Fokussteuerung

Fokussteuerung

Postby mupan » 19.07.2018, 10:14

Ich würde mir sehr wünschen, dass sich die wget-Konsole nicht immer in den Vordergrund schiebt. Vielleicht kann man den Download-Teil per PowerShell (Invoke-Webrequest) erledigen und powershell.exe mit -WindowStyle Hidden rufen, o.ä. Ich beteilige mich auch gern an Forschung und Versuchen.

Unter Windows 7 konnte ich das Thema mit desktops.exe von Sysinternals erledigen, hab WSUS Offline einfach in einem eigenen virtuellen Desktop gestartet und nach ein paar Stunden mal geschaut. Unter Windows 10 wird desktops.exe zugunsten der Windows-eigenen virtuellen Desktopverwaltung am Funktionieren gehindert. Bloß, die Windows-eigene Desktop-Verwaltung startet Subprozesse von in andere Desktops geschobenen Prozessen erstmal im aktiven oder Hauptschirm, da hilft mir das Verschieben des WSUS-Offline-GUIs gar nichts.

Ich suche und teste mal noch ein bisschen, ob andere virtuelle Desktopverwalter auch abgefangen werden, aber was ich mir bisher angesehen habe, hatte zu viele Haken und Ösen.

Ich lasse WSUS Offline 2- bis 3-mal die Woche laufen und halte mir ein Repository für Windows 7 bis 10 und .NET und MS Office aktuell, da wird das wget-Fenster ein paar Mal neu geöffnet.
mupan
 
Posts: 3
Joined: 19.07.2018, 09:44

Re: Fokussteuerung

Postby Dalai » 19.07.2018, 15:46

Die Problematik kann man ganz einfach umgehen, indem man sich selbst ein Skript erstellt bzw. von WOU erstellen lässt, das die gewünschten Updates runterlädt. Mit anderen Worten: die GUI wird für den Download gar nicht benutzt, nur ein Skript gerufen. Für einen Startpunkt kannst du die Funktion "Nur Sammelskript erstellen" im UpdateGenerator verwenden. Das generierte Skript kannst du nach deinen Wünschen anpassen, und dann rufst du nur dieses auf, und da selbiges DownloadUpdates.cmd per call ruft, bleibt die ganze Zeit über nur ein einziges CMD-Fenster offen; das kannst du auch minimieren, z.B. mit cmdow.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 582
Joined: 12.07.2016, 22:00

Re: Fokussteuerung

Postby flummie » 19.07.2018, 16:24

mit dem Eintrag minimizeondownload=Enabled im Abschnitt [Miscellaneous] der UpdateGenerator.ini ist auch Ruhe (siehe faq-deu.txt)
flummie
 
Posts: 22
Joined: 29.06.2010, 12:05

Re: Fokussteuerung

Postby mupan » 19.07.2018, 17:02

Hi, vielen Dank. Das probiere ich beides aus. Noch eine offene Konsole stört mich nicht, bloß wenn ich am Tippseln bin, stört ein Fenster, dass sich penetrant in den Vordergrund schiebt. Und ich stör das Script ;-)
mupan
 
Posts: 3
Joined: 19.07.2018, 09:44


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests