KB890830

KB890830

Postby derres » 12.12.2016, 16:25

Hallo Gemeinde,

ich wollte KB890830 (Tool zum Entfernen Bösartiger Software) mit installieren lassen. Vom Prinzip klappt das auch, die MRT.exe wird nach C:\Windows\system32\ kopiert. Nur kommt folgende Warnung im Log:

Code: Select all
Warning: Installation of ..\w100-x64\glb\Windows-KB890830-x64-V5.42.exe /q /z failed (errorlevel: 1)


Meine Fragen dazu:
Wo werden die Parameter /q /z hinzugefügt?
Was bewirkt der Parameter /z ? Ich kann keinerlei Info dazu finden.

Ich vermute durch den Parameter "/z" wird "errorlevel: 1" (Betriebssystemumgebungsfehler ?) verursacht und würde den testweise mal entfernen wollen.
derres
 
Posts: 3
Joined: 06.12.2016, 16:24

Re: KB890830

Postby aker » 12.12.2016, 22:32

Das liegt vermutlich an der dynamischen Update-Routine von wsusou. Alle Updates im EXE-Format erfordern Parameter, damit sie a) keine UI anzeigen & b) keinen automatischen Neustart auslösen. Diese sind für die in wsusou standardmäßig integrierten Updates hardcoded. Wenn das MRT unbedingt installiert werden soll, würde ich dies als "custom software" installieren lassen. Dazu die Datei .\client\cmd\custom\FinalizationHook.cmdt in FinalizationHook.cmd umbenennen und folgenden Code eingeben:
Code: Select all
cscript //Nologo //B //E:vbs ..\DetermineFileVersion.vbs "<Pfad zu Ihrer installationsdatei>" MRT_VER_TARGET
if not exist "%TEMP%\SetFileVersion.cmd" goto SkipMRT
call "%TEMP%\SetFileVersion.cmd"
del "%TEMP%\SetFileVersion.cmd"
cscript //Nologo //B //E:vbs ..\DetermineFileVersion.vbs %SystemRoot%\system32\mrt.exe MRT_VER
if not exist "%TEMP%\SetFileVersion.cmd" goto ForceMRT
call "%TEMP%\SetFileVersion.cmd"
del "%TEMP%\SetFileVersion.cmd"

if %MRT_VER_MAJOR% LSS %MRT_VER_TARGET_MAJOR% goto InstallMRT
if %MRT_VER_MAJOR% GTR %MRT_VER_TARGET_MAJOR% goto SkipMRT
if %MRT_VER_MINOR% LSS %MRT_VER_TARGET_MINOR% goto InstallMRT
if %MRT_VER_MINOR% GTR %MRT_VER_TARGET_MINOR% goto SkipMRT
if %MRT_VER_BUILD% LSS %MRT_VER_TARGET_BUILD% goto InstallMRT
if %MRT_VER_BUILD% GTR %MRT_VER_TARGET_BUILD% goto SkipMRT
if %MRT_VER_REVIS% GEQ %MRT_VER_TARGET_REVIS% goto SkipMRT

:ForceMRT
:InstallMRT
<hier die Installations-Befehlszeile einfügen>

:SkipMRT



Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 2664
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: KB890830

Postby derres » 13.12.2016, 20:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das Script noch um die Erkennung für 32- bzw. 64bit-Version erweitert und werde das mit dem Update diesen Monat mal testen.
derres
 
Posts: 3
Joined: 06.12.2016, 16:24

Re: KB890830

Postby derres » 16.12.2016, 16:30

Update

Ohne den Parameter /z funktioniert alles wie es soll.
derres
 
Posts: 3
Joined: 06.12.2016, 16:24


Return to Fehlende Updates / Missing updates

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 4 guests