Fehler unt. Win10: "Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden"

Fehler unt. Win10: "Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden"

Postby King555 » 08.10.2016, 17:03

Da der Pfad meiner WSUSOU-Installation etwas länger ist, kann ich die UpdateInstaller.exe nicht direkt starten. Daher habe ich mir folgende Batch-Datei angelegt:

Code: Select all
subst X: "D:\Downloads\Verschiedenes\Treiber & Updates\wsusoffline_win7\client"
X:
X:\UpdateInstaller.exe

Unter Windows 7 hat das tadellos funktioniert, unter Windows 10 erhalte ich diese Fehlermeldung:
fehler.jpg
(12.88 KiB) Not downloaded yet

Die Frage ist, ist das eine Meldung von Windows 10 oder vom Updater? Das Starten der UpdateGenerator.exe über eine quasi identische Batchdatei funktioniert!
King555

Re: Fehler unt. Win10: "Der angegebene Pfad ist nicht vorhan

Postby aker » 08.10.2016, 19:39

Wird die Batch-Datei als Admin ausgeführt?
Sonst ist das Laufwerk "X:" nämlich für Admin-Programmme (wie wsusou) nicht verfügbar.
Simples Deaktvieren der UAC funktioniert nach Windows 7 nicht mehr.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby King555 » 09.10.2016, 10:42

Danke für die Antwort.

Woher weiß Windows denn, dass es sich um ein Adminprogramm handelt?

Ich habe gerade die Batchdatei als Admin ausführen wollen, aber es kam dann gar nichts, also weder der Installer, noch eine Fehlermeldung.

Daraufhin habe ich eine Admin-Eingabeaufforderung gestartet und darin die Batchdatei geöffnet. Dann ging es. Nun geht es plötzlich auch per Doppelklick im Explorer, aber auch ohne Adminrechte!

So richtig weiß ich nun nicht, warum es nun geht und ob es nach einem PC-Neustart wieder gehen wird.
King555

Postby boco » 10.10.2016, 06:32

(Fast) jeder Nutzer existiert unter einem Windows mit UAC in zwei "Varianten": einmal ohne Admin-Rechte und einmal mit*. Eine SUBST-Verbindung gilt nur für die jeweilig aktive "Variante" des Nutzers. Wenn also die SUBST-Batch ohne Admin-Rechte ausgeführt wird, ist die Verknüpfung nur für normale Programme gültig.

Der WSUSOU Installer fordert jedoch erhöhte Rechte an (UAC-Prompt) und schaltet somit in die andere "Variante". Hier ist es mit der vorher ausgeführten SUBST-Routine natürlich Essig, da diese für Programme der Admin-"Variante" nicht gilt (übrigens ist es dasselbe bezüglich Netzwerk-Verknüpfungen).

Lösung: Die SUBST-Verknüpfung muß innerhalb der selben "Variante" hergestellt werden, also mit Admin-Rechten. In diesem Fall muß sie sogar in allen beiden "Varianten" vorhanden sein, da sonst der Installer gar nicht von X: aus gestartet werden kann.

Woher weiß Windows denn, dass es sich um ein Adminprogramm handelt?
Normalerweise fordert das Programm die Admin-Rechte an. Das führt zum UAC-Prompt.

Ich habe gerade die Batchdatei als Admin ausführen wollen, aber es kam dann gar nichts, also weder der Installer, noch eine Fehlermeldung.
Einfach eine Zeile mit dem Wort "PAUSE" am Ende der Batch einfügen, dann bleibt das Fenster offen und man kann eventuell sehen, wo es hakt.

Daraufhin habe ich eine Admin-Eingabeaufforderung gestartet und darin die Batchdatei geöffnet. Dann ging es. Nun geht es plötzlich auch per Doppelklick im Explorer, aber auch ohne Adminrechte!
Weil die SUBST-Verknüpfung, die in der Admin-Konsole angelegt wurde, noch vorhanden ist. Soweit ich weiß, halten SUBST-Verknüpfungen bis zum nächsten Neustart, weshalb sie früher in der AUTOEXEC.BAT definiert wurden. Außerdem kann der SUBST-Befehl selbst die Verknüpfung wieder aufheben.

Der UAC-Prompt kommt übrigens nur, wenn ein Programm ohne erhöhte Rechte diese benötigt und anfordert. Sollte das Programm diese Rechte bereits besitzen (z. B. weil es über ein anderes Programm mit erhöhten Rechten gestartet wird), kommt kein Prompt! So funktioniert u. a. das unbeaufsichtigte Starten von Admin-Programmen über den Taskplaner.

*"Varianten" ist eine Vereinfachung. Es gibt den Benutzer-Kontext (ohne Admin-Rechte) und den Admin-Kontext. Ein Wechsel vom ersteren in den letzteren heißt "Elevation" und wird vom Benutzer bestätigt (über den UAC-Prompt).

tl;dr: Der SUBST Befehl muß einmal ohne Admin-Rechte und einmal mit ausgeführt werden, bevor der Installer gestartet wird. Ansonsten läuft er ins Leere.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Postby King555 » 10.10.2016, 20:08

Wow, danke für die ausführliche Erklärung! Nun ist mir vieles klarer geworden.

Normalerweise fordert das Programm die Admin-Rechte an

Ich wusste gar nicht, dass sowas geht. Aber gut zu wissen. Haben daher manche Programme ein kleines "Admin"-Icon im Symbol, z. B. bei heruntergeladenen Installern?

Einfach eine Zeile mit dem Wort "PAUSE" am Ende der Batch einfügen

Habe ich gemacht, leider wird das Fenster, als Admin ausgeführt, immer noch sofort geschlossen. Als normaler User kommt die Aufforderung zum Tastendruck.

Der SUBST Befehl muß einmal ohne Admin-Rechte und einmal mit ausgeführt werden

Klappt leider nicht. Es scheint nur über die Eingabeaufforderung zu gehen. Wäre das Ausführen einer Batchdatei als Admin über rechte Mausteaste - "Als Administrator ausführen" denn grundsätzlich korrekt? Oder ist das bei Batchdateien anders?
King555

Postby boco » 10.10.2016, 22:56

King555 wrote:Wow, danke für die ausführliche Erklärung! Nun ist mir vieles klarer geworden.

Normalerweise fordert das Programm die Admin-Rechte an

Ich wusste gar nicht, dass sowas geht. Aber gut zu wissen. Haben daher manche Programme ein kleines "Admin"-Icon im Symbol, z. B. bei heruntergeladenen Installern?
Der Ersteller der ausführbaren Datei gibt dem Programm eine kleine (meist eingebettete) Information mit (genannt MANIFEST). Dort ist u. a. definiert, welche Rechte zur Ausführung benötigt werden. Windows wertet diese Datei aus und gibt den UAC-Prompt aus, falls benötigt.

Das kleine Schild im Dateisymbol erscheint nur bei Dateien, die erhöhte Rechte sofort explizit beim Programmstart anfordern (meist Installer).
Die zweite Gruppe benötigt nur für ein paar Funktionen erhöhte Rechte, dort ist das Schild auf den Buttons abgebildet (z. B. Windows 7 Task Manager).
Eine dritte Gruppe sind ältere Programme ohne Manifest, die über Shims oder AppCompat-Registryeinträge gesteuert werden.
Für den Rest gibt es den speziellen "Als Administrator ausführen"-Befehl.

King555 wrote:
Einfach eine Zeile mit dem Wort "PAUSE" am Ende der Batch einfügen

Habe ich gemacht, leider wird das Fenster, als Admin ausgeführt, immer noch sofort geschlossen. Als normaler User kommt die Aufforderung zum Tastendruck.
Das könnte sein, wenn die Gruppe "Administratoren" keine Rechte zum Zugriff hat. Die Batch wird in dem Fall gar nicht gestartet. Da hilft auch Pause nix.

King555 wrote:
Der SUBST Befehl muß einmal ohne Admin-Rechte und einmal mit ausgeführt werden

Klappt leider nicht. Es scheint nur über die Eingabeaufforderung zu gehen. Wäre das Ausführen einer Batchdatei als Admin über rechte Mausteaste - "Als Administrator ausführen" denn grundsätzlich korrekt? Oder ist das bei Batchdateien anders?
Bei Batch-Dateien kann es fehlschlagen. Das Einzige, was mir noch einfiele, ist, daß die Dateiendung .cmd und nicht .bat lauten muß. .bat ist eine MS-DOS-Batch und wird anders behandelt.
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco

Postby King555 » 12.10.2016, 16:59

Danke erstmal.

Die Dateiendung zu ändern hilft leider nichts, auch bei .cmd erhalte ich dasselbe Verhalten.

In den Eigenschaften der Batchdatei steht unter Sicherheit auch die Gruppe der Administratoren, und zwar mit Vollzugriff.

Ich denke, ich muss dann immer über die Admineingabeaufforderung gehen. Immer noch komfortabler als erst das client-Verzeichnis in einen kürzeren Pfad zu verschieben. Komischerweise kann ich in die Admineingabeaufforderung die Batchdatei nicht per Drag&Drop reinziehen, in die normale schon.
King555

Postby boco » 13.10.2016, 02:25

Komischerweise kann ich in die Admineingabeaufforderung die Batchdatei nicht per Drag&Drop reinziehen, in die normale schon.
Daran ist nichts komisch. Prozesse auf verschiedenen Ebenen (mit / ohne erhöhte Rechte) haben keinerlei direkte Verbindung/Kommunikation miteinander, sie sind komplett voneinander isoliert. Aus diesem Grund ist ist kein Drag&Drop möglich. Auch können z. B. Dienste nicht mehr mit dem Desktop kommunizieren (wie es unter XP noch möglich war).

Das ist übrigens der Grund, warum viele Programme, die als Dienst im Hintergrund laufen, aus zwei Teilen bestehen, die miteinander über TCP/IP kommunizieren - anders ist es nämlich nicht mehr möglich.
boco

Postby King555 » 13.10.2016, 17:25

Achso, danke.
King555

Return to Installation / Updating