Problem: Keine Patches für *-win-x64* + Lösungsvorschlag

Problem: Keine Patches für *-win-x64* + Lösungsvorschlag

Postby talou » 03.04.2013, 00:19

Hallo zusammen,

bei dem Versuch, Updates für w61-x64 herunterzuladen werden scheinbar viele Pakete nicht berücksichtigt. Da ich allerdings möglichst schnell eine Lösung dafür benötigen würde (unter Linux), habe ich das Install-Skript (DownloadUpdates.sh) angepasst. Nun werden auch deutlich mehr Patches integriert. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Korrektur so passt und nicht immer noch welche fehlen oder falsche dabei sind. Dazu bin ich zu wenig in dem Skript "zu Hause". Es wäre toll, wenn mal jemand einen Blick darauf werfen könnte.

Um das ganze reproduzierbar zu machen, hab ich ein frisches Knoppix verwendet (DVD v7.0.4) und WSUS Offline Update Version 8.3 (vom 21.03.2013).

Zunächst also OHNE Veränderung:

Code: Select all
sudo apt-get update
sudo apt-get install xmlstarlet
sudo apt-get install cabextract
sudo apt-get install md5deep
./DownloadUpdates.sh
[...]
  Your choice
  System: w61-x64
  Language: deu
  Parameter:   /excludesp   
  Proxy: none
[...]
Also Windows 7 64Bit, Deutsch, und bei allen Fragen mit "n" geantwortet.

Die Ausgabe war dann:
=========================================================================================================
[...]
Thank you - now I start working!
Downloading most recent Windows Update Agent and catalog file...
wget -nv -N --timeout=120 -i ../static/StaticDownloadLinks-wsus.txt -P ../client/wsus
Determining static URLs for w61-x64 deu...
Extracting Windows update catalogue file package.xml...
../client/wsus/wsusscn2_1.cab: WARNING; possible 16040 extra bytes at end of file.
Determining superseded updates (please be patient, this will take a while)...
Done.
Determining update URLs for w61-x64 deu...
Determining update URLs for win deu...
failed to load external entity "../xslt/ExtractDownloadLinks-win-x64-deu.xsl"
cannot parse ../xslt/ExtractDownloadLinks-win-x64-deu.xsl
cat: ../exclude/ExcludeList-win-x64.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

***************************************
Found 109 patches...
[...]
=========================================================================================================

Mit der ersten roten Zeile kann ich nicht viel anfangen. Weiß jemand, ob das kritisch ist? Den drei unteren roten Zeilen ist gemeinsam, dass nach einer Datei gesucht wird, nach dem Muster: *-win-x64*. Allerdings ist doch *-win-* nur für "x86" definiert. Also habe ich kurzerhand in der DownloadUpdates.sh folgende Veränderung vorgenommen:

ERSETZE ALLE VORKOMMEN VON -win-${OS_ARCH} DURCH -win-x86


Nach dem Aufruf von DownloadUpdates.sh mit der selben Auswahl gibt es nun folgende Ausgabe:
=========================================================================================================
[...]
Thank you - now I start working!
Downloading most recent Windows Update Agent and catalog file...
wget -nv -N --timeout=120 -i ../static/StaticDownloadLinks-wsus.txt -P ../client/wsus
Determining static URLs for w61-x64 deu...
Extracting Windows update catalogue file package.xml...
../client/wsus/wsusscn2_1.cab: WARNING; possible 16040 extra bytes at end of file.
Determining superseded updates (please be patient, this will take a while)...
Done.
Determining update URLs for w61-x64 deu...
Determining update URLs for win deu...

***************************************
Found 130 patches...
[...]
=========================================================================================================

Also sieht doch eigentlich alles ganz gut aus, oder? Aber sicher bin ich mir keineswegs.
Kann jemand was dazu sagen? Das wäre super.
Wenn damit ein Fehler behoben wäre, dann wäre dieser ja mit geringstem Aufwand in die neue Version zu integrieren.

Vielen Dank und viele Grüße
talou
 
Posts: 21
Joined: 02.04.2013, 19:47

Re: Problem: Keine Patches für *-win-x64* + Lösungsvorschlag

Postby aker » 03.04.2013, 17:52

Ich meine auch, dass die dynamische Erkennung für "w61-x64 glb" und nicht für "w61-x64 deu" durchgeführt werden soll, da bei Windows Vista und neuer so direkt keine Sprachen mehr vorhanden sind.

Gleiches gilt für Office 2007 sowie neuer; auch hier sind nur die statischen Links sprachabhängig.

Da ich kein Linux zur Zeit am Laufen habe, kann man bei Win 7 "glb" als Sprache auswählen?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Problem: Keine Patches für *-win-x64* + Lösungsvorschlag

Postby talou » 03.04.2013, 18:13

aker wrote:Da ich kein Linux zur Zeit am Laufen habe, kann man bei Win 7 "glb" als Sprache auswählen?


Nein, kann man nicht. Hier alle Auswahlmöglichkeiten bei w61-x64:

Code: Select all
Please select your OS language:

[a] enu           [b] deu         [c] nld         [d] esn
[e] fra           [f] ptg         [g] ptb         [h] ita
[i] rus           [j] plk         [k] ell         [l] csy
[m] dan           [n] nor         [o] sve         [p] fin
[q] jpn           [r] kor         [s] chs         [t] cht
[u] hun           [v] trk         [w] ara         [x] heb


Mir ist klar, dass das einfache Ersetzen von -win-${OS_ARCH} durch -win-x86 ein kleiner Hack ist.
Meinst Du, das hilft bei meinen (Auswahloptionen)? Also die Frage ist einfach, ob damit alle Patches erwischt werden.
Was denkt Ihr?

Viele Grüße
talou
 
Posts: 21
Joined: 02.04.2013, 19:47

Re: Problem: Keine Patches für *-win-x64* + Lösungsvorschlag

Postby hhullen » 10.04.2013, 15:23

talou wrote:Hallo zusammen,

bei dem Versuch, Updates für w61-x64 herunterzuladen werden scheinbar viele Pakete nicht berücksichtigt. Da ich allerdings möglichst schnell eine Lösung dafür benötigen würde (unter Linux), habe ich das Install-Skript (DownloadUpdates.sh) angepasst. Nun werden auch deutlich mehr Patches integriert.
[...]

***************************************
Found 109 patches...
[...]



Der Wert dürfte so einigermassen passen; unter Windows werden bei meinem System für w61-x64 100 Patches gemeldet.
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43

Re: Problem: Keine Patches für *-win-x64* + Lösungsvorschlag

Postby talou » 11.04.2013, 08:57

Wie deutest Du denn dann die Fehlermeldungen (rote Zeilen oben) mit "-win-x64". Kann man die einfach ignorieren?
Das komische ist halt, er sucht nach den entsprechenden Files, findet aber nur welche mit "-win-x86".

Viele Grüße
talou
 
Posts: 21
Joined: 02.04.2013, 19:47

Re: Problem: Keine Patches für *-win-x64* + Lösungsvorschlag

Postby hhullen » 15.04.2013, 09:33

talou wrote:Wie deutest Du denn dann die Fehlermeldungen (rote Zeilen oben) mit "-win-x64". Kann man die einfach ignorieren?
Das komische ist halt, er sucht nach den entsprechenden Files, findet aber nur welche mit "-win-x86".

Viele Grüße


Ist ein Folgefehler. Die aktuelle "Trac"-Version sollte ihn behoben haben:

http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk/sh/DownloadUpdates.sh

Danke für die Meldungen!
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43


Return to Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests