Uhrzeit im Forum leicht falsch

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby aker » 17.11.2016, 14:06

Die Zeit für den Anonymous-User ist aber immer noch auf Sommerzeit gestellt. Dies kann aber nur im Admin-Bereich geändert werden.
aktuelle Uhrzeit: 14:04 Uhr

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby Dalai » 17.11.2016, 15:04

Dass die Uhrzeit für nicht angemeldete/eingeloggte Nutzer abweicht, ist aber normal. Ich kenne das aus sehr vielen Foren (P3DNow, ThinkPad-Forum, TC-Forum usw). Meine Annahme war, dass es um angemeldete Nutzer ging.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby aker » 17.11.2016, 19:36

Ich beziehe mich hierrauf:
DST.png
(1.67 KiB) Not downloaded yet


Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby Dalai » 17.11.2016, 20:57

Ja, und dies sieht man, wenn man nicht eingeloggt ist, eben anonym unterwegs ist. Ob die Abweichung nun direkt bei der Uhrzeit erfolgt oder bei der Zeitzone oder DST, sollte letztlich egal sein. Der Punkt ist, dass das Forum nicht wissen muss (und vielleicht auch gar nicht könnte), in welcher Zeitzone der Besucher sitzt. Und das ist bei (fast?) allen anderen Foren, die ich kenne, auch so. Insofern sehe ich das nicht als Problem, das unbedingt behoben werden müsste.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby WSUSUpdateAdmin » 21.11.2016, 11:55

Moin!
aker wrote:Die Zeit für den Anonymous-User ist aber immer noch auf Sommerzeit gestellt. Dies kann aber nur im Admin-Bereich geändert werden.

Ist erledigt.

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby Dalai » 04.01.2017, 21:23

Der Server hat schon wieder eine leicht abweichende Zeit von ca. 2 Minuten. Ich glaub, da sollte mal ein Chrony oder meintwegen NTPd auf dem Server installiert werden, so dass die Zeitstellerei automatisiert und auch ohne diese großen Sprünge ablaufen kann... Bei mir gibt's kein Linux-System ohne Chrony.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby boco » 05.01.2017, 09:17

Dem stimme ich zu. Selbst MS hat das Problem für ihre Windows Kisten ja schon ewig gelöst. :D
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby WSUSUpdateAdmin » 05.01.2017, 10:14

Wollte der Provider eigentlich gemacht haben...
GT
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby boco » 05.01.2017, 14:16

Scheint mir "Shared hosting" zu sein. Virtuelle Maschinen haben keine akkurate Echtzeituhr und müssen regelmäßig nachgestellt werden. Wenn mit "deviation correction" gearbeitet wird, dürfte das noch nicht mal auffallen...

(deviation correction = Systemuhr wird beschleunigt oder abgebremst, um harte "Sprünge" der Uhrzeit zu vermeiden)
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Uhrzeit im Forum leicht falsch

Postby Dalai » 05.01.2017, 16:00

Genau sowas machen NTPd und Chrony. Und das funktioniert auch in VMs; ich selbst habe seit Jahren eine Linux-VM auf meinem Server laufen, und die hat trotz der Taktänderung des Hosts immer die korrekte Zeit.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

PreviousNext

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests