Uhrzeit im Forum leicht falsch

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby boco » 05.01.2017, 19:07

Naja, die Macher von VirtualBox & Co. sind ja auch nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen... :D

Die kennen das Problem, und so machen das zumindest die Virtualisierer, die ich kenne, vollautomatisch. Sofern die Gasterweiterungen installiert sind, natürlich.


Windows vermerkt diese Korrekturen in der Ereignisanzeige, Linux wird diesbezüglich Einträge im Syslog haben (würde ich mal unken).


Tante Edith sagt: Wir kommen hier irgendwie ganz böse in den Offtopic-Bereich hinein. :oops:
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby Dalai » 02.03.2017, 14:09

2 Monate später und die Zeit geht mittlerweile 3 bis 4 Minuten nach...

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby boco » 02.03.2017, 20:15

Das ist ja noch gar nichts, die Forum-Version geht noch viel böser nach... Was ist das bloß für ein komischer Provider? :|
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby Dalai » 24.06.2018, 17:39

Die Abweichung von mittlerweile ~11 Minuten könnte vielleicht bis zur nächsten Zeitumstellung auf genau eine Stunde anwachsen, dann braucht keiner mehr die Uhr umzustellen :lol:. Mal im Ernst: Ist es für den Hoster wirklich so schwer, einen NTP-Client auf der Kiste zu installieren, der sich die aktuelle Zeit von pool.ntp.org oder so holt? :?

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby WSUSUpdateAdmin » 27.06.2018, 12:53

Moin!

Ich habe Kontakt mit meinem Provider aufgenommen.
- Die Uhr geht jetzt wieder richtig
- Zur Aktualisierung (MySQL, PHP, Trac etc. wir der Umzug auf die aktuelle Hosting-Plattform empfohlen
- Diese wird ab Freitagabend durchgeführt
- Dazu wird das Board von mir deaktiviert, damit nichts "out of sync" läuft

Infos PHP/phpBB:
- Derzeit installiert: phpBB 3.0.12 und PHP 5.2.6-1+lenny9
- Zum Upgrade auf die aktuelle Version phpBB 3.2.2 ist PHP 5.4.7+ und phpBB 3.1 erforderlich
- Zum Upgrade von phpBB 3.0.12 auf phpBB 3.1.12 ist PHP 5.3.3+ erforderlich

Mal sehen, welche Version PHP auf der neuen Plattform installiert ist...

Viele Grüße
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby boco » 27.06.2018, 13:19

Autsch. Wenn man bedenkt, daß PHP inzwischen bei Version 7.2.7 ist, und MySQL bei 8.0.11...

Mal sehen, welche Version PHP auf der neuen Plattform installiert ist...
Na, hoffentlich mindestens 5.5 - vermutlich eher in die Richtung 5.6.36. Die älteste noch unterstützte MySQL-Version ist die 5.6.x.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby Dalai » 27.06.2018, 15:51

WSUSUpdateAdmin wrote:Ich habe Kontakt mit meinem Provider aufgenommen.
- Die Uhr geht jetzt wieder richtig

Danke!

Üblicherweise kann man bei den Hostern wählen, welches PHP man will (aktuell wahrscheinlich zwischen 5.x und 7.x). Ich gebe aber zu bedenken, dass große Versionssprünge Probleme machen können, gerade in Bezug auf PHP.

boco wrote:Na, hoffentlich mindestens 5.5 - vermutlich eher in die Richtung 5.6.36.

Sofern die weiterhin auf Debian setzen, kann es 5.5 sein (Debian Jessie, 8.x) oder neuer.

Die älteste noch unterstützte MySQL-Version ist die 5.6.x.

Seitens MySQL vielleicht, aber von der Distribution her sieht die Sache etwas anders aus. Sowohl Debian (Jessie) als auch Ubuntu (14.04) nutzen noch MySQL 5.5 - Sicherheitsupdates sind also noch ein paar Monate (Ubuntu) oder gar Jahre (Debian) möglich.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby boco » 27.06.2018, 22:52

Nützt nur nix, wenn die Anwendungen wie phpBB so nach und nach ihren Support für alte PHP und MySQL-Versionen streichen.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby aker » 01.07.2018, 23:36

Täuscht es hier oder ist Trac momentan noch nicht vefügbar?

Unsupported version control system "svn": No module named svn


EDIT: vllt. hilft das hier :arrow: https://trac.edgewall.org/wiki/TracSubversion

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby WSUSUpdateAdmin » 02.07.2018, 09:24

Moin!

Stimmt, danke, ich werde gleich mal beim Provider Bescheid sagen.
Umzugswehwehchen...

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

PreviousNext

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests