Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby AlexJ » 14.11.2015, 08:40

Wenn ich die WSUSOFFLINE auf einer externen Platte habe, mochte ich die nötigen Dateien, aber nicht alle aus dem Clientverzeichnis auf den PC kopieren, damit es mit dem automatischen Update klappt, auch ohne dass die Platte am PC hängt.

Am besten beim client exe einen Option "Updates für OS/Office xy" auf Festplatte kopieren und dann den Client von dort erneut starten. Ähnlich wie beim versionsupdate.

Alex
AlexJ
 

Re: Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby hbuhrmester » 14.11.2015, 16:25

Der UpdateGenerator hat die Option, das Client-Verzeichnis auf ein USB-Medium zu kopieren. Aber es geht wohl auch anders herum: von einer externen Festplatte auf die interne, wenn man den Zielpfad entsprechend setzt.

Zum Ausprobieren würde ich im UpdateGenerator die Option ankreuzen:
  • USB medium: Copy updates for selected products into directory

Daneben muss man den Zielpfad angeben, zum Beispiel:
  • C:\users\anwender\Meine Dokumente\tmp\

Ganz unten kann man anklicken:
  • Only create collection script

Damit wird der Download nicht ausgeführt, sondern man bekommt eine Datei wsusoffline\cmd\custom\RunAll.cmd mit diesem Inhalt:

Code: Select all
@pushd ..
call .\DownloadUpdates.cmd w61 glb /verify
@popd
@pushd ..
call .\CopyToTarget.cmd w61 glb "C:\users\anwender\Meine Dokumente\tmp\"
@popd


Die Installation der Updates muss man aber trotzdem manuell starten.

PS: Zu beachten wäre noch, dass man für den Download und die Installation unterschiedliche Rechte braucht: den Download kann man als gewöhnlicher User mit eingeschränkten Rechten durchführen. Für die Installation braucht man aber Administrator-Rechte. Deshalb weiß ich nicht, ob man diese Aufgaben weiter zusammenfassen kann.
hbuhrmester
 
Posts: 525
Joined: 11.10.2013, 20:59

Re: Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby aker » 14.11.2015, 22:21

Auf deutschen Systemen nennt sich die Checkbox "Nur Sammelskript erstellen".

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby AlexJ » 29.12.2015, 00:26

hbuhrmester wrote:Der UpdateGenerator hat die Option, das Client-Verzeichnis auf ein USB-Medium zu kopieren. Aber es geht wohl auch anders herum: von einer externen Festplatte auf die interne, wenn man den Zielpfad entsprechend setzt.


Alles schön und Gut, die Lösung hilft nicht so ganz weiter ich wollte das vom CLIENT Verz. aus machen, den restlichen Teil hab ich auf meinem Server liegen, und kopiere immer nur
Ich habe das folgende Problem.
Ich habe eine USBDISK mit den Updates für alle aktuellen Installationen drauf.
Ich möchte einen PC damit (automatisch neu starten, etc.) beschicken, ABER OHNE das die USBDISK dauerhaft dran bleibt, denn die wollte ich wieder mitnehmen.

Es wäre also klasse, eine Option zu haben:
1. Starte UpdateInstaller.exe
2. Wähle die Optionen aus: automatisch neu starten und automatisch herunterfahren, und andere wenn nötig.
3. Wähle aus "Kopiere die gewählten Installationsdateien vorher auf LW X"
3a. Der UpdateInstaller.exe startet automatisch von LW X mit den zuvor gewählten Optionen.

Beim kopieren wird das OS Verzeichnis, alle Hilfsverzeichnisse und das Verzeichnis Software nach LW X kopiert

Manuell wäre ja auch OK, Also automatisch alle notwendigen Verz. kopieren und dann manuell starten des UpdateInstaller.exe

Ich habe mir erstmal so beholfen:
Code: Select all
title %~n0 %*
robocopy \\v-srv-1\wsusoffline\client c:\client *.* /R:0 /W:0 /S /E /V /Z /XD w61-x64 w63 w63-x64 w100 w100-x64 o2k7 o2k10 o2k13
c:\client\UpdateInstaller.exe
Exit

----
Das ist aber nicht so optimal, weil bei Änderungen muß ich jedesmal die scripts anpassen
AlexJ

Beitrag 2:
Mit Office scheint das aber nicht zu funktionieren.

Code: Select all
@pushd ..
call .\CopyToTarget.cmd w100-x64 glb "C:\WSUSoffline" /includedotnet /cleanup
@popd
@pushd ..
call .\DownloadUpdates.cmd ofc glb /includedotnet /verify
@popd
@pushd ..
call .\DownloadUpdates.cmd o2k10 deu /includedotnet /verify
@popd
@pushd ..
call .\DownloadUpdates.cmd o2k13 deu /includedotnet /verify
@popd
@pushd ..
call .\CopyToTarget.cmd ofc deu "C:\WSUSoffline" /includedotnet /cleanup
@popd
Last edited by aker on 29.12.2015, 11:10, edited 1 time in total.
Reason: Beiträge zusammengeführt und mit Code-Tags versehen
AlexJ
 

Re: Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby aker » 29.12.2015, 11:12

MS macht bei Office keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen von Office.
Daher muss bei Office auch der Ordner "ofc" mitkopiert werden. Dieser enthält sämtliche Office-Updates (aller Versionen).

Sonst wäre auch eine Verwendung von "CopyToTarget.cmd" möglich:
Code: Select all
net use W: \\v-srv-1\wsusoffline
if exist C:\client\ (rmdir /s /q C:\client)
mkdir C:\client
W:\cmd\CopyToTarget.cmd all /includedotnet
net use W: /delete
C:\client\UpdateInstaller.exe


Viele Grüße & Guten Rutsch
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby AlexJ » 29.12.2015, 12:43

Aha, danke.

Aber könnte man nicht ein Skript in die GUI einbauen, das alle notwendigen Dateien automatisch auf ein lokales LW kopiert und dann von dort das Update startet und hinterher alle Dateien wieder löscht?

Also einfach als weitere Option im UpdateInstaller
AlexJ
 

Re: Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby AlexJ » 29.12.2015, 12:46

Kopiert
Code: Select all
W:\cmd\CopyToTarget.cmd all /includedotnet
nur die Updates für das aktuelle OS? oder alle in der Quelle vorhandenen OS Versionen?

Wenn, dann wäre das ja genau das was ich benötigen würde.

AlexJ
AlexJ
 

Re: Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby aker » 30.12.2015, 00:27

Es kopiert alle Patches (also für alle Betriebssysteme. Falls Sie selektiven Code benötigen, können Sie eine Datei mit den Zielplattformen auf dem Ziel-System hinterlegen und diese dann mittels "for"-Schleife durchexerzieren. Das würde dann aber 2 Kopier- & Installations-Runden benötigen (1 für Windows & 1 für Office).

Viele Grüße & Guten Rutsch
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby AlexJ » 30.12.2015, 11:30

Schade, das wollte ich vermeiden, aber es wäre immerhin etwas leichter, als mein script.

Wo befindet sich denn der Code zum erkennen des OS?
Danke.
AlexJ
AlexJ
 

Re: Skript zum Kopieren der Updates auf den PC

Postby aker » 31.12.2015, 17:24

In dem Skript .\client\cmd\DetermineSystemProperties.vbs.
Wenn diese über cscript mit dem Parameter "/nodebug" aufgerufen wird, generiert sie eine Datei %temp%\SetSystemEnvVars.cmd, welche die Variablen %OS_VER_*% setzt, welche die OS-Version festlegen.

Viele Grüße
Last edited by boco on 01.01.2016, 04:15, edited 2 times in total.
Reason: Corrected typo. aker needs a better keyboard. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests

cron