Seit Programmupdate fehlen Offline Updates?

Seit Programmupdate fehlen Offline Updates?

Postby maddoc » 07.02.2013, 23:29

Hi Leute,

benutze das Tool schon sehr lange. Bis her war ich auch immer zu 100% zur frieden damit. Doch gestern habe ich alle meine Update Container frisch befüllt, dabei gab es auch ein Programmupdate von wsusoffline.

Jedenfalls hatte ich heute einige Rechner zu warten und und staunte nicht schlecht als ich bei einem Windows 7 und auch bei einem Vista Rechner nach installierten Updates mittels wsusoffline jede Menge Updates von Windows per Automatische Updates nachgeladen worden. (W7 >30 - Vista >50)

Da ich heute mein Notebook neu machen wollte probierte ich es dabei nochmal in Ruhe aus. Und siehe da. Gestern alle wsusoffline updates aktualisiert und knapp 30 will Windows nachladen. DotNet etc. nicht mitgezählt. Ich habe mir mal einige heraus gesucht und danach im wsus Ordner gesucht. Waren nicht mit dabei.

Also versuchte ich nochmal eine Aktualisierung der Updates in wsus. Es wurden keine geladen.

Also hakte ich DotNet an um zu sehen ob es sich dabei doch um diese Art Updates handelt. aber auch nicht.

Ist da bei wsus irgend etwas krumm?

Hier mal 3 der Updates die für ein Windows 7 x64 System mit SP1 fehlen.

KB2699779
KB2732500
KB2749665

Was ist da los???

Gruß Maddoc
maddoc
 

Re: Seit Programmupdate fehlen Offline Updates?

Postby harry » 08.02.2013, 02:59

Bitte lesen :arrow: viewtopic.php?f=7&t=172 !
Die genannten Beispiele (wobei beim dritten wohl KB2749655 gemeint war) sind nicht im Katalog wsusscn2.cab verzeichnet!
harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: Seit Programmupdate fehlen Offline Updates?

Postby maddoc » 08.02.2013, 11:15

Ok, warum zieht die Windows dann aber mit den automatischen Updates mit runter?

Wie gesagt das bin ich nicht gewöhnt. Wenn wsusoffline mit den System sonst fertig war kamen wirklich nur Updates von DotNet und Office ect. Aber keine fürs Betriebssystem.

Mache recht oft Rechner neu oder installiere SP wo danach ein ganzer Schwung Updates auf dem System fehlt. Daher kann ich es auch recht gut beurteilen das das "früher" nie so war.

Wo ist da das Problem beim wsus? Es waren doch immer alles Betriebssystemupdates dabei die auch Windows selber ziehen würde..

Viele Grüße Maddoc
maddoc
 

Re: Seit Programmupdate fehlen Offline Updates?

Postby Gerby » 08.02.2013, 11:42

Hallo maddoc!

Du hast den von harry verlinkten Beitrag gelesen?
Diese Katalogdatei enthält mindestens alle als "kritisch" und "sicherheitsrelevant" eingestuften Updates, aber nicht notwendigerweise alle "wichtigen" und "optionalen".

Ich wage zu bezweifeln, dass nach dem frischen Aufsetzen eines Windows-Betriebssystems und dem anschließenden Durchlauf von WSUS Offline Updater keine weiteren Updates für Windows mehr anstehen/anstanden.

Hast Du bisher selber bei den statischen Updates was gebastelt? Vielleicht war es auch einfach nur so, dass Windows Update im Hintergrund (und unbemerkt) Updates eingespielt hatte? Klar: alles wilde Spekulationen. Da musst Du wohl selber nochmal schauen.

Schöne Grüße
Gerby
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: Seit Programmupdate fehlen Offline Updates?

Postby maddoc » 08.02.2013, 13:48

Nö, eigentlich nichts weiter gemacht. Wsus drüber laufen lassen. Nochmal nach Updates mit Windows gesucht und nur die paar von DotNet bzw Office gesehen.

Ok, sei es so. Gibts da aber keine Möglichkeit das man alle nötigen Updates mit wsus installieren kann? Was mir auch aufgefallen ist bei der Installation mittels wsus erschien eine lange Liste mit Updates die "not found" waren im Shell Fenster.. Hatte ich auch noch nie..
maddoc
 

Re: Seit Programmupdate fehlen Offline Updates?

Postby boco » 08.02.2013, 13:57

''Not found'' heißt eigentlich nichts weiter, als daß WSUSSCN2.CAB fehlende Updates für das System identifiziert, die aber nicht auf dem Medium vorhanden sind. Das kann mehrere Gründe haben, der häufigste ist aber, daß z. B. Windows und Office vorhanden ist, das momentane Medium aber nur Windows oder Office enthält. Dann werden die Updates für das ''andere'' Produkt erst mal angemeckert, bis sie mit dem korrekten Medium später installiert werden.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Fehlende Updates / Missing updates

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 115 guests