[gelöst] "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarb..

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby WSUSUpdateAdmin » 05.07.2011, 08:41

Moin!

Ich gebe zu, ich bin etwas ratlos:

- Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
- Wenn es ein genereller Fehler wäre, hätten ihn alle, und er wäre wohl längst behoben.
- Das lässt mich vermuten, dass das Problem mit der Rechnerkonfiguration zumindest zusammenhängt.
- Dem steht entgegen, dass v. 6.8.2 bei Ihnen läuft und v. 6.9 nicht.
- Ich habe an der fraglichen Stelle aber nichts (bewusst) geändert.

Ich denke weiter darüber nach.

Rufen Sie eigentlich "UpdateInstaller.exe" zur Installation auf oder starten Sie "Update.cmd"/"DoUpdate.cmd" direkt? Ich frage wegen der Umgebungsgröße; die Shell wird vom "UpdateInstaller" nämlich extra mit vergrößerter Umgebung gestartet (UpdateInstaller.au3 Zeile 950)

Vielleicht fällt anderen noch etwas ein?

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby Gerby » 05.07.2011, 10:35

Hallo Adorno!

Adorno wrote:1. Win XP SP3 neu mit nlite 1.4.9.1 aufgesetzt. (Siehe nlite.ini unten).


Ich behaupte mal, dass es an der "abgespeckten" Installation von Windows XP liegt, auch wenn ich kein Kenner von nlite bin. Es ist halt keine "normale" Installation und deswegen könnten wir uns ob der vielen Variationsmöglichkeiten und der Abweichungen von den Standards wahrscheinlich totsuchen.

Dass die Installation bis WSUS Offline Update 6.8.2 funktioniert hat, kann man in dem Zusammenhang so bewerten, dass es ein Glücksfall war. Bis zur 6.9 hat sich außerdem einiges verändert (siehe Changes in trunk [227:269]).

Gruß
Gerby
Last edited by aker on 28.07.2013, 19:21, edited 1 time in total.
Reason: Trac Links aktualisiert
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby rednaxela » 05.07.2011, 13:56

Hallo Adorno,

auch wenn der Fehler bei dir eindeutig (und reproduzierbar) auftritt, Torstens Argumentation ist nicht zu widerlegen. Und eben weil der Fehler nur bei deiner Installation (bei allen anderen nicht) auftritt schließe ich mich -vorsichtig- Gerbys Vermutung an.

nlite ist ein phantastisches Werkzeug, in vielem mit dem Besteck eines Chirurgen vergleichbar. Man kann damit viel "Speck" (Ballast) wegschneiden, aber ein winziger Schnitt an der falschen Stelle kann eben auch fatale Folgen haben. Man muss sehr aufpassen nicht "zu viel zu wollen". Meine mit nlite erstellte CD ist gerade mal knapp 300MB groß (und da ist SP3 schon integriert). Die Installation läuft auf einigen PCs und das gar nicht mal schlecht, aber das ist (unabhängig vom tage- und nächtelangen Tüfteln und Probieren) eben auch ein wenig ein Glücksfall.

Konkret: die einzige Möglichkeit (die ich sehe) auszuschließen dass es an eben deiner speziellen Installation liegt wäre ein Test mit einer unbearbeiteten (Windows)Version.

Gruß,
Alexander
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby aker » 05.07.2011, 14:19

Hallo zusammen, werde mal versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Besitze nLite und habe eine Vermutung.
Ich melde mich wenn sie sich bestätigt.
Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby aker » 05.07.2011, 15:37

Trotz nLite kein Erfolg.
Aber das mit dem systaktisch nicht verarbeitbar hört sich nach eine "if"-Zeile an, bei der einer der Vergleichsoperatoren fehlt.
Ich schauhe mir das mal an und poste die "fehlerhafte" Zeile.
Die einfachste Lösung wäre alle Vergleich mit "if" mit Anfürungszeichn zu umringen.

Viele Grüsse

edit:
Zeilen 301 bis 307.
Das heist
Code: Select all
SetTargetEnvvars.cmd
setzt den Parameter
Code: Select all
%WUA_VER_TARGET_MAJOR%
nicht oder nicht richtig.

@Adorno
Poste bitte mal die
Code: Select all
.\client\cmd\SetTargetEnvvars.cmd
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby Adorno » 07.07.2011, 18:50

Danke für Eure/Ihre Mühe. nlite hat nie Probleme gemacht, habe das tool nur verwendet wegen der txt Treiber Installation der SATA Treiber und des Slipstream von SP3. Ein paar Tweaks und fertich. GEsamtgröße des Installation war sogar größer als die normale Installation. Was ich entfernt habe, habe ich ja weiter oben gepostet. Da könnte man sich ggf. drauf kritisch beziehen.
Doch offenbar scheine ich als einziger dieses Problem zu haben...

- @ T. Wittrock Die doupdate.cmd direkt per cmd zu starten ändert leider nichts.

- Ich habe zwar 6.8.2 geschrieben, doch handelt es sich tatsächlich um die Ver. 6.8.4

- @aker die Zeilen 183-184 sind in v. 6.9 enthalten:
set O2K10_SP_VER_TARGET=1
set O2K10_SP_TARGET_ID=2460049-%O2K10_ARCH%
bei 6.8.4 heißt es da nur:
set O2K10_SP_VER_TARGET=0
Diese Zeilen drehen sich aber eh "nur" um office 2010, also für mein Problem irrelevant.

Win XP ohne implementierte Sata Treiber zu installieren ist auf jeden Fall ein Abenteur mit blutiger Nase und langem Bart am Schluß, da nützt das tollste BIOS nichts...

Viele Grüße,

T.W. Adorno
Adorno
 
Posts: 13
Joined: 02.07.2011, 09:57

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby boco » 08.07.2011, 08:51

Win XP ohne implementierte Sata Treiber zu installieren ist auf jeden Fall ein Abenteur mit blutiger Nase und langem Bart am Schluß, da nützt das tollste BIOS nichts...
SOFERN man überhaupt noch ein Floppy-Laufwerk+Controller besitzt. Das war bei XP doch zwingend erforderlich, falls die SATA Treiber nicht integriert waren, oder?
Ich persönlich hatte dieses Teil benutzt: http://winfuture.de/XPIsoBuilder
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby rednaxela » 08.07.2011, 12:33

Aber die Treiberintegration bzw. -einbindung mit F6 ist doch nur notwendig wenn man ENTWEDER einen separaten (nicht onboard) SATA-Controller hat ODER wenn man den Controller (und die Platten(n)) im AHCI-Modus betreiben will bzw. ein RAID-Array betreibt :?:
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby boco » 08.07.2011, 15:18

Man sollte den SATA Controller wenn möglich immer im AHCI Modus betreiben. Manche Funktionen (NCQ) funktionieren nur im AHCI Modus. Windows XP hat - anders als Vista/7 keine nativen SATA AHCI Treiber an Board. Und auch nicht jedes Board hat die IDE Emulation.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: "7" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Postby Denniss » 08.07.2011, 16:29

Die erste Generation der in mainboard-chipsätzen integrierten SATA-Controller waren meist nicht nativ sondern praktisch wie ein zusätzlicher SCSI-/RAID-controller angebunden. Dort waren zwingend Treiber per F6 oder auf der CD nötig.
Als Beispiel sei hier mal die VIA VT8237 southbridge genannt, praktisch eine VT8235 mit angeflanschtem VT6420 SATA-Controller.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

PreviousNext

Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 11 guests