BUG grep > 2.18 füllt RAM voll

BUG grep > 2.18 füllt RAM voll

Postby techge » 31.03.2015, 16:35

Hallo,

nachdem sich bereits hier viewtopic.php?f=9&t=4507 abgezeichnet hat, dass es ein Problem mit GNU grep gibt, habe ich es nun näher eingekreist. Ab Version 2.19 (ich habe die Versionen jeweils verglichen) füllt grep beim Befehl
Code: Select all
grep -F -i -v -f ../temp/tmpExcludeList-${sys}.txt ../temp/tmpUrls-${OS_sys}-${lang}.txt > ../temp/ValidUrls-${sys}-${lang}.txt
munter den RAM voll, bis das Programm abbricht oder das System in die Knie geht (bei mir war es letzteres).

Die Veränderungen zwischen den Versionen kann man hier einsehen https://savannah.gnu.org/forum/forum.php?forum_id=7988
Ich vermute, dass -F oder -f daran Schuld sind, weil es hier Änderungen gab. Wenn ich das richtig sehe, werden aber beide Parameter bereits vorher im Skript verwendet (oder -F zum ersten Mal?). In jedem Fall habe ich leider nicht die Zeit/Möglichkeiten, mich näher in die grep-Änderungen und vor allem in das Skript hineinzulesen und hoffe, mit diesem Beitrag zumindest einen Hinweis geben zu können.

Für Fragen und Tests stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
techge

PS: Ich habe kein öffentlichen Bug-tracking-System gefunden und schreibe dies deshalb hier.
techge
 

Re: BUG grep > 2.18 füllt RAM voll

Postby hhullen » 08.04.2015, 16:01

techge wrote:Hallo,

nachdem sich bereits hier viewtopic.php?f=9&t=4507 abgezeichnet hat, dass es ein Problem mit GNU grep gibt, habe ich es nun näher eingekreist. Ab Version 2.19 (ich habe die Versionen jeweils verglichen) füllt grep beim Befehl
Code: Select all
grep -F -i -v -f ../temp/tmpExcludeList-${sys}.txt ../temp/tmpUrls-${OS_sys}-${lang}.txt > ../temp/ValidUrls-${sys}-${lang}.txt
munter den RAM voll, bis das Programm abbricht oder das System in die Knie geht (bei mir war es letzteres).

Die Veränderungen zwischen den Versionen kann man hier einsehen https://savannah.gnu.org/forum/forum.php?forum_id=7988

[...]


Erst mal dankeschön für die Information; mal sehen, wo das direkte Problem steckt.
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43

Re: BUG grep > 2.18 füllt RAM voll

Postby hbuhrmester » 08.04.2015, 18:57

Hallo,

die meisten Änderungen bei grep scheinen ja bei der Unicode-Unterstützung zu liegen. Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn man eine einfache, generische Locale erzwingt, indem man vorher im Terminal (oder im Skript) eingibt:

Code: Select all
export LC_ALL=C


Viele Grüße
hbuhrmester
 
Posts: 525
Joined: 11.10.2013, 20:59

Re: BUG grep > 2.18 füllt RAM voll

Postby hhullen » 22.07.2015, 13:39

hbuhrmester wrote:Hallo,

die meisten Änderungen bei grep scheinen ja bei der Unicode-Unterstützung zu liegen. Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn man eine einfache, generische Locale erzwingt, indem man vorher im Terminal (oder im Skript) eingibt:

Code: Select all
export LC_ALL=C


Viele Grüße


Habe ich jetzt einfach mal eingebaut, wird wohl in den nächsten Tagen abrufbar (und prüfbar) sein.
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43


Return to Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests