Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby hr1232 » 07.07.2017, 13:30

Sorry für die Verspätung, anbei ein Link zu ein paar der CSA-Kataloge. Die Kataloge sind zwar inzwischen deutlich veraltet und alle enthaltenen Updates wurden inzwischen durch weitere Updates ersetzt, da sie selbst nicht sicher sind. Zum Testen sollten die Kataloge aber ausreichend sein.

[edit]Link in den internen Bereich verschoben[/edit]
Last edited by aker on 07.07.2017, 15:23, edited 1 time in total.
Reason: Link in den internen Bereich verschoben
hr1232
 
Posts: 19
Joined: 04.07.2017, 13:24
Location: Calw

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby bpit » 17.07.2017, 16:44

WSUSUpdateAdmin wrote:Moin!

Hört sich nach einer lukrativen Auftragsarbeit an... :)

GTW


Ich finde es fantastisch, welche tolle Arbeit hier für die Allgemeinheit geleistet wird.
Und wenn das hier zutrifft:
integrierte Systeme mit Beschaffungswerten im 3-stelligen Millionenwert handelt (..) denn die Kosten für CSA sind dagegen Peanuts, die wir quasi aus der Portokasse bezahlen.


Spricht doch wirklich nichts dagegen, das Projekt oder eben auch nur den/die Maintainer hier einmal großzügig zu unterstützten!
Ich fände es durchaus gerechtfertigt, wenn diejenigen, die hier die ganze Arbeit leisten, auch mal finanziell davon profitieren - zumal wenn das Ergebnis im professionellen Umfeld genutzt wird und es sich um einen "Wunsch" handelt.
bpit
 
Posts: 8
Joined: 18.03.2017, 17:07

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby hr1232 » 18.07.2017, 16:51

bpit wrote:
WSUSUpdateAdmin wrote:Spricht doch wirklich nichts dagegen, das Projekt oder eben auch nur den/die Maintainer hier einmal großzügig zu unterstützten!
Ich fände es durchaus gerechtfertigt, wenn diejenigen, die hier die ganze Arbeit leisten, auch mal finanziell davon profitieren - zumal wenn das Ergebnis im professionellen Umfeld genutzt wird und es sich um einen "Wunsch" handelt.


Grundsätzlich alles schön und gut und auch meine Meinung; allerdings ist mein Arbeitgeber die Bundesrepublik Deutschland und während man Microsoft die Millionen für das CSA bezahlt wird es sicherlich keine "Spende" an ein Open Source Produkt geben - auch nicht wenn sie noch so gerechtfertigt wäre. Und bevor die Diskussion in den Bereich "Steuerverschwendung" abdriftet: Das CSA ist selbst auf Jahrzehnte gesehen günstiger ist als der Neukauf von integrierten, nicht umrüstbaren Systemen. Heißt aber noch lange nicht, dass ich mit meinem bescheidenen Gehalt des mittleren Dienstes genauso umgehen kann.

Spätestens wenn Win7 bald End-of-Life-Status erreicht wird es wieder hunderte CSA-Kunden geben, deren Administrationen in der gleichen Situation sind wie ich gerade (leider immer noch) mit WinXP. Der Arbeitgeber kauft ein CSA und wird damit den Sicherheitsanforderungen gerecht; die tatsächliche stundenlange und unkomfortable Arbeit bleibt beim Administrator hängen, der sicherlich nicht das nötige Kleingeld hat um großangelegte Softwareentwicklung zu bezahlen. Die vielen Administratoren, die nach einem CSA-fähigen Windows-Offline-Update suchen sind aber sicherlich (genauso wie ich) zu einer Spende an das Projekt bereit, das ihnen die Arbeit erleichtert - insbesondere wenn man vorausschauend für das Support-Ende von Win7 und Win2008R2 entwickelt.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist nun mal leider eine Tatsache: Wer Open-Source entwickelt kann nun mal nicht auf große Zahltage hoffen, auch nicht für so gute Software wie WOU.......
hr1232
 
Posts: 19
Joined: 04.07.2017, 13:24
Location: Calw

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby aker » 18.07.2017, 20:05

Sobald ich etwas Zeit habe (vermutlich erst im August) werde ich mir diese Thematik einmal ansehen. Ich bin mir relativ sicher, dass eine entsprechende Implementierung im Installer möglich ist, muss vorher aber noch herausfinden, wie ich die CSA-Kataloge unabhängig vom User nach Erscheinungsdatum sortiert bekomme (um Abhängigkeiten usw. einzuhalten).
Was den UpdateGenerator angeht, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob und wie eine Implementierung da sinnvoll ist; vermutlich wird es da das BEste sein, wenn ich ein generisches Downloader-Skript zur Verfügung stelle, welches alle Links aus dem CSA herunterlädt...
Aber wie schon gesagt, dazu mehr, sobald etwas Zeit & Luft ist...

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby aker » 30.07.2017, 14:18

Hallo hr1232,

ich bin bis einschließlich nächstes Wochenende noch gut beschäftigt, danach werde ich mich einmal an dieses Projekt setzen. Eine Idee habe ich auf jeden Fall schon einmal. Es kann aber sein, dass die superseded-Prüfung durch den Mechanismus zumindest für dedn Download außer Kraft gesetzt wird.

Wäre es möglich, die CSA-Kataloge für Windows XP SP3 zu bekommen, die KB2957689 und KB2962872 enthalten? Das sollten (laut meinem Archiv für Embedded-Updates) die Kataloge 06-2014 und 07-2014 sein.
Ich habe hier eine 04-2014 geslipstreamete XP-CD, mit der ich ein paar Tests laufen lassen kann.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby hr1232 » 30.07.2017, 16:05

Da der Link nicht mehr öffentlich ist werde ich morgen einfach mal alle bisherigen Kataloge in Google Drive hochladen.....
hr1232
 
Posts: 19
Joined: 04.07.2017, 13:24
Location: Calw

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby aker » 30.07.2017, 18:12

Mir geht es vor allem um diese beiden Updates. Das sind die ersten IE-Updates nach dem EoS.
Und mit den kumulativen IE-Updates kann man gut die Supersedences herausarbeiten.

Aber keine Eile, ich fange nächstes Wochenende bzw. Montag erst an, mit den Dateien zu arbeiten.

Ziel-Platform ist wsusou 9.2.2, oder?
Wie ist wsusou bisher gespeichert? Alle Systeme/Plattformen in einer Repo oder jede in einer eigenen?
Von wann ist die verwendete wsusscn2.cab? Wäre es möglich, mit einer Kopie von 2014 bzw. 2015 zu arbeiten? (Ist kleiner, schneller usw.) Ich könnte entsprechende Dateien (06-2014 und die EoS von w2k3) zur Verfügung stellen.
Wäre es möglich, für jedes System eine eigene Repo zu verwenden? (Windows XP und Office 2003 z.B. können in der selben Repo bleiben, da die letzte unterstützte wsusscn2.cab bei beiden identisch ist)

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby hr1232 » 30.07.2017, 21:00

Z.Zt. verwende ich WOU 9.2.2 (die letzte Version mit Windows XP) und habe darin Windows XP, Windows 2000 und Office 2003 enthalten. Es wäre aber natürlich kein Problem, die beiden Windows-Versionen auf verschiedene WOU-Ordner aufzuteilen. Sollte doch aber eigentlich egal sein......
hr1232
 
Posts: 19
Joined: 04.07.2017, 13:24
Location: Calw

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby hr1232 » 30.07.2017, 21:04

Am Ende sollten die CSA-Funktionen natürlich auch in den aktuellen Version landen, denn auf Kurz oder Lang wird das gleiche Problem ja auch für das in Unternehmen sehr beliebte Windows 7 und Windows 2008R2 entstehen.....
hr1232
 
Posts: 19
Joined: 04.07.2017, 13:24
Location: Calw

Re: Feature-Request: Auswertung von CSA-Katalogen

Postby aker » 30.07.2017, 22:14

Am Ende soll es eine Art Plug-In für wsusou's Hook-System werden, nur macht es die Entwicklung deutlich einfacher, wenn wir erst einmal mit der selben Codebasis starten und ich nicht 1000 verschiedene wsusscn2.cab-Revisionen gleichzeitig im Auge behalten muss.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

PreviousNext

Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests