Windows 7 Clean Install Fehler

Windows 7 Clean Install Fehler

Postby DK3 » 18.04.2021, 14:26

Hallo,

Wenn ich Windows 7 neu Aufsetze und WSUSOffline 11.9.8 B56 starte, kommt beim Suchen nach Updates Folgende Meldung und bricht ab:

Z:\IMG\WinHDD F Backup\WSUSOffline\WSUSOffline 11.9.8 B56 CE Win7 Neu\client\cmd\ListMissingUpdateIds.vbs(58, 1) (null):
Eine Zertifikat kette wurde zwar verarbeitet, endete jedoch mit einem Stammzertifikat, das beim Vertrauensanbieter nicht als vertrauenswürdig gilt.




Wo ist der Fehler?


DK3
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
DK3
 
Posts: 43
Joined: 25.05.2013, 16:50

Re: Windows 7 Clean Install Fehler

Postby aker » 18.04.2021, 17:33

Eventuell Zertifikate, eventuell fehlender SHA2-Support.

Bitte einmal auf die wsusscn2.cab rechtsklicken, die Eigenschaften anzeigen und den Tab „Digitale Signatur“ sowie das Fenster nach Klick auf „Details“ screenshoten.

Ein Log-Auszug (C:\Windows\wsusofflineupdate.log) würde auch helfen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker


WSUS Offline Update „Community Edition“ 12.4 / 11.9.7esr
https://gitlab.com/wsusoffline
aker
 
Posts: 3839
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows 7 Clean Install Fehler

Postby DK3 » 18.04.2021, 19:02

Ist der SHA2 Support nicht mit den Updates KB4474419 und KB4537829 (Sind installiert) Nachgereicht worden?
Windows Update sucht ohne Fehlermeldung und liefert auch eine Menge Updates als Ergebnis.

Ich kann keine Datei Anhänge erstellen, deswegen so:

Entfernt


DK3
Last edited by DK3 on 23.04.2021, 22:00, edited 1 time in total.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
DK3
 
Posts: 43
Joined: 25.05.2013, 16:50

Re: Windows 7 Clean Install Fehler

Postby aker » 18.04.2021, 19:56

Ist nachgereicht worden.
Ich wollte nur prüfen, ob die Installation geklappt hat.

Eine ganz kuriose Frage: Ich habe letztens in einem Bug-Report den selben Fehler gesehen, der auf ein installiertes Silverlight zurückgeführt werden konnte. Ist außer Windows irgendetwas installiert?

1) Bitte einmal versuchen, die folgenden Updates zu installieren
:arrow: https://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=7&t=6653

2) Bitte einmal eine alte Version der wssuscn2.cab (Januar 2020) probieren:
:arrow: https://web.archive.org/web/20200115112805/http://download.windowsupdate.com/microsoftupdate/v6/wsusscan/wsusscn2.cab

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker


WSUS Offline Update „Community Edition“ 12.4 / 11.9.7esr
https://gitlab.com/wsusoffline
aker
 
Posts: 3839
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows 7 Clean Install Fehler

Postby DK3 » 18.04.2021, 21:17

Es ist nur Windows und die "VirtualBox Guest Additions" installiert.

Mit den Root Zertifikaten hat es nicht funktioniert.

Mit der wssuscn2.cab (Januar 2020) läufts.

Ist das ein temporäres Problem? Kann man da etwas Patchen? Oder muss ich jetzt schauen, welche wssuscn2.cab als letzte funktioniert und den Update Generator dazu zwingen mit dieser Version zu Arbeiten?


DK3
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
DK3
 
Posts: 43
Joined: 25.05.2013, 16:50

Re: Windows 7 Clean Install Fehler

Postby aker » 18.04.2021, 23:08

Damit liegt es nicht am SHA2-Support...

Vermutlich hat MS mit irgendeiner Version den Windows 7 Support gebrickt.
Eine etwas aufwändige Variante: die verschiedenen Versionen in der „Wayback Machine“ testen und rückmelden.

Frage: Ist das eine VM mit ESU-Lizenz? Wenn nicht lohnen neuere Versionen als 2020-01 sowieso nicht bzw. sind sogar kontraproduktiv.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker


WSUS Offline Update „Community Edition“ 12.4 / 11.9.7esr
https://gitlab.com/wsusoffline
aker
 
Posts: 3839
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows 7 Clean Install Fehler

Postby DK3 » 23.04.2021, 22:14

Da ich in der Woche wenig Zeit habe, Antworte ich erst jetzt.

Die Letzte Version, die sich installieren lässt ist die 2020-07-22.
Mit allen anderen Versionen danach, die man von Wayback noch bekommt, kann man nur herunterladen, aber nicht mehr installieren.
Ich habe mit Hilfe eines Themas hier im Forum das "WSUSOffline 11.9.8 B59 CE" Paket so geändert, das die "wsusscn2.cab" so gelesen wird wie sie ist und nicht erneuert.
Mit einem Fertigen Paket kann ich so ein Frisch installiertes Windows 7 auf den letzten Stand (Ohne ESU) bringen.

Kann man feststellen was sich zwischen 2020-07-22 und z.B. 2020-08-17 geändert hat, um zu verstehen, was da Defekt ist?

Mit diesem Fehler lassen sich mit Sicherheit auch keine ESU-Updates mehr installieren, da er schon beim Ermitteln der Updates abbricht und somit gar nichts installiert.
Und mit einer alten "wsusscn2.cab" installiert er auch bestimmt nicht die aktuellen ESU-Updates.


DK3
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
DK3
 
Posts: 43
Joined: 25.05.2013, 16:50

Re: Windows 7 Clean Install Fehler

Postby aker » 23.04.2021, 23:12

MS hat zum August 2020 irgendetwas an den Signaturen geändert, was genau weiß ich nicht.
Ich habe selbst keine ESU-Lizenz, kann es also nicht selbst testen, mich würde aber interessieren, ob ein Windows 7 mit 07-2020 ESU-Updates die August 2020 wsusscn2.cab akzeptiert.
Ich werde da aber auf Feedback eines ESU Lizenzinhabers abwarten müssen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker


WSUS Offline Update „Community Edition“ 12.4 / 11.9.7esr
https://gitlab.com/wsusoffline
aker
 
Posts: 3839
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows 7 Clean Install Fehler

Postby Dalai » 24.04.2021, 14:00

Kataloge bis einschließlich 2020-07 sind dual-signiert, also mit SHA1 und SHA256, während alle folgenden nur noch mit SHA256 signiert sind. Ich würde daher mal nachschauen (im certmgr.msc), ob bestimmte Root-Zertifikate abgelaufen sind oder denen das Vertrauen entzogen wurde. Bitte auch die Gegensignaturen der Katalogdatei (meist Microsoft Time-Stamp Service) prüfen.

Sofern man keine ESU-Lizenz hat, spielt es letztlich aber keine Rolle, ob die Installation mit neueren Katalogen funktioniert oder nicht. Man nimmt dann einfach den 2020-01er. Interessant wird es in der Tat, ob sich die Sache genauso verhält, wenn man eine gültige ESU-Lizenz hat; ich hab da wenig Hoffnung, dass sich hierzu jemand meldet.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1032
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Windows 7 Clean Install Fehler

Postby aker » 24.04.2021, 14:38

Ich kenne jemanden mit ESU-Lizenz(en), da werde ich mal anfragen.
Sollte es so sein, dass ein Windows 7 mit Stand 07-2020 den Katalog 08-2020 nicht akzeptiert, stelle ich die ESR-11.9 ein. Sonst muss ich das fehlende Update ermitteln. Es scheint ja nicht KB4474419 zu sein...

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker


WSUS Offline Update „Community Edition“ 12.4 / 11.9.7esr
https://gitlab.com/wsusoffline
aker
 
Posts: 3839
Joined: 02.03.2011, 15:32

Next

Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 13 guests