Erklärungen zu hängenden Updates

Erklärungen zu hängenden Updates

Postby watercooled » 23.09.2016, 08:52

Hallo!

KURZ: Wie kann ich Win7Pro und Vista mit WSUSOU updaten ohne dass es hängen bleibt?

Ich schreibe mal auf Deutsch, sonst versteht mich keiner. Hoffe es ist okay hier zu posten. Oder soll man lieber ein neues Thema erstellen?
Ich habe auch das Problem, dass es bei "this will take a while" bleibt (abends angefangen am nächsten Morgen noch nicht fertig). Ich habe in dem Thread "Update extrem langsam" gelesen und auch sonst ein bisschen rumgesucht. Mein Eindruck: Ich muss irgendwelche Updates manuell installieren. Richtig? Dann ist die Frage welche das sind, und was manuell bedeutet. Irgendwo wurden so "codes" angegeben (in grün). Würde man die manuell irgendwo bei WSUS einfügen? Oder heißt manuell wirklich manuell? Vor allem würde mich aber interessieren, ob vielleicht in einer neuen Version dieses Problem behoben wird. Ich kenne mich nämlich nicht so gut aus. Früher lief es immer einfach durch.
Ich habe
Win 7 Pro SP 1 x64
und
Vista 32bit

Außerdem weiß ich bei manchen Sachen nicht, ob ich sie richtig mache, weil es in den Tutorials im Netz nicht genau steht. Die sind ja meistens für Leute die sich eh schon auskennen...
Muss man Generator und/oder Installer als Administrator ausführen?
Muss man über die Eingabeaufforderung das Administratorkonto aktivieren?
Darf es nur einen Benutzer geben?
Darf es kein Passwort geben? (Habe ich irgendwo gelesen)
Ich lade auf einem BELIEBIGEN Rechner Updates für meine Betriebssysteme runter und ziehe dann den kompletten Ordner auf den Rechner den ich updaten möchte. Aber ich gebe keinen USB Speicherort an. Bei ISO und USB klicke ich im Generator gar nichts an. Ist das so richtig?
Es erscheint ein Fenster, das die Zustimmung zum Ausführen von WSUSOU will (nach dem automatischen runter und hochfahren?) Das gab es früher nicht. Ich klicke da ein Häkchen an, dass ich nicht mehr gewarnt werde und das Programm ausgeführt werden darf. Aber wieso kommt dieses Fenster? früher gabs das noch nicht.
Muss man irgendwelche Häkchen rein oder raus machen irgendwo? Kenne mich ja nicht aus. Klicke immer alles an was es gibt (Also bei den ganzen Frameworks und so).

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann mit dem Updateproblem und wenn vielleicht auch jemand die anderen Fragen teilweise beantworten kann.

Ansonsten schon mal liebe Grüße und ein schönes WE
watercooled

Re: Erklärungen zu hängenden Updates

Postby aker » 23.09.2016, 15:42

Hallo watercooled,

Ich schreibe mal auf Deutsch, sonst versteht mich keiner.

OK. Hab ich verstanden.

Oder soll man lieber ein neues Thema erstellen?

Habe ich für sinnvoll erachtet. Ist jetzt ein eignes Thema.

Zur Fragestellung: Hängendes Update. Wo genau bleibt der Prozess stehen? Die letzten zwei oder drei Zeilen der Ausgabe würden mich hier interessieren. Dann kann ich dazu etwas mehr sagen.

Zu den Codes: das sind spezielle Bugfixes oder Behebungen für einzelne Systeme. Diese müssen nicht auf jedem Rechner anwendbar sein, geschweigedenn helfen. Wenn das genaue Problem identifiziert ist, stelle ich auch gerne einen Bugfix-Code zusammen.

Generator: braucht keine Admin-Rechte und kann auf einem beliebigen Rechner ausgeführt werden.
Installer: ist für die Zielsysteme gedacht und muss dort auch mit Admin-Rechten ausgeführt werden.

Zur Übertragung: dies kann durch simples Kopieren des client-Ordners geschehen, oder auch über die USB-Option. ISO finde ich bei unterschiedlichen Betriebssystemen unnötig aufwändig.

Zur Bestätigungsmeldung: da scheint beim Entpacken etwas schief gegangen zu sein. Bitte dazu eine Eingabeaufforderung öffnen und folgende Befehle eingeben:
Code: Select all
cd /d "<Ihr wsusou-Pfad>"
.\bin\streams.exe -s -d .

Dies sollte die Meldung ab dem nächsten Durchlauf entfernen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby watercooled » 23.09.2016, 16:11

hallo aker,
danke für deine antwort bin schonmal schlauer jetzt. ich habe die logs leider nicht mehr, weil ich ja irgendwann abgebrochen habe. habe dann das System nochmal neu aufgesetzt. ich dachte, dass das Problem aus dem ursprünglichen thread genau meins wäre und dass ich daher einfach das mache was er macht. nur leider traue ich mich nicht daran weil ich mich nicht auskenne. und ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es das gleiche Problem ist. also bei mir läuft wsusou erst normal (für meinen Geschmack fast schneller als sonst) und dann kommt irgendwann "listing ids of missing updates (please be Patient this will take a while)" und dann kommt nichts mehr für ca 8 stunden und dann mach ich es einfach aus.
ich dachte wenn es was zu tun hat mit irgend welchen prerequisites (was auch immer das ist) dann bin ich vielleicht nicht der einzige und ich warte einfach auf eine neue Version von wsusou... weil manuell installieren weiß ich nicht wie das geht

nochmal danke und grüße
watercooled

Postby aker » 24.09.2016, 01:00

Die Prereqs sind normale Windows Updates, welche wsusou installiert, bevor es die Update-Suche startet. Indem der Windows Update Client und einige weitere Features vorweg aktualisiert werden, ist die Suche effizienter (hoffe ich zumindest) und schneller. Letztendlich also ein Workaround für einen Fehler von MS.

Manuelle Installation kann ich gerne erklären und ist seit Vista auch nicht mehr allzu schwer: Einfach ein Doppelklick auf das Update, bestätigen, kurz warten und fertig.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

aker

Postby watercooled » 25.09.2016, 11:52

gut danke

also ich habe jetzt alles nochmal ganz von vorne gemacht aber es geht nicht. dachte erst es liegt daran dass Windows nicht aktiviert war. scheint aber nichts damit zu tun zu haben. es läuft auf beiden rechnern jetzt wsusou und auf beiden steht seit über 2 stunden listing ids of missing updates... und es tut sich auch nichts wie es scheint. was soll ich denn jetzt machen? abbrechen? neu starten? und wie geht das mit dem manuell installieren? welche updates muss ich dann installieren und wie geht das? und wieso macht das wsus nicht selber? bin ich der einzige der dieses problem hat? ich versuche jetzt schon bestimmt zum 5. mal und es klappt nie. kann man mit wsus denn vielleicht in der nächsten Version wieder sein System updaten ohne manuell was verändern zu müssen?
download:
http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/software/secu/2008/01/windows6.0-kb945553-x86_5600de08070d2f55de6247bebf3c20c6d4fee6d4.cab:
2016-09-24 21:55:34 ERROR 502: Bad Gateway.
24.09.2016 21:50:26,02 - Warning: Download of http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/software/secu/2008/01/windows6.0-kb945553-x86_5600de08070d2f55de6247bebf3c20c6d4fee6d4.cab failed

installer rechner 1
25.09.2016 10:11:28,60 - Warning: Installation of ..\dotnet\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU.exe /passive /norestart /lcid 1033     failed (errorlevel: -2146762486)
25.09.2016 10:11:37,85 - Warning: Installation of ..\dotnet\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-DEU.exe /passive /norestart       failed (errorlevel: 5100)
25.09.2016 10:12:54,92 - Warning: Missing Windows Management Framework prerequisite .NET Framework 4
25.09.2016 10:16:46,75 - Warning: Installation of ..\o2k7\deu\office2007sp3-kb2526086-fullfile-de-de.exe failed (errorlevel: 17302)
25.09.2016 10:19:36,95 - Warning: Missing Windows Management Framework prerequisite .NET Framework 4

installer rechner 2
25.09.2016 11:11:13,99 - Warning: Installation of ..\dotnet\NDP46-KB3045557-x86-x64-AllOS-DEU.exe /passive /norestart       failed (errorlevel: 5100)
25.09.2016 11:29:04,11 - Warning: Update kb3177725 not found

was kann ich denn noch machen? ich kann doch nicht wochenlang hier ruminstallieren. ich brauche den rechner...

wäre wirklich lieb, wenn mit jemand helfen kann.

viele grüße
watercooled

Postby aker » 25.09.2016, 22:51

Aktivierung: eigentlich egal. Nur ganz wenige Sonder-Updates benötigen eine intakte Aktivierung.

Unter dem Windows 7 System würde ich eine Installation der folgenden Updates versuchen (auch diese Reihenfolge):
KB2552343
KB3033929
KB3177467
KB3078601
KB3109094
KB3138612
KB3145739
KB3164033
KB3172605
KB3178034
KB3185319
KB3185911
Es kann sein, dass manche Updates bereits installiert oder durch andere ersetzt wurden. Fehler in der Richtung also einfach ignorieren.
Die Updates können über folgende URL abgerufen werden:
http://www.microsoft.com/en-us/download
Die IDs einfach in die Suchfunktion eintragen und die Dateien herunteladen.
Installation erfolgt simpel über Doppelklick.

Unter Vista würde ich die selben Updates (sofern diese für Vista verfügbar sind) versuchen.

wsusou installiert diese Liste nicht automatisch, da diese nicht die optimalsten Werte produziert. Dafür ist sie aber relativ breit gefächert und sollte auch auf diesem Rechner den Vorgang auf < 30 Minuten senken.

Den Download-Link habe ich geprüft, hier funktioniert er. Vermutlich ein temporärer Fehler.

Um die anderen Probleme kann ich mich erst kümmern, wenn ich die ganze Fehlermeldung kenne. Die entsprechenden Updates auch einfach via Doppelklick installieren.

Viele Grüße
aker

aker

Return to Installation / Updating