Update extrem langsam

Re: Update extrem langsam

Postby Denniss » 10.05.2016, 22:32

KB3153199 ist ein neuer Prereq ab dem Patchday Mai.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Update extrem langsam

Postby FrankH » 12.05.2016, 12:56

Servus,

auf einer Test-VM (Windows 7 Pro 64-Bit, aktuell gepatcht) habe ich das Listen der fehlenden Updates nach über einer Stunde abgebrochen (2 mal versucht), dann den KB3153199 installiert, und nochmal versucht. Dieses Mal war das Listen in 14 Minuten fertig. Also, ja, bitte als "prerequisite" einrichten!
FrankH
 

Re: Update extrem langsam

Postby WSUSUpdateAdmin » 12.05.2016, 15:08

Jo, ist drin.

Danke & Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Update extrem langsam

Postby jonas » 12.05.2016, 16:18

Hallo Thorsten,

richtig ist, das KB3153199 zu den Prereq ab dem Patchday Mai gehört. Jedoch ersetzt es laut Securety Bulletin MS16-062 nicht KB3145739, sondern KB3139852 in MS16-034. Dieses SU war allerdings schon durch KB3145739 ersetzt worden. KB3145739 ist also weiterhin ein gültiges Update. Oder???

Gruß Jonas
jonas
 
Posts: 99
Joined: 30.05.2014, 11:51

Re: Update extrem langsam

Postby WSUSUpdateAdmin » 12.05.2016, 19:53

Ja, ich hab's ja auch nicht ausgeschlossen, das KB3145739...
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Update extrem langsam

Postby WSUSUpdateAdmin » 13.05.2016, 11:28

Moin!

kb3145739 reduziert bei mir die Suchzeit zusätzlich, von 12 auf 8 Minuten.
Ich hab's also wieder 'reingenommen.

Danke, Gruß & schöne Pfingsten
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Update extrem langsam

Postby Denniss » 14.06.2016, 21:44

KB3153199 wurde durch KB3161664 ersetzt, sonst keine Änderung bei Prereqs. Dank an Dalay @P3dn
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Update extrem langsam

Postby Wolfsrabe » 19.06.2016, 11:24

Ich bin hier recht neu, und muß eine vielleicht doofe Frage stellen:
Sind die auf "http://wu.krelay.de/" (mit eurer Hilfe) zusammengestellten Updatepakete zur Verhinderung der wenig langen Update-Suchzeit/-auflistung nun Bestandteil der "Prequsites" oder werden die erst zusammen mit den anderen Updates installiert?

Ich frage, weil ich in einer VM testweise mit Vista und mit Win7 nach jeweils einer sauberen Installation mit letzten Servicepack (Win7 SP1, Vista SP2) das WSUSOU verwendet hab und an entsprechender Stelle die Updatesuche / Auflistung sehr sehr lange dauerte.
Darauf hin hatte ich diese Auflistung auf wu.krelay.de entdeckt, meine VMs auf den Neuinstallationsstand zurückgesetzt, die entsprechenden Updates manuell heruntergeladen und installiert und erst dann das WSUSOU angeworfen. Und siehe da, an der entsprechenden Stelle dauerte die Suche nur noch wenige Minuten.

NACHTRAG:
Hat sich offenbar erledigt. :oops: Ich würde behaupten, daß es im vorigen Monat noch nicht so prima funktioniert hat. Habe es eben noch einmal getestet.
Last edited by aker on 20.06.2016, 10:30, edited 1 time in total.
Reason: merged
Wolfsrabe
 

Re: Update extrem langsam

Postby aker » 20.06.2016, 10:34

Hallo Wolfsrabe,

es sieht momentan so aus, dass wir ständig nach neuen Workarounds suchen und diese implementieren. Wie gut oder auch nicht gut diese im speziellen wirken, kann man nie wirklich vorhersehen. Wir sind momentan schon froh, wenn die Suchdauer < 2 Stunden liegt [im Vgl. zu > 48 Stunden in einer Test-VM mit SP1 & ohne vorbereitende Updates]. Wenn es neue Updates gibt, welche die Suche beschleunigen, sind wir immer froh, davon zu hören.

Viele Grüße

[edit]
Beim Durchsehen der Liste der Prereqs ist mir aufgefallen, dass man KB3087039/MS15-097 durch eine Kombination von KB3161664/MS16-073 & KB3164033/MS16-074 ersetzen kann. [Die Kombination ersetzt das alte Update; ist noch nicht zeitlich gemessen, sollte von den Teilpaketen her aber funktionieren.]
[/edit]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Update extrem langsam

Postby Wolfsrabe » 22.06.2016, 10:35

Mit > 48 Stunden habe ich nun wirklich nicht gerechnet. :o :shock: - bzw hätte ich die Geduld gar nicht gehabt, um herauszufinden ob WU noch arbeitet oder hängt. :D

Wie gesagt, mit dem Stand vom Juni haben frisch aufgesetzte 64bit-Versionen in VMs von Vista SP2 und Win7 SP1 mit WSUSOU-Version 10.6.3 an der kritischen Stelle bei mir tatsächlich nur noch etwa 3 bis 5 Minuten (also doch deutlich weniger als 2 Stunden) gebraucht, ehe das erste von etwa 170 (Vista) bzw 150 (Win 7) Updates installiert wurde. Vorher lief natürlich durch WSUSOU die Installation des neuesten WU-Clients, des neuesten IE und die entsprechenden Prereqs.

Ich sollte allerdings noch erwähnen, daß die VMs auf einer SSD laufen - möglicherweise spielt das eine (beträchtliche) Rolle?
Wolfsrabe
 

PreviousNext

Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests

cron