exclude custom list fragen

exclude custom list fragen

Postby Derik » 03.09.2019, 23:24

Obwohl ich wsusoffline tool schon länger benutze, habe ich gerade einige Verständnisprobleme mit dem Exludieren von einzelnen Updates bzw. bräuchte noch mal eine Auffrischung.

Bisher habe ich immer eine liste von unerwünschten Kbs in diesen Ordner/Datei geschrieben:
~\wsusoffline\client\exclude\custom\ExcludeList.txt
Der Einfachheit halber alle Kbs egal für welche Plattform.

Soweit richtig?

Da gibt es ja noch diesen Ordner:
~\wsusoffline\exclude\custom

Bisher habe ich das so verstanden, dass er für die Downloads zuständig ist und der „Client“ Ordner für die Installation der Updates selber, also dürfte – sofern man sich nicht generell den Download sparen möchte – alles soweit in Ordnung sein, oder?

Und dann noch eine dritte frage:
Bisher habe ich, die ExcludeList.txt mit Kommentaren geschrieben, weil ich das irgendwo, irgendwann mal im Zusammenhang mit wsusoflline tool gesehen habe und bisher auch kein Fehler kam, und zwar wie folgt:

kb971033,aktivierungsfehler genuine http://www.borncity.com/blog/2019/01/11 ... ngsfehler/ EOFL
kb976002,Browser Choice
KB4507456,Diagtrack-Malware (Telemetrie) viewtopic.php?f=4&t=9392

Kann man das so machen oder könnte sich das Programm verschlucken wegen irgendwelcher Sonderzeichen?

Danke schon mal für jeden Feedback.
Derik
 
Posts: 4
Joined: 21.10.2018, 13:55

Re: exclude custom list fragen

Postby Dalai » 03.09.2019, 23:59

Derik wrote:Soweit richtig?

Jep, es gibt nur eine Ausschlussliste - unabhängig von Architektur und Windows-Version - im Verzeichnis wsusoffline\client\exclude.

Bisher habe ich das so verstanden, dass er für die Downloads zuständig ist und der „Client“ Ordner für die Installation der Updates selber, also dürfte – sofern man sich nicht generell den Download sparen möchte – alles soweit in Ordnung sein, oder?

Richtig. Nur wenn der Download ebenfalls unterbunden werden soll, müssen dieselben KB-Nummern auch im wsusoffline\exclude auf die entsprechende Ausschlussliste.

Bisher habe ich, die ExcludeList.txt mit Kommentaren geschrieben, weil ich das irgendwo, irgendwann mal im Zusammenhang mit wsusoflline tool gesehen habe und bisher auch kein Fehler kam, und zwar wie folgt:

Hier bin ich unsicher. Im wsusoffline\client\exclude sind Kommentare in jedem Fall möglich, eben wegen der fehlenden Unterscheidung der Windows-Version und Architektur. Aber ob das im wsusoffline\exclude ebenfalls erlaubt ist?

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 910
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: exclude custom list fragen

Postby aker » 05.09.2019, 11:39

Im Downloader sind meines Wissens nach keine kommentare erlaubt, da die ExcludeList einfach nur via "findstr" angewandt wird, während im Installer eine for-Schleife dafür zuständig ist.
Die Downloader-Liste via for-Schleife abzuarbeiten halte ich für suboptimal, da dies zu einer Verzögerung in der Verarbeitung führen würde, sobald eine sehr große Liste (wie z.B. die superseded Updates) verarbeitet wird.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3316
Joined: 02.03.2011, 15:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests