CAB-Datei als Windowsupdate installieren

CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby hdneuenfeldt » 04.03.2017, 13:17

Hallo Zusammen,

wenn man die Office-Updates aus dem Mircrosoft Update Catalog runterlädt, dann bekommt man nur CAB Dateien.
Die Dateinamen verraten aber keine Zugehörigkeit zu einem entsprechenden KnowledgeBase Artikel (KBxxxxxxx).

Zu Zeit kann ich diese nur installieren, wenn ich mittels EXPAND die Datei auspacke und die entstanden MSP-Datei installiere.
Das find ich suboptimal, da nun keine Prüfung stattfindet ob der Patch überhaupt nötig ist.

Gibt es eine Möglichkeit die CAB Datei auf anderem Wege zu installieren, so dass die Versionsprüfung stattfindet ?

Viele Grüße
Hans-Dieter
Die einzige unter den Menschen gerecht verteilte Fähigkeit ist Intelligenz. Niemand behauptet zu wenig davon zu haben ...
hdneuenfeldt
 
Posts: 31
Joined: 05.02.2014, 00:45

Re: CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby Dalai » 04.03.2017, 14:22

hdneuenfeldt wrote:Gibt es eine Möglichkeit die CAB Datei auf anderem Wege zu installieren, so dass die Versionsprüfung stattfindet ?

Wirf mal einen Blick in wsusoffline\client\cmd\InstallOfficeUpdate.cmd (Sprungziel InstCab) und du wirst sehen, dass WSUS Offline genau denselben Weg geht: auspacken mittels expand.exe und Installation der ausgepackten MSP mittels msiexec.exe. Der Windows Installer sorgt schon dafür, dass nur Dateien gepatcht werden, wenn es nötig ist; so denke ich mir das jedenfalls.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby hdneuenfeldt » 04.03.2017, 19:16

Die Stelle im Programm habe ich auch gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob die Patchverwaltung das nur auf Basis der MSP-Datei hinkriegt.
Wenn du das nämlich ausprobierst, dann installiert er immer wieder den Patch und msiexec endet mit dem Errorcode 0.
Die einzige unter den Menschen gerecht verteilte Fähigkeit ist Intelligenz. Niemand behauptet zu wenig davon zu haben ...
hdneuenfeldt
 
Posts: 31
Joined: 05.02.2014, 00:45

Re: CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby Dalai » 04.03.2017, 19:22

Der Windows Installer ist schon so intelligent, dass er nur patcht, wenn nötig. Klar sieht das so aus, als würde der was tun, und Errorlevel 0 ist auch insofern logisch, weil der Vorgang ja erfolgreich ist, denn die Datei(en) sind bereits erfolgreich gepatcht.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby hdneuenfeldt » 04.03.2017, 19:32

ok, dann bau ich meine Scripte entsprechend ...
Die einzige unter den Menschen gerecht verteilte Fähigkeit ist Intelligenz. Niemand behauptet zu wenig davon zu haben ...
hdneuenfeldt
 
Posts: 31
Joined: 05.02.2014, 00:45

Re: CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby hdneuenfeldt » 04.03.2017, 19:40

das löst aber nicht das Problem "wie erkenne ich die KB Nummer der CAB-Datei" ....

Gibt es da eine Lösung ?
Die einzige unter den Menschen gerecht verteilte Fähigkeit ist Intelligenz. Niemand behauptet zu wenig davon zu haben ...
hdneuenfeldt
 
Posts: 31
Joined: 05.02.2014, 00:45

Re: CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby Dalai » 04.03.2017, 20:36

Irgendwo im Inhalt (meist gegen Ende) einer jeden MSP-Datei steht deren KB-Nummer neben ein paar weiteren Infos; zum Reingucken reicht das sicherlich. Wie man das automatisieren könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, denn dafür bräuchte man ein Konsolenprogramm, das mit MSI/MSP-Dateien umgehen kann und die Informationen - also die Metadaten - dieser anzeigen kann.

Ich hab ein wenig gesucht, und bin auf diese Newsgroup gestoßen, die auf einen MS Blogartikel verweist, in dem MsiX.exe benutzt wird. Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby aker » 04.03.2017, 21:51

Oder man kann sucht sich diese aus der wsusscn2.cab zusammen. wsusou tut dies über die UpdateId (vgl. CSV-Dateien im "ofc"-Ordner). Aus diesen kann man auf die selbe Art und Weise die KB-Nummer rückrechnen. Wobei die UpdateIds eindeutiger sind (unterscheiden auch zwischen Office Versionen).

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby jonas » 20.03.2017, 00:05

Hallo,
Wenn man eine Office-cab-Datei mit z.B. 7zip öffnet, findet man eine Datei, die Informationen bereitstellt, die nach der Installation unter "installierte Updates" in der Systemsteuerung erscheinen. Also z.B "Sicherheitsupdate für Word 2010 KB1234567". Den Namen der Datei hab ich gerade nicht parat. Vielleicht lässt sich die durch wsusou nutzen? Sie ist mit dem Windows-Editor lesbar.

Gruss jonas
jonas
 
Posts: 99
Joined: 30.05.2014, 11:51

Re: CAB-Datei als Windowsupdate installieren

Postby hdneuenfeldt » 20.03.2017, 21:08

ich hab das jetzt mal mit ner Handvoll Dateien probiert und in den CAB-Dateien ist immer eine XML-Datei und eine MSP-Datei drin.

Die XML-Datei liefert keinen Anhaltspunkt für KB-Nummer
Die MSP-Datei schon, aber das Datenformat ist für mich nicht erkennbar

Viele Grüße
Hans-Dieter
Die einzige unter den Menschen gerecht verteilte Fähigkeit ist Intelligenz. Niemand behauptet zu wenig davon zu haben ...
hdneuenfeldt
 
Posts: 31
Joined: 05.02.2014, 00:45

Next

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests