Fehler beim Konfiguriren der Windows Updates

Fehler beim Konfiguriren der Windows Updates

Postby rolfie » 05.10.2016, 18:12

Offline-Update V10.8 auf Win7 Ultimate 64 bit parallel zu Debian Wheezy

Habe gestern mal wieder versucht mein etwas vernachlässigtes Win7 wieder auf Vordermann zu bringen.

Erst mal WSUS-Offline-Update aktualisiert, Updates geholt, und dann installieren lassen. Bei dem Prozess sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) Ich habe gestern Abend aus Zeitgründen die Updates nicht komplett durchlaufen lassen, sondern erst heute Morgen weiter gemacht. Da kam: "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Updates werden rückgängig gemacht." Hab ich laufen lassen, hat ne ganze Weile gedauert, dann kam: "Wiederholung wird vorbereitet." Nach einigen Reboots war der Rechner dann mit gepatchtem Win7 wieder oben.

Habe dann den MBSA laufen lassen, der zeigt das die Updates scheinbar fast alle bis auf eine Ausnahme installiert sind. Damit zum Thema 2:

2.) Das Update 3033929 wird als fehlend deklariert. Schaue ich mir bei MS die Information dazu an wird ausgeführt das das Update bei parallel installiertem Linux scheitert. Kann das Ursache der Probleme unter 1 gewesen sein? Im Log habe ich davon nichts gesehen. Ist es notwendig und sinnvoll das Update einzeln runterzuladen? Tips zum Installieren in meiner Konfiguration ?

Danke für Hinweise, Rolfie
rolfie
 
Posts: 14
Joined: 02.02.2016, 14:59

Re: Fehler beim Konfiguriren der Windows Updates

Postby aker » 05.10.2016, 19:51

Hallo Rolfie,

KB3033929 kann durchaus Auslöser des Fehlers gewesen sein. Dazu müsste man die Windows-internen Logs filzen. Ich würde erst einmal ein Update ohne dieses spezielle KB empfehlen und es dann mittels Workaround (siehe MS-Seite; https://support.microsoft.com/de-de/kb/3033929) händisch nachreichen.
Danach ist aber definitiv noch eine Runde wsusou/Windows Update notwendig (wegen eventuellen Abhängigkeiten).

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3339
Joined: 02.03.2011, 15:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi


Return to Fehlende Updates / Missing updates

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests