Fehler ? in den beiden Shellskripten

Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby rainer » 02.03.2013, 17:14

Hi,

ich habe heute ein neues (K)Ubuntu installiert sowie wsusoffline 8.2. Dabei ist mir das folgende aufgefallen.

Beim Download für "wxp deu" kommt "Found 5 patches..." und es werden auch nur diese 5 Patches gezogen. Wohlgemerkt nachdem noch gar keine Patches auf der Platte liegen weil komplett neu installiert. Das sind wohl deutlich zu wenige. :)
Beim Download für "w62-x64 deu" werden 29 Patches gefunden und geladen.

Bei beiden Download Versuchen tauchen aber auch noch Fehlermeldungen auf, die ich bisher nicht lösen konnte.

Bei XP 32bit, "wxp deu"
    Do you want to download now? [y/n] y

    Thank you - now I start working!
    Downloading most recent Windows Update Agent and catalog file...
    wget -nv -N --timeout=120 -i ../static/StaticDownloadLinks-wsus.txt -P ../client/wsus
    Determining static URLs for wxp deu...
    cp: Aufruf von stat für »../static/StaticDownloadLinks-cpp--glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-dotnet.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-cpp--glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Extracting Windows update catalogue file package.xml...
    ../client/wsus/wsusscn2_1.cab: WARNING; possible 15960 extra bytes at end of file.
    Found valid list of superseded updates...
    Determining update URLs for wxp deu...
    failed to load external entity "../xslt/ExtractDownloadLinks-dotnet--glb.xsl"
    cannot parse ../xslt/ExtractDownloadLinks-dotnet--glb.xsl
    cp: Aufruf von stat für »../temp/Urls-wxp-glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    grep: ../temp/tmpValidUrls-wxp-glb.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Determining update URLs for win deu...
    failed to load external entity "../xslt/ExtractDownloadLinks-win--deu.xsl"
    cannot parse ../xslt/ExtractDownloadLinks-win--deu.xsl
    cat: ../exclude/ExcludeList-win-.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    ***************************************
    Found 5 patches...

Bei Win8 64bit, "w62-x64 deu"
    Do you want to download now? [y/n] y

    Thank you - now I start working!
    Downloading most recent Windows Update Agent and catalog file...
    wget -nv -N --timeout=120 -i ../static/StaticDownloadLinks-wsus.txt -P ../client/wsus
    Determining static URLs for w62-x64 deu...
    cp: Aufruf von stat für »../static/StaticDownloadLinks-cpp--glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/StaticDownloadLinks-msse--glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/StaticDownloadLink-wddefs--glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-dotnet.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-cpp--glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-msse--glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLink-wddefs--glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Extracting Windows update catalogue file package.xml...
    ../client/wsus/wsusscn2_1.cab: WARNING; possible 15960 extra bytes at end of file.
    Found valid list of superseded updates...
    Determining update URLs for w62-x64 deu...
    failed to load external entity "../xslt/ExtractDownloadLinks-dotnet--glb.xsl"
    cannot parse ../xslt/ExtractDownloadLinks-dotnet--glb.xsl
    Determining update URLs for win deu...
    failed to load external entity "../xslt/ExtractDownloadLinks-win--deu.xsl"
    cannot parse ../xslt/ExtractDownloadLinks-win--deu.xsl
    cat: ../exclude/ExcludeList-win-.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    ***************************************
    Found 29 patches...

Sorgen bereitet mir hier dass z.B. bei "StaticDownloadLinks-cpp--glb.txt" die Plattform fehlt. Soweit ich herausgefunden habe sollte das wohl so aussehen: StaticDownloadLinks-cpp-<Plattform>-glb.txt. Sprich die Plattform steht zwischen dem doppelten Minuszeichen was hier nicht der Fall ist.
Das tritt nahezu bei allen Aufrufen auf, bei denen am Anfang der Zeile "cp:" steht.

Noch mehr Sorgen auf meine Stirn zaubert aber das "failed to load external entity ...". Soweit ich das verstehe sorgt es dafür, dass die Patches nicht geladen werden können, da die URLs nicht extrahiert werden.

Fehlt hier evtl. noch ein Paket auf Linux das nachinstalliert werden muss oder ist es noch etwas anderes? Wer kann helfen?

Vielen Dank.
Rainer

PS: Beim zweiten Shellskript CreateISOImage.sh tritt ein Fehler im Anschluss an den Download auf. Weil beim Download "w62-x64 deu" und beim ISO erzeugen dann "w62-64 deu" also ohne das x vorm 64 benutzt wird.

Ansonsten an alle einen super Dank für das was ihr hier leistet. Das verdient absoluten Respekt und den habt ihr auch. Vor allem weil es nicht nur unter Windoof ;) sondern so schön unter Linux funktioniert. :D
rainer
 

Re: Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby aker » 03.03.2013, 08:08

Das sieht verdächtig danach aus, als würde das Skript vergessen "x86" bzw. "x64" als Architektur zu definieren.
Passiert dasselbe auch fürandere Systeme wie z. B. "w2k3 deu", "w60 glb", "w61 glb" oder "w62 glb"? Ich habe im Moment keine Linux VM mit der ich das testen könnte, aber so ließe sich der Fehler genauer eingrenzen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3194
Joined: 02.03.2011, 15:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi

Re: Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby hhullen » 03.03.2013, 09:24

aker wrote:Das sieht verdächtig danach aus, als würde das Skript vergessen "x86" bzw. "x64" als Architektur zu definieren.
Passiert dasselbe auch fürandere Systeme wie z. B. "w2k3 deu", "w60 glb", "w61 glb" oder "w62 glb"? Ich habe im Moment keine Linux VM mit der ich das testen könnte, aber so ließe sich der Fehler genauer eingrenzen.

Viele Grüße


So isses - sorry.
Passiert(e) nur im Interaktiven Modus, und ich hatte natürlich vorrangig den Ablauf mit kompletter Parameterübergabe
getestet ...

Und dann hatte sich in der Gegend noch ein weiterer Fehler versteckt, der jetzt auch bereinigt sein sollte.

Die neueste Version sollte recht bal im "Trac"-Umfeld bereitstehen.
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43

Re: Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby rainer » 03.03.2013, 09:34

hhullen wrote:So isses - sorry.
Passiert(e) nur im Interaktiven Modus, und ich hatte natürlich vorrangig den Ablauf mit kompletter Parameterübergabe
getestet ...

Und dann hatte sich in der Gegend noch ein weiterer Fehler versteckt, der jetzt auch bereinigt sein sollte.

Die neueste Version sollte recht bal im "Trac"-Umfeld bereitstehen.

Dafür doch kein sorry, Helmut. Das passiert. Mein Vater sagt immer "Wo gehobelt wird da fallen Späne." :)

Zur Vervollständigung noch die Ausgaben für aker.

    Your choice ...

    ... alles gelöscht, weil die Ausgaben wurden nicht im Interaktiven Modus erzeugt sondern mit der Parameterübergabe. Sorry, ist mir jetzt erst im Nachhinein aufgefallen.
Last edited by rainer on 03.03.2013, 12:39, edited 1 time in total.
rainer
 

Re: Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby hhullen » 03.03.2013, 11:04

rainer wrote:
hhullen wrote:So isses - sorry.
Passiert(e) nur im Interaktiven Modus, und ich hatte natürlich vorrangig den Ablauf mit kompletter Parameterübergabe
getestet ...

Und dann hatte sich in der Gegend noch ein weiterer Fehler versteckt, der jetzt auch bereinigt sein sollte.

Die neueste Version sollte recht bal im "Trac"-Umfeld bereitstehen.


Dafür doch kein sorry, Helmut. Das passiert. Mein Vater sagt immer "Wo gehobelt wird da fallen Späne." :)

Zur Vervollständigung noch die Ausgaben für aker.
    Your choice
    System: w2k3
    Language: deu
    Parameter:
    Proxy:

    [...]

    Determining update URLs for w2k3 deu...
    cp: Aufruf von stat für »../temp/Urls-w2k3-glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    grep: ../temp/tmpValidUrls-w2k3-glb.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Determining update URLs for win deu...

    [...]


Theoretisch sollte auch der Fehler nicht mehr auftreten ("DownloadUpdates.sh" vom 1. März 19:39 oder neuer). Aber das ist die Theorie ...
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43

Re: Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby rainer » 03.03.2013, 12:57

hhullen wrote:Theoretisch sollte auch der Fehler nicht mehr auftreten ("DownloadUpdates.sh" vom 1. März 19:39 oder neuer). Aber das ist die Theorie ...


Sobald im Trac eine neuere Version eingecheckt ist als 449 werde ich es mal testen. :)

Mit der derzeit aktuellen Version 8.2 des Shell-Skriptes gab's auch noch Fehlermeldungen wenn ich es mit Parameterangabe gesteuert habe jeweils für "wxp deu" und "w62-x64 deu". Aber mal sehen ob das mit dem neuen Skript weg ist.

Auf alle Fälle vielen Dank für eure schnelle Hilfe und euer Engagement.

Nur zur Vervollständigung:

    ./DownloadUpdates.sh wxp deu /dotnet /makeiso

    Thank you - now I start working!
    Downloading most recent Windows Update Agent and catalog file...
    wget -nv -N --timeout=120 -i ../static/StaticDownloadLinks-wsus.txt -P ../client/wsus
    Determining static URLs for wxp deu...
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-dotnet.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-cpp-x86-glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Extracting Windows update catalogue file package.xml...
    ../client/wsus/wsusscn2_1.cab: WARNING; possible 15960 extra bytes at end of file.
    Found valid list of superseded updates...
    Determining update URLs for wxp deu...
    cp: Aufruf von stat für »../temp/Urls-wxp-glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    grep: ../temp/tmpValidUrls-wxp-glb.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Determining update URLs for win deu...

    ***************************************
    Found 194 patches...

    ./DownloadUpdates.sh w62-x64 deu /dotnet /msse /wddefs /makeiso

    Thank you - now I start working!
    Downloading most recent Windows Update Agent and catalog file...
    wget -nv -N --timeout=120 -i ../static/StaticDownloadLinks-wsus.txt -P ../client/wsus
    Determining static URLs for w62-x64 glb...
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-dotnet.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-cpp-x64-glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-msse-x64-glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Extracting Windows update catalogue file package.xml...
    ../client/wsus/wsusscn2_1.cab: WARNING; possible 15960 extra bytes at end of file.
    Found valid list of superseded updates...
    Determining update URLs for w62-x64 glb...

    ***************************************
    Found 14 patches...

Liebe Grüße
Rainer
rainer
 

Re: Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby hhullen » 03.03.2013, 13:59

rainer wrote:
hhullen wrote:Theoretisch sollte auch der Fehler nicht mehr auftreten ("DownloadUpdates.sh" vom 1. März 19:39 oder neuer). Aber das ist die Theorie ...


[...]

Nur zur Vervollständigung:

[list]./DownloadUpdates.sh wxp deu /dotnet /makeiso

Thank you - now I start working!
Downloading most recent Windows Update Agent and catalog file...
wget -nv -N --timeout=120 -i ../static/StaticDownloadLinks-wsus.txt -P ../client/wsus
Determining static URLs for wxp deu...
cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-dotnet.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für »../static/custom/StaticDownloadLinks-cpp-x86-glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Extracting Windows update catalogue file package.xml...
../client/wsus/wsusscn2_1.cab: WARNING; possible 15960 extra bytes at end of file.
Found valid list of superseded updates...
Determining update URLs for wxp deu...
cp: Aufruf von stat für »../temp/Urls-wxp-glb.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: ../temp/tmpValidUrls-wxp-glb.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Determining update URLs for win deu...

[...]

Liebe Grüße
Rainer


Sollte (theoretisch ...) die gleiche Schmuddel-Ecke sein. Und sollte (ebenfalls theoretisch) mit dem Update behoben sein, das demnächst im "Trac"-Bereich erscheinen wird.
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43

Re: Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby WSUSUpdateAdmin » 04.03.2013, 17:41

Moin!

:arrow: http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r451).

Vielen Dank an alle! :)

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2183
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby rainer » 04.03.2013, 21:32

hhullen wrote:Sollte (theoretisch ...) die gleiche Schmuddel-Ecke sein. Und sollte (ebenfalls theoretisch) mit dem Update behoben sein, das demnächst im "Trac"-Bereich erscheinen wird.

Mit der Version 451 aus dem Trac-Bereich ist es fast perfekt. :) Aber dennoch super Job.

Im Interaktiven Modus.
Bei "wxp deu" passt alles.
Bei "w62-x64 deu" kommen noch zwei Fehler.
    Your choice
    System: w62-x64
    Language: deu
    Parameter: /makeiso /dotnet /msse /wddefs
    Proxy: none

    Do you want to download now? [y/n] y

    Thank you - now I start working!
    Downloading most recent Windows Update Agent and catalog file...
    wget -nv -N --timeout=120 -i ../static/StaticDownloadLinks-wsus.txt -P ../client/wsus
    Determining static URLs for w62-x64 deu...
    Extracting Windows update catalogue file package.xml...
    ../client/wsus/wsusscn2_1.cab: WARNING; possible 15960 extra bytes at end of file.
    Found valid list of superseded updates...
    Determining update URLs for w62-x64 deu...
    Determining update URLs for win deu...
    failed to load external entity "../xslt/ExtractDownloadLinks-win-x64-deu.xsl"
    cannot parse ../xslt/ExtractDownloadLinks-win-x64-deu.xsl
    cat: ../exclude/ExcludeList-win-x64.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    ***************************************
    Found 38 patches...

Erster Fehler und dann als Folgefehler beim erstellen der ISO-Datei.
    #########################################################################
    ### WSUS Offline Update ISO maker for Linux systems ###
    ### v. 8.2+ (r451) ###
    ### ###
    ### http://www.wsusoffline.net/ ###
    ### Authors: Stefan Joehnke, Walter Schiessberg ###
    ### maintained by H. Hullen ###
    #########################################################################
    ./CreateISOImage.sh: Zeile 98: [: Zu viele Argumente.
    Invalid or missing parameter: ""

    Usage: CreateISOImage.sh [system] [language] [parameter]

    Supported systems:
    wxp w2k3 w2k3-x64 w60 w60-x64 w61 w61-x64 w62 w62-64 o2k3 o2k7 o2k10 o2k13 ofc all-x64 all-x86

    Supported languages:
    enu deu nld esn fra ptg ptb ita rus plk ell csy dan nor sve fin jpn kor chs cht hun trk ara heb

Das liegt nach wie vor wie beim ersten Posting bei
rainer wrote:Weil beim Download "w62-x64 deu" und beim ISO erzeugen dann "w62-64 deu" also ohne das x vorm 64 benutzt wird.


Bei Angabe der Parameter
./DownloadUpdates.sh wxp deu /dotnet /makeiso
    Downloading CPP files...
    ./DownloadUpdates.sh: Zeile 461: ../temp/StaticUrls-cpp-x86-glb.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    14 patches successfully downloaded.

    Cleaning up ...
    Cleaning up client directory for wxp deu
    cat: ../temp/StaticUrls-wxp-deu.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cleaning up client directory for wxp glb
    cat: ../temp/StaticUrls-wxp-glb.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cleaning up client directory for win deu
    cat: ../temp/StaticUrls-deu.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: ../temp/ValidUrls-win-x86-deu.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Bei
./DownloadUpdates.sh w62-x64 deu /dotnet /msse /wddefs /makeiso
    14 patches successfully downloaded.
Ansonsten der gleiche Fehler bei der ISO Erstellung wie oben.


Was mich etwas nachdenklich stimmt ist, dass je nachdem wie man den Aufruf durchführt eine unterschiedliche Anzahl an Patches gefunden wird.
Interaktiv für "wxp deu" 194 Patches und bei Parametersteuerung 14 Patches.
Interaktiv für "w62-x64 deu" 38 Patches und bei Parametersteuerung 14 Patches.

Das ist noch nicht ganz stimmig.

Gruß
Rainer
rainer
 

Re: Fehler ? in den beiden Shellskripten

Postby aker » 05.03.2013, 09:54

Problem ist hier, dass die Definition "win" nur für x86 definiert ist, jedoch auch für x64 System angewandt wird. (siehe DownloadUpdates.cmd Zeilen 828 bis 834) ein Ersetzen der Architekturvariable durch "x86" sollte an dieser Stelle den Fehler beheben

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3194
Joined: 02.03.2011, 15:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi

Next

Return to Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests