständig Netzwerklosen System nicht funktioniert) war es gewesen, ein System einzurichten, auf welches die zu updatenden internetlosen Computer Zugriff haben und welches Internetzugang hat.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Return to Installation / Updating