Temporärer Ordner

Temporärer Ordner

Postby aker » 20.03.2011, 15:11

Es gibt mehrere Probleme mit dem temporärem Ordner, wenn der Pfad Leerzeichen enthält.
Ich würde vorschlagen, dass im WSUSOU Pfad ein Ordner "tmp" angelegt wird, der dann die temporären Daten enthält.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Temporärer Ordner

Postby -Iwan- » 21.03.2011, 07:14

Guten morgen,

mal davon abgesehen, das auch der WSUSOU-Pfad Leerzeichen enthalten könnte, wäre es viel interessanter zu wissen, welche Probleme bei dir auftauchen.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Temporärer Ordner

Postby aker » 21.03.2011, 14:56

Vielen Dank -Iwan- für die schnelle Antwort.

Bei mir tritt zum Glück noch kein Problem auf, aber ich habe darüber nachgedacht, dass mehrere Dateien, wie z.B. die Datei SuperseededUpdateIds.txt bei mehreren gleichzeitigen Downloads vom ersten, der fertig ist, gelöscht werden.
wenn z.B.
gleichzeitig downloadupdates.cmd für wxp deu und w61 glb ausgeführt wird.
(Dies ist bei mir häufig der Fall, da der langwierigste Prozess das Herausfinden der Supeseeded-Updates ist.)
Dadurch stürzt jedes Mal das komplette Programm, weil Dateien im temporärem Ordner fehlen.

zu
auch der WSUSOU-Pfad Leerzeichen enthalten könnte

Dies ist seit Version 6.6.3 nich mehr möglich.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass im WSUSOU Ordner ein Ordner "tmp" sein sollte.
In diesem sollte für jeden Download ein Unterordner angelegt werden, der nach dem Download von der DownloadUpdates.cmd wieder gelöscht wird.

Ich würde mich über andere Meinungen freuen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Temporärer Ordner

Postby WSUSUpdateAdmin » 21.03.2011, 16:27

aker wrote:[...]wenn z.B.
gleichzeitig downloadupdates.cmd für wxp deu und w61 glb ausgeführt wird.[...]

Dies kann nicht über die GUI, sondern nur durch direkten Aufruf von "DownloadUpdates.cmd" erzwungen werden und wird ausdrücklich nicht unterstützt :!:

Ein eigenes Temp-Verzeichnis würde daran übrigens nichts ändern.

Die Ermittlung der "superseded updates" sollte ohnehin nur einmal pro Kalendertag erfolgen; ist dies nicht der Fall, bitte http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r230) verwenden, hier ist das Problem mit regional abweichenden Datumsformaten dank harry gefixt.

Gruß
Torsten Wittrock
Last edited by aker on 28.07.2013, 18:49, edited 1 time in total.
Reason: Trac URL aktualisiert
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Temporärer Ordner

Postby aker » 21.03.2011, 19:20

Ein eigenes Temp-Verzeichnis würde daran übrigens nichts ändern.

Ich würde sagen schon.
Wenn die downloadupdates.cmd wxp deu im temp Ordner einen Ordner z. B. mit Namen "downwxpdeu" anlegen würde und dortdrin ihre temporären Daten dort ablegen würde, dann könnte die downloadupdates.cmd w61 glb doch in einem anderen Ordner z. B. mit Namen "downw61glb" nebenbei arbeiten, ohne dass sie sich stören.

Dazu müssten die Liste der superseeded Updates aber schon beim Download der wsusscn2.cab erstellt werden, z. B. im Ordner .\client\wsus\.
Dies wäre möglich, wenn man den WSUSSCN2.CAB einzeln downloaden würde, also als eigene Komponente in der DownloadUpdates.cmd

Die folgenden Zeilen habe ich früher mal geschrieben, damit der UpdateInstaller (er liegt auf einem USB-Stick) die Scan-Datei nachladen kann, falls diese fehlen sollte oder beschädigt ist.

downloadupdate.cmd:
Code: Select all
set DOWNLOAD_LOGFILE=..\log\download.log
+if "%1"=="getwsus" goto getwsus
[...]
+:getwsus
+set WGET_PATH=..\bin\wget.exe
+%WGET_PATH% -P ..\client\wsus\ "http://download.windowsupdate.com/microsoftupdate/v6/wsusscan/wsusscn2.cab"
+exit /b


Dahin müsste dann noch die Erkennung von den Superseeded Updates integriert werden und dann währen gleichzeitige Downloads, nachdem WSUSSCN2.CAB abgearbeitet ist, möglich.
Ich dachte dabei an die Leute, bei denen das Systemlaufwerk (auf dem auch %temp% liegt) fast voll ist, und wo WSUSOU aus Platzmangel auf einem anderen Datenträger gespeichert ist.
Die package.xml nimmt nämlich sehr viel Speicher in Anspruch und ich glaube nicht, dass sie jemals kleiner werden wird.

Außerdem benutze ich oft Windows PE (dessen Systemlaufwerk im RAM liegt) zum Download der Updates.
Dort stehen nur 32MB freier Speicher zur Verfügung. Zum Vergleich: die package.xml hat zur Zeit über 40MB.

Ich könnte mir vorstellen, dass der temporäre Ordner ungefähr so möglich wäre:
Code: Select all
set tempdir=..\tmp\down%1%2\

oder
Code: Select all
set tempdir=..\tmp\down%1%2

Je nachdem, wie es gebraucht wird.

Ich hoffe, dass mich jemand versteht, warum ich das gerne hätte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Temporärer Ordner

Postby WSUSUpdateAdmin » 22.03.2011, 09:44

Moin!

aker wrote:Ich hoffe, dass mich jemand versteht, warum ich das gerne hätte.

Also ich nicht, ehrlich gesagt:

- Wenn jemand auf der Systemplatte keinen Platz mehr für ein paar hundert kB temporäre Dateien hat, hat er ein ganz anderes Problem. Darüber hinaus kann man natürlich auch %TEMP% umlenken...
- Warum man PE zum Download verwenden möchte, ist mir schleierhaft.
- Die "superseded updates" werden, wie gesagt, einmal täglich ermittelt.
- Ein paralleler Aufruf von "DownloadUpdates.cmd" bringt zeitlich wahrscheinlich ungefähr gar keinen Gewinn.

Deswegen werde ich das auch nicht implementieren.

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests