Option to add staggered updating

Re: Option to add staggered updating

Postby paul1149 » 22.11.2015, 04:58

I still feel this is necessary, and I would use it regularly on smaller units. I have an HP Mini210, W7 Starter, atom 1.6ghz, 1gb ram. 134 updates to install. Increasingly slow, until #132 failed with "not enough storage to complete this operation". I checked the ram, there was 60mb free, and another 110 available.

The best part is the session failed and Windows reverted everything. 2.5 hours down the drain. I will now go to Windows update online and update the machine in safer batches.
paul1149
 
Posts: 52
Joined: 02.12.2011, 23:43

Re: Option to add staggered updating

Postby boco » 04.02.2016, 08:52

Nach der Erfahrung, die ich gestern gemacht habe, muß ich mich hier leider einreihen (bezüglich des Original-Themas). Es ist nicht möglich, mit einem schwächeren Rechner/einer VM alle Updates in einem Rutsch zu installieren. Das sind ausgerechnet die, die am meisten von WSUSOU profitieren (da sie sich sonst bei Benutzung von MU einen Wolf suchen).

Ein mir bekanntes Update-Pack für Windows 7 (Simplix) hat das ausgelotet und installiert jetzt in Blocks von jeweils 80 Updates. Das wäre eine echte Bereicherung für WSUSOU.


Da wäre noch eine hilfreiche Funktion für die vergeßlichen Benutzer unter uns: Wenn der Installationslauf beendet ist, aber noch weitere Läufe ausstehen (nach Neustart) und keine der automatischen Neustart-Routinen aktiv ist, könnte WSUSOU einen Shortcut (für UpdateInstaller.exe) auf dem Benutzerdesktop hinterlassen, nach dem Motto "Hey, wir sind noch nicht fertig!". Nach dem letzten Lauf würde dieser wieder gelöscht.
Einige Installer machen das schon so.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Option to add staggered updating

Postby aker » 04.02.2016, 11:56

in einer Test VM w61 x86 verhiel sich Windows 7 wie folgt:
Im Leerlauf waren 0,5 von 1,5 GB belegt. Nach ca. 70 Updates war der RAM voll. Als der freie Speicher auf ca. 200MB (nach ca. 60 Updates) schrumpfte, wurde die Update-Installation sehr langsam.
Mein Vorschlag: die DetermineSystemsProperties.vbs den RAM bestimmen und die Updates-Anzahl pro Durchgang darüber limitieren.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Option to add staggered updating

Postby boco » 04.02.2016, 19:53

Die VM hatte 2GiB RAM, und war ein nacktes 7 SP1. Erstaunlicherweise hat er relativ schnell losgelegt.

Ich habe den Task Manager nebenbei laufen lassen, und der RAM steigt langsam, aber kontinuierlich an. Er hat 135 von 141 Updates geschafft, dann (bei KB3121212) schoß der Verbrauch plötzlich in die Höhe. Die letzten 6 Updates: Alle Error 14.

Nach dem obligatorischen Neustart wurden die letzten Updates ohne Murren installiert. Deshalb: Ja, bin voll dafür. Ca. 40 Updates pro GiB RAM sollten drin sein.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Option to add staggered updating

Postby aker » 04.02.2016, 22:31

Dann sollte aber zusätzlich auch das errorlevel von dism.exe abgefangen werden, um einen nötigen Neustart zu erkennen. Ich meine aber, dass bei dism das angezeigte Error nicht unbedingt dem zurückgegebenen errorlevel entsprach, werde das aber in einer VM testen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Option to add staggered updating

Postby WSUSUpdateAdmin » 12.02.2016, 16:44

Moin!

Kommt mit r738. :)

Gruß & schönes WE
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Option to add staggered updating

Postby WSUSUpdateAdmin » 16.02.2016, 22:59

WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Option to add staggered updating

Postby einsfran » 11.03.2016, 19:27

So after my usual "one updateinstaller run per month" session, noticed the "staged" updates thing... woot.
Checked the textfile (SetUpdatesPerStage.cmdt), 60 updates per stage, will play around that value to see which fits best for a 2GB system and a 4GB system.

Nowadays big improvement to have that option!
Thanks
einsfran
 

Previous

Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests