Versions Update

Versions Update

Postby Pootch » 15.02.2016, 15:12

Hallo.

Ich hab leider nichts zu dem Thema gefunden.
Wenn ich von einer Version auf die nächste Update möchte, reicht es per Copy Paste die älteren Files zu ersetzen oder gibt es dazu ein integriertes Update Tool?

LG
P.
Pootch

Re: Versions Update

Postby WSUSUpdateAdmin » 15.02.2016, 16:51

Moin!

Warum nutzen Sie nicht die integrierte automatische Selbst-Update-Funktion?

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator

Postby Pootch » 15.02.2016, 17:10

DAnke.
Welche Funktioniert ist das? oder reicht es einfach den normalen Updater zu starten?
Pootch

Postby WSUSUpdateAdmin » 15.02.2016, 18:16

Wenn Sie einen Download-Lauf mit einer alten Version starten, bekommen Sie automatisch die aktuelle Version angeboten.
GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator

Postby pstein » 18.02.2016, 17:00

Also ich habe noch NIE eine neuere WSUS Version von WSUS selbst angeboten bekommen.

Ich muss immer selbst die WSUS Version herunterladen und entpacken.

Ich kopiere die dann ins Installationsverzeichnis der vorherigen Version.

Das hat bisher immer gut funktioniert.
pstein

Postby aker » 18.02.2016, 22:58

Zur Kontrolle bitte einmal überprüfen, ob in der Datei UpdateGenerator.ini ein Eintrag "checkouversion=Disabled" enthalten ist.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby pstein » 04.03.2016, 10:11

Nein, dieser Eintrag existiert überhaupt nicht (weder mit "disabled" noch mit "enabled").

Soll ich diesen manuell hinzufügen?

Ist "checkouversion" übrigens korrekt oder müsste es vielleicht "checkoutversion" heissen?

Peter
pstein

Postby hbuhrmester » 04.03.2016, 11:59

Nein, dieser Eintrag existiert überhaupt nicht (weder mit "disabled" noch mit "enabled").

Soll ich diesen manuell hinzufügen?

Der Eintrag wird eigentlich nur in speziellen Fällen benötigt, zum Beispiel wenn man die Version 9.2.1 behalten möchte, um weiter Updates für Windows XP herunterzuladen.

Man muss nur bedenken, dass der Versionstest vom UpdateGenerator.exe, also der grafischen Oberfläche, initiiert wird: Der UpdateGenerator.exe ruft das Skript cmd/CheckOUVersion.cmd auf, wenn dies nicht durch einen Eintrag:

Code: Select all
checkouversion=Disabled

deaktiviert wird. Wenn es eine neue Version gibt, wird das vom UpdateGenerator.exe gemeldet.

Wenn man seinen Arbeitsablauf so automatisiert hat, dass nur noch das Skript DownloadUpdates.cmd direkt aufgerufen wird, bekommt man allerdings keine Meldung.

Vielleicht kann man auch das Skript CheckOUVersion.cmd selber aufrufen? Ich kann das gerade nicht testen, aber eigentlich spricht nichts dagegen. Die Meldung "Warning: File ..\static\StaticDownloadLink-this.txt differs from file ..\static\StaticDownloadLink-recent.txt." bedeutet dann, dass eine neue Version bereitsteht.

Viele Grüße
hbuhrmester

Postby pstein » 04.03.2016, 12:45

Also ich habe hier WSUS v10.5 installiert.
Bekanntlich gibt es ja seit 1-2 Tagen WSUS 10.6

Jetzt starte ich also 10.5 --->UpdateGenerator.exe .....und es passiert: NICHTS.......

UpdateGenerator.exe prüft eben NICHT ob es eine neue Version gibt.
Geschweige denn dass er diese sogar selbständig installieren/aktualisieren würde.

Deine Idee der Selbstprüfung ist also nicht zutreffend.

Wie funktioniert das sonst?
pstein

Postby hbuhrmester » 04.03.2016, 15:08

Der Quelltext für den UpdateGenerator.exe wird ja mitgeliefert: Es ist die Datei UpdateGenerator.au3, die gleich daneben liegt. Darin gibt es eine Funktion "RunVersionCheck":

Code: Select all
Func RunVersionCheck($strproxy)
Dim $result

DisableGUI()
  If $strproxy = "" Then
    $result = RunWait(@ComSpec & " /D /C CheckOUVersion.cmd /exitonerror", @ScriptDir & "\cmd", @SW_SHOWMINNOACTIVE)
  Else
    $result = RunWait(@ComSpec & " /D /C CheckOUVersion.cmd /exitonerror /proxy " & $strproxy, @ScriptDir & "\cmd", @SW_SHOWMINNOACTIVE)
  EndIf
  If $result = 0 Then
    $result = @error
  EndIf
  If $result <> 0 Then
    If ShowGUIInGerman() Then
      $result = MsgBox(0x2023, "Versionsprüfung", "Sie setzen " & $caption & " ein. Eine neuere Version ist verfügbar." _
                       & @LF & "Möchten Sie WSUS Offline Update nun aktualisieren?")
    Else
      $result = MsgBox(0x2023, "Version check", "You are using " & $caption & ". A newer version is available." _
                       & @LF & "Would you like to update WSUS Offline Update now?")
    EndIf
    Switch $result
      Case $msgbox_btn_yes
        $result = -1
      Case $msgbox_btn_no
        $result = 0
      Case Else
        $result = 1
    EndSwitch
  EndIf
  EnableGUI()
  Return $result
EndFunc

Das ist schon die richtige Stelle, und normalerweise funktioniert das auch recht zuverlässig.

Das einzige, was vielleicht einen Unterschied machen könnte, sind Proxy-Einstellungen. Gibt es in der Datei UpdateGenerator.ini denn irgendwelche Proxy-Einstellungen?

Was passiert, wenn Du die Datei UpdateGenerator.ini einfach löscht (oder umbenennst) und die Einstellungen neu einträgst?

Welche Ausgabe liefert das Skript CheckOUVersion.cmd, wenn man es direkt in einem Terminal aufruft?

Viele Grüße
hbuhrmester

Next

Return to Installation / Updating