WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby neo1976 » 11.09.2017, 12:27

Hi Leute,

habe einen Rechner neu aufgesetzt mit Win 7 Prof. 64bit SP1 und wollte nun mit WSUS Version 11.0.1 einen Großteil der Updates downloaden und installieren lassen.

Im Ordner glb unter w61 -x64 liegen 210 Elemente darunter *.msu, *.cab und *.exe Dateien.

Wenn ich nun den Updateinstaller aufrufe, installiert er lediglich 11 Updates von den 210 Elementen.

Suche ich danach mit Windows Update findet er noch 191 wichtige und 10 optionale Updates :cry:

Was mache ich falsch?

Hier steht es doch soweit richtig beschrieben oder?

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kumme ... pcs-86825/

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Würde ja gerne am liebsten eine neue Win 7 Prof. 64bit DVD erstellen mit sämtlichen Updates, sodass direkt bei der Installation alle Updates installiert werden.

Vielen Dank vorab.

Gruss Stefan
neo1976
 
Posts: 3
Joined: 11.09.2017, 12:10

Re: WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby Dalai » 11.09.2017, 15:08

Hallo Stefan,

Wie oft hast du den UpdateInstaller laufen lassen? Bzw. hast du selbigen so oft laufen lassen, bis WSUS Offline sagte "Nothing to do"? Hast du den Autoreboot benutzt?

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 343
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby neo1976 » 11.09.2017, 17:44

Hallo Dalai,

erstmal Danke für deine Antwort.

Habe den UpdateInstaller lediglich 2x laufen lassen.

Einmal hat er glaube 10 oder 11 Updates gemacht und beim 2. Mal lediglich 1 Update für IE11.

Wusste nicht das man den mehrfach starten muss, dachte die Updates liegen ja alle in den einen Ordner und er macht dann alle auf einen Schlag.

"Nothing to do" kam bisher noch nicht, lediglich "Installation successful. Please reboot your system now and recall Update afterwards"

Nee den Autoreboot habe ich nicht benutzt, weil da irgendwie beim ersten Mal als ich wsus benutzt habe, der Bildschirm nach dem Neustart Schwarz blieb, lediglich von der Maus der Pfeil war zu sehen.

Gruss Stefan
neo1976
 
Posts: 3
Joined: 11.09.2017, 12:10

Re: WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby Dalai » 11.09.2017, 19:12

Hallo Stefan,

neo1976 wrote:Wusste nicht das man den mehrfach starten muss [...]

Der/Die Autor/en der verlinkten Anleitung offenbar auch nicht, denn auch diese beinhaltet keinen Hinweis darauf.

[...] dachte die Updates liegen ja alle in den einen Ordner und er macht dann alle auf einen Schlag.

Alle Updates auf einmal zu installieren, kann eigentlich nie funktionieren. Warum? Simpel: Abhängigkeiten. Manche Updates hängen von anderen ab, können erst installiert werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Und da Windows Updates eigentlich erst nach einem Neustart wirklich installiert werden, braucht es selbigen, bevor die Voraussetzungen erfüllt sind.

Zusätzlich ist es so, dass der Windows Update Agent/Dienst immer mehr Speicher verbraucht, je mehr Updates hintereinander ohne Neustart installiert werden. Das kann dazu führen, dass die Installation von Updates fehlschlägt, weil dem System der Speicher ausgeht. WSUS Offline hat deswegen eine Grenze eingebaut (40 Updates oder so pro GB verbautem RAM), bei dessen Erreichen es einen Neustart verlangt.

"Nothing to do" kam bisher noch nicht, lediglich "Installation successful. Please reboot your system now and recall Update afterwards"

Jep, das ist die normale Meldung. Einfach so oft WSUS Offline ausführen und danach das System neu starten, bis die Meldung "Nothing to do" ausgegeben wird. Insgesamt sollte WSUS Offline irgendwo in der Region 140 Updates auf Win7 SP1 installieren; die genaue Zahl hängt natürlich von den sonstigen Komponenten (C++, .NET usw) sowie dem Installationszeitpunkt ab.

Nee den Autoreboot habe ich nicht benutzt, weil da irgendwie beim ersten Mal als ich wsus benutzt habe, der Bildschirm nach dem Neustart Schwarz blieb, lediglich von der Maus der Pfeil war zu sehen.

Nur zur Info: ich fragte nur danach, weil man mit dieser Funktion den Rechner im Prinzip unbeaufsichtigt lassen kann, d.h. WSUS Offline macht automatisch so lange weiter, bis es nichts mehr zu installieren gibt. Das vereinfacht die Installation von Updates, heißt aber nicht, dass du sie unbedingt benutzen musst (ich selbst benutze sie ebenfalls nicht).

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 343
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby neo1976 » 11.09.2017, 20:11

Hallo Dalai,

so vielen lieben Dank nun bin ich wirklich um einiges schlauer :)

Hast du Dir zufällig mal eine Win 7 Pro SP1 DVD erstellt mit sämtlichen Updates, sodass alls Updates direkt beim installieren des Betriebssystem mitinstalliert werden?

Sprich das ganze über die Konsole mit dem Befehl "dism" usw.

Gruss Stefan
neo1976
 
Posts: 3
Joined: 11.09.2017, 12:10

Re: WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby aker » 11.09.2017, 20:49

Hallo Stefan,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine solche DVD zu erstellen, kann dir aber sagen, dass das ein Mordsaufwand ist (habe für beide Architekturen mit Abhängigkeitenkontrolle etc. 2 Tage gebraucht), der sich wirklich nur dann lohnt, wenn sehr viele Neuinstallationen anstehen. Auch sind nicht alle Updates integriertbar (der Servicing-Stack lässt sich gar nicht integrieren [Updates, die ein Updates dessen benötigen, entsprechend auch nicht], der IE9/10/11 löst bei manchen Konfigurationen ziemlich seltsames Verhalten aus, etc.), sodass eine Hand voll Patches (Servicing-Stack, IE11, letzter Rollup) sowieso manuell installiert werden muss.

Wenn du trotzdem Interesse hast, kann ich eine Liste der zu integrierenden Updates (incl. Abhängigkeiten etc.) hier zur Verfügung stellen [auf meiner HDD finden sich Listen für Stand 03-2016, 09-2016 und 03-2017].
Diese kann natürlich um den aktuellsten Rollup ergänzt werden.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 2752
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby boco » 11.09.2017, 23:53

Für das Integrieren gabs ja mal die Service Packs... leider hat sich das bei Windows 7 (bzw. generell) "gegessen". Wenn man die Telemetrie nicht scheut wie der Teufel das Weihwasser, kann man das Convenience-Pack in die Win7SP1-DVD integrieren. Das spart schon mal einen Großteil der "ollen Kamellen". Außerdem hievt es das Update-System von der GDR auf die LDR-Branch, was das eventuelle weitere Integrieren von Updates erleichtert. Da MS auch seit letzten Oktober die Strategie der kumulativen Update-Packs verfolgt, bleibt nach dem SP1 und Convenience-Update sowieso nicht mehr viel übrig.

Ich erwähne das Convenience-Pack aus dem Grund, da man es nicht über WU, sondern nur über den Update-Katalog bekommt. Viele kennen es wohl gar nicht.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media creator: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 1796
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby Dalai » 12.09.2017, 00:51

neo1976 wrote:Hast du Dir zufällig mal eine Win 7 Pro SP1 DVD erstellt mit sämtlichen Updates, sodass alls Updates direkt beim installieren des Betriebssystem mitinstalliert werden?

Nein. Ich habe mal darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist, und sofort befunden, dass das nicht der Fall ist. Warum? Man müsste jeden Monat (oder in anderen regelmäßigen Abständen) das Installationsmedium erneuern, weil es ja immer wieder neue Updates gibt. Weiterhin ist es so, dass gerade dann dieses Installationsmedium nicht funktioniert oder irgendwo vergessen/liegengelassen wurde, wenn es am dringendsten gebraucht wird. Von den bereits erwähnten Quirks mit Abhängigkeiten, Komponenten usw. gar nicht zu reden. Daher habe ich für mich befunden, dass es sich nicht lohnt.

Bei mir liegt WSUS Offline auf einer Netzwerkfreigabe, von der die Clients ihre Updates beziehen, und das braucht außer ein paar Neustarts keinerlei Nutzereingriff. Und da sich WSUS Offline auch skripten lässt (weil es selbst nur aus Skripten besteht), ist das erheblich weniger Aufwand, und läuft weitgehend automatisch.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 343
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby jonas » 14.09.2017, 23:30

aker wrote:Auch sind nicht alle Updates integriertbar (der Servicing-Stack lässt sich gar nicht integrieren [Updates, die ein Updates dessen benötigen, entsprechend auch nicht], der IE9/10/11 löst bei manchen Konfigurationen ziemlich seltsames Verhalten aus, etc.), sodass eine Hand voll Patches (Servicing-Stack, IE11, letzter Rollup) sowieso manuell installiert werden muss.

Dies stimmt nicht so ganz. IE11, der WUA und auch das Servicingstack-Update lassen sich integrieren, wenn auch teilweise mit Mühe. Das Servicingstack-Update vom April 2015 KB3020369 macht keinerlei Probleme. Es ist erforderlich für KB3042058 sowie die Update-Rollups KB3125574 (Convenience-Update) und KB3172605. Sein Nachfolger KB3177467 allerdings bringt DISM dazu zu glauben, dass ein Neustart erforderlich ist. Diesen "Irrtum" kann man nur durch Einbinden des bis dahin erzeugten Offline-Images in die Registry und löschen des entsprechenden Flags beseitigen. Dann allerdings geht es normal weiter mit den nachfolgenden Updates, die dieses aktualisierte Servicingstack brauchen.
Die Voraussetungen zur Integration des IE 11 liefert WUO mit.

Gruß Jonas
jonas
 
Posts: 63
Joined: 30.05.2014, 11:51

Re: WSUS installiert lediglich 11 Updates bei Win 7 Pro SP1

Postby aker » 15.09.2017, 22:35

@jonas
Dann hat mein Windows 7 ISO (eine Original-Datei von MS) wohl irgendeine Macke. Werde sie neu herunterladen & es erneut versuchen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 2752
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Fehlende Updates / Missing updates

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests