Automatische Updates

Re: Automatische Updates

Postby -Iwan- » 17.06.2010, 06:20

Guten morgen,

der Update-Dienst ist für die Installation der Updates verantwortlich (wer hätte das gedacht?).
Du kannst das aber so einstellen, das keine Updates installiert werden:
- (unter XP) in der Systemsteuerung -> System -> auf der Karte "Automatische Updates"
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Automatische Updates

Postby AlBundy » 01.07.2010, 03:07

Ich lass mich gern eines besseren belehren aber wieso ist der Dienst für die Automatischen Updates für die Installation selbiger verantwortlich?!?
Ich dachte der ist nur dafür da, um zu schauen, ob es neue Updates gibt, die ggfs. runterlädt und installiert (aber das ist ja auch nur ein Aufruf des Updates mit den entsprechenden Parametern - quasi das gleiche, was wsusoffline auch macht).

Oder hab ich da was übersehen?

Al
Automatic Updates Downloader: https://github.com/AlBundy33/wsusoffline_download
AlBundy
 
Posts: 94
Joined: 05.05.2010, 03:31

Re: Automatische Updates

Postby Markus » 01.07.2010, 09:12

AlBundy wrote:Ich lass mich gern eines besseren belehren aber wieso ist der Dienst für die Automatischen Updates für die Installation selbiger verantwortlich?!?
Ich dachte der ist nur dafür da, um zu schauen, ob es neue Updates gibt, die ggfs. runterlädt und installiert (aber das ist ja auch nur ein Aufruf des Updates mit den entsprechenden Parametern - quasi das gleiche, was wsusoffline auch macht).

Ja genau, der macht das alles zusammen. Du kannst halt nur in den Einstellungen festlegen dass er die Updates erstmal nur runterlädt und dann nach Nachfrage erst installiert - aber du kannst ihm die Installation nicht komplett verbieten wenn du ihm den Download erlaubst. Er _ist_ dafür nunmal zuständig.
_____________________________________________________________
Danke für wsusoffline und an alle Helfer!
Markus
 
Posts: 29
Joined: 11.05.2010, 08:09

Re: Automatische Updates

Postby WSUSUpdateAdmin » 01.07.2010, 09:55

Moin!

AlBundy wrote:Ich lass mich gern eines besseren belehren aber wieso ist der Dienst für die Automatischen Updates für die Installation selbiger verantwortlich?!?
Ich dachte der ist nur dafür da, um zu schauen, ob es neue Updates gibt, die ggfs. runterlädt und installiert (aber das ist ja auch nur ein Aufruf des Updates mit den entsprechenden Parametern - quasi das gleiche, was wsusoffline auch macht).

Oder hab ich da was übersehen?

Ja.
Die Installation der Updates geht natürlich auch ohne den Dienst, denn das sind schließlich nur .exe- oder .cab-Dateien.
Es kann aber ohne den Dienst nicht dynamisch ermittelt werden, welche Updates auf dem Zielsystem fehlen, was WSUS Offline Update ja macht.
Also: Die minimal notwendige Startart des Update-Dienstes ist "manuell", dann startet WOU den Dienst selbst und beendet ihn auch wieder; ist der Dienst jedoch deaktiviert, funktioniert WOU nicht und meldet dies auch.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Automatische Updates

Postby boco » 01.07.2010, 10:46

WSUSOU benötigt diesen Dienst, da er die Update-Datenbank des Betriebssystems verwaltet (siehe C:\Windows\SoftwareDistribution). Mittels dieses Dienstes kann WSUSOU feststellen, welche Updates bereits installiert sind und welche noch benötigt werden. Außerdem speichert er die Undo-Informationen, falls gewünscht.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Automatische Updates

Postby AlBundy » 01.07.2010, 11:54

Ok verstehe - und warum checkt ihr dass nicht in den Skripten?

Code: Select all
SET SC=!WINDIR!\system32\sc.exe
SET NET=!WINDIR!\system32\net.exe

IF EXIST "!SC!" (
   "!SC!" query wuauserv | FINDSTR /I Running >NUL
   IF NOT "!ERRORLEVEL!"=="0" (
      ECHO The necessary service "Automatic Updates" ^(WUAUSERV^) is not started.
      GOTO :EOF
   )
) ELSE IF EXIST "!NET!" (
   "!NET!" start | FINDSTR /I /C:"Automatische Updates" /C:"Automatic Updates"
   IF NOT "!ERRORLEVEL!"=="0" (
      ECHO The necessary service "Automatic Updates" ^(WUAUSERV^) is not started.
      GOTO :EOF
   )
)


Sollte so hoffentlich auf allen Windows laufen.

Hab es schon in meinen Updater eingebaut. :-)

[EDIT]
WSUSUpdateAdmin wrote:Moin!
...funktioniert WOU nicht und meldet dies auch.

Das hab ich wohl überlesen.
[/EDIT]

Al
Automatic Updates Downloader: https://github.com/AlBundy33/wsusoffline_download
AlBundy
 
Posts: 94
Joined: 05.05.2010, 03:31

Re: Automatische Updates

Postby -Iwan- » 01.07.2010, 13:34

Hallo,

dann kannst du es ja wieder rausnehmen, Al :lol:

Im übrigen kann es auch zu Fehlermeldungen kommen, falls WUA "defekt" ist.
In dem Fall hilft eine Reparaturinstallation:
Code: Select all
WindowsUpdateAgent30-x86.exe /wuforce /norestart

Damit kann man übrigens auch GPOs übergehen ;)
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Automatische Updates

Postby AlBundy » 01.07.2010, 20:19

Hast recht - ausserdem wird der Service ja sicherlich nur für die Installation und nicht zum Runterladen benötigt.

--> Hab den Download schon wieder aktualisiert.

Al
Automatic Updates Downloader: https://github.com/AlBundy33/wsusoffline_download
AlBundy
 
Posts: 94
Joined: 05.05.2010, 03:31

Re: Automatische Updates

Postby -Iwan- » 01.07.2010, 21:40

Sauber, diese Version lade ich auch gerne wieder bei mir hoch ;)
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests