UpdateInstaller hängt beim Installieren versch. Updates

UpdateInstaller hängt beim Installieren versch. Updates

Postby Lefko » 20.01.2016, 20:41

Hi,

ich habe ein frisch aufgesetztes Windows7Pro 32bit und mit WSUS offline updater knapp 7Gb an Updates runtergeladen :shock:
Nun lasse ich den UpdateInstaller laufen und immer wieder hängt der dann bei verschiedenen Updates. Mal ist es gleich das allererste, dann wieder eins bei den Windows Defender Definitionen, aber jedes Mal geht es nicht weiter (auch nach 2h nicht). Nach Abbruch und Neustart geht das problematische Update dann in 1-2 Minuten, dafür hängt es dann an irgendeinem anderen wieder...

Ich weiss nicht, was ich ändern/prüfen soll, hat hier jemand Tipps? Ich bin sowieso verwundert, weil GENAU dieses Windows von GENAU dieser DVD bereits 1-2 Mal auf GENAU diesem Laptop installiert wurde und immer alles ging, nur jetzt gehen die Windows Updates auf einmal nicht, weswegen ich überhaupt erst auf den Offline Updater zurückgegriffen habe.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Gruß,
Lefko
Lefko

Re: UpdateInstaller hängt beim Installieren versch. Updates

Postby aker » 20.01.2016, 22:25

Windows Update Problematiken sind aktuell bekannt, dadurch, dass die Update-Suche z.Z. auf neu aufgesetzten Systemen Stunden bis Tage braucht, um Updates zu finden.
Ein paar Fragen: Wie viel RAM ist verbaut? Ist bereits ein AV-Programm installiert? Falls ja, bitte deaktivieren (auch den Defender).Ungefähreres Alter des Laptops.

Kleines Experiment: in der Datei .\client\static\StaticUpdateIds-wupre-w61.txt sind einige Updates geliset; diese bitte einmal händisch installieren und dann erneut versuchen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Postby Lefko » 20.01.2016, 23:19

Der Laptop ist ein alter Dell XPS M1330 mit 3Gb RAM. Es ist Panda AntiVirus installiert, außerdem Spybot 2.4. Ich werde mal über Nacht das WLAN und besagte Scanner deaktivieren und den UpdateInstaller mit AutoReboot laufen lassen.

Zusätzlich habe ich 6 Updates manuell installiert, die die sehr hohe CPU-Last und RAM-Verbrauch des Updaters beheben sollen, das sind bis auf KB2552343 die aus der Dateiliste.
Lefko

Postby Lefko » 21.01.2016, 11:31

Es hat funktioniert, ich glaube, es liegt wirklich an den Updates, die man zuerst manuell installieren muss. Nun findet und installiert auch der Windows Updater normal Updates. Danke für die Hilfe :)
Lefko

Postby heinz57g » 23.01.2016, 10:05

nur: was mache ich wenn alles schon installiert ist, und ich nichts mehr ''vorher'' installieren bzw auslassen kann?

situation: aelterer DEL D430 laptop, mit neuer SSD versehen, brandneues WIN 7 32 installiert - gut gelaufen. danach voll upgedatetetes (?) WSUSoffline genutzt um alle updates zu machen - dauerte lange, ist aber bis zum ende durchgelaufen.

danach den HEISE WIN10 stopper (Block-GWXUpdate) versucht, laeuft und laeuft und lauft, zweimal versucht, nach 3 bzw 6 stunden aufgegeben. laut taskmanager laeuft die ganze zeit 60-80% der CPU load.

dann normales WIN UPDATE versucht, am LAN kabel damit langsames WLAN kein faktor wird: es sucht und sucht und sucht - nach 6 bzw 8 stunden (auch 2x) aufgegeben.

was mach ich nun?

alles von vorne?

gruesse - heinz -
heinz57g

Postby aker » 23.01.2016, 22:37

Wie das Programm Block-GWXUpdate arbeitet, weiß ich nicht genau. Vermutlich über einen Windows Update Ausschluss-Mechanismus. Dieser dürfte aber erst dann wirklich funktionieren, wenn das Update bereits im Cache ist.

Bitte einmal die Liste .\client\static\StaticUpdateIds-wupre-w61.txt durchgehen, ob alle dort genannten Updates installiert sind (Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Installierte Updates anzeigen). Falls dies nicht hilft, kann unter Umständen auch diese Liste helfen (es scheint, dass jedes System anders reagiert): :arrow: viewtopic.php?f=7&t=5366
Falls auch dies nicht hilft: über "services.msc" den Dienst "Windows Update" auf "Deaktiviert" setzen und beenden. Dann den Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution löschen und den Dienst "Windows Update" wieder auf den Ursprungswert konfigurieren und starten.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

aker

Postby heinz57g » 26.01.2016, 10:16

irgendwas stimmt hier nicht. oder noch einfacher, ich kapiers nicht.

im 'StaticUpdateIds-wupre-w61.txt' sind nur folgende eintraege:

2552343
3112343
3078601
3087039
3109094

und wo, bitte, sollte man die bei 'Installierte Updates' finden? dort sind doch nur die KBxxxxxxx nummern, sind die gemeint?

ich hab mich jahrelang auf WSUS und vorgaenger verlassen, die zuverlaessigkeit, die geschwindigkeit, und dass ich nicht unbedingt zum extremen computerexperten mutieren musste um es zu verstehen und anzuwenden. langsam schwindet dieser glauben.

hab gestern nacht nochmal versucht, normales WIN update laufen zu lassen. nach deutlich mehr als 8 stunden (ich war dann eingeschlafen) hat es doch reagiert, und 207 updates gefunden. bin noch am runterladen und installieren - genau das was ich mit WSUS vermeiden wollte.

nun die frage: was hat der WSUSclient am tag davor 2+ stunden lang getan, und ge-updatet, wenn WIN eine guten tag danach noch 207 fehlende updates findet? ja, es kann in 2 tagen einige neue updates gegeben haben, aber 200+?

was stimmt da nicht? oder wo komme ich da nicht mit?

gruesse - heinz -
heinz57g

Postby aker » 27.01.2016, 10:12

Die Nummern in der StaticUpdateIds-....txt entsprechen denen mit KB. Also einfach ein "KB" davordenken.

Dass wsusou nicht alle Updates findet, die Windows Update findet, liegt hauptsächlich an dem verwendeten Katalog wsusscn2.cab. Vgl. :arrow: viewtopic.php?f=7&t=172
207 Updates, die fehlen, ist aber trotzdem etwas viel. Daher: hat wsusou gemeldet, "No missing updates found" oder "Nothing to do"? Und: welche Updates fehlen den laut WU (Sicherheitsupdates, Updates, Sprachpakete, etwas anderes)?

Viele Grüße
aker

aker

Return to Installation / Updating