Fehlende C++Updates? und Sonstiges

Fehlende C++Updates? und Sonstiges

Postby SabineL » 23.12.2015, 20:03

Hallo,
erst einmal Gratulation zu dem Tool, eine echte Arbeitserleichterung.
Ich bin Neuling und habe vor ca. einer Woche WsusOffline (Version 10.2.1) zum 1. Mal für eine Neuinstallation von Windows Home Premium x64 (OEM) laufen lassen.
Die Installation lief fehlerfrei durch.
Allerdings haben sich für mich ein paar Fragen ergeben:
1. Als Windows danach zum 1. Mal nach Updates (mit dem UpdateAgent für EndUser) suchte, wurde mir erneut das SP1, das schon installiert war, zur Installation angeboten. Ist das normal?

Ich hatte auf der GUI-Oberfläche die Installation nur von IE11, C++ und Silverlight ausgewählt.

2. Im Installationsprotokoll fand ich dann das KB2786081. Habe ich die Updatebeschreibung von MS falsch verstanden und das Update hat doch Relevanz für IE11?

3. Das Update KB2882822, dass hier im Forum von einigen und mir wg. Telemetry/Logging zu ihrer persönlichen Excludeliste hinzugefügt wurde, wurde installiert. Wurde dieses Update aus Sicherheitsaspekten als static definiert? Beide unter 2. und 3. genannten Updates befinden sich im File StaticUpdateIds-ie10-w61.txt.
Die persönliche Excludeliste konnte also hierfür nicht greifen.

4. Da vcredist2005 - 2015 für x86 und x64 downgeloadet wurden, ging ich davon aus, dass sie auch installiert würden. Im Log: Option /updatecpp detected. Diese Updates werden wohl nicht protokolliert? Die C++-Bibliotheken für 2005 und 2008 finde ich auf meinem Rechner, (wobei ich nicht sagen kann, ob sie durch TreiberInstallationen entstanden sind) aber z. B. nicht msvcp100.dll und die DLLs für folgende Packages. In der doUpdate-Routine soll der Update bis auf die Packages-2015 in Abhängigkeit von Schaltern geschehen, die im Script DetermineSystemProperties gesetzt werden. Ist bei dem Setzen der Schalter vielleicht irgendetwas schief gelaufen? Wenn nicht, wäre es schön, man bekäme im Log wenigstens einen Hinweis, dass die fehlenden Bibliotheken per Definition oder systembedingt nicht installiert wurden.
5. Werden die C++-Redistributable Packages unter "Programme und Funktionen" angezeigt, wenn sie von WsusOffline installiert wurden?
6. Eine Sicherheitsfrage: Wenn Anwendungen bei ihrer Installation ältere vcredist-Versionen zusätzlich auf den Rechner spielen und dafür gibt es SecurityUpdates, stellt das der UpdateAgent (für EndUser) dann fest und bietet die Updates zur Installation an?

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr Euch allen.
Sabine
SabineL

Re: Fehlende C++Updates? und Sonstiges

Postby aker » 23.12.2015, 22:38

Hallo Sabine,
leider sind noch nicht alle neueren Änderungen übernommen worden. Dazu zählen:
- .NET 4.6.1
- das neuste C++ 2015 Runtime
Diese werden jedoch im nächsten Update übernommen werden.

Ich will aufgrund der Fragestellungen von einen Windows 7 x64 ausgehen.

Zu 1)
Dieses Verhalten ist in der Tat seltsam, aber MS hat sich dazu entschlossen, ein weiteres Update ebenfalls als SP1 anzubieten (KB2533552). Egal, was Windows Update sagt, wsusou installiert das SP1 vollständig (zu erkennen an der kleinen Update-Größe des "SP1").

Zu 2)
Bei KB2786081 handelt es sich tatsächlich um ein Vorbereitungsupdate für den IE10/IE11.

Zu 3)
Auch hier gilt, dass bei Installationswunsch für den IE10/IE11 die Vorbereitungsupdates installiert werden müssen. Daher wird dieses Update statisch gehandelt und die ExcludeList ignoriert. Man könnte natürlich versuchen den entsprechenden Patch nachträglich zu deinstallieren, jedoch kann es dann durchaus zu Fehlfunktionen vom IE/von Windows kommen.

Zu 4)
wsusou aktualisiert ausschließlich bereits installierte C++. Ein PC, auf dem ein ausschließlich ein veraltetes C++ 2005 installiert ist, würde durch wsusou ausschließlich die aktuelle C++ 2005 erhalten.

Zu 5)
Kurzum: ja.

Zu 6)
wsusou & Windows Update installieren jeweils die neust-mögliche Version des C++ Runtimes. Diese wird dann per Default auch verwendet (es sei denn, der Anbieter lädt das Runtime irgendwie manuell).

Ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein frohes 2016.

Viele Grüße

[edit]
27.12.2015 1:30 Uhr
- KB-Nummer ergänzt
Bei KB2533552 handelt es sich um ein Update für den ServicingStack von Windows. Dieser wurde aber auch in späteren Updates (z.B. KB3020369) weiter aktualisiert.
[/edit]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker

Return to Installation / Updating