Windows Embedded POSReady 2009

Windows Embedded POSReady 2009

Postby someone2 » 10.07.2014, 13:27

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, das richtige Windows Embedded POSReady 2009 zu unterstützen?
Ich würde es auf einem selten benutzten Bürorechner (Pentium 4) im Dualboot mit Linux verwenden wollen, was gegen keine EULA verstoßen dürfte.

Basisinfo: http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 70.aspx#Q4 (also Office-Updates könnte man sich sparen [edit: OfficeViewer laufen] bzw. bei Bedarf zB LibreOffice oder Softmaker Office verwenden)
Details zum Funktionsumfang gäbe es hier: http://www.quadgmbh.de/embedded/QUAD_Ve ... _WEPOS.pdf
hier ein Überblick über zstl. Komponenten: http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 20%29.aspx

lg aus vie
someone2
 
Posts: 28
Joined: 19.08.2011, 12:56

Re: Windows Embedded POSReady 2009

Postby aker » 10.07.2014, 19:26

Dazu können Sie weiterhin wsusou 9.2.1 verwenden. Fügen Sie am Ende der UpdateGenerator.ini folgende Zeile hinzu:
Code: Select all
checkouversion=Disabled

Dies deaktiviert das Selbst-Update von wsusou.

Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Komponenten wie "Windows Script Host", MSXML und der Windows Update Agent installiert sind.
Wählen Sie im Update-Generator dann Windows XP aus und (sofern kein Office upgedated werden soll) deaktivieren Sie den Download von Service Packs (die Installation sollte auf Embedded-Systemen nicht funktionieren).

Wie es mit Sonderkomponenten wie Internet Explorer oder ähnlichen aussieht, weiß ich nicht, normale Updates sollten aber einwandfrei ermittelt und installiert werden können.

[edit]
Fügen Sie am Ende der UpdateGenerator.ini folgende Zeile hinzu:
Code: Select all
skipsdd=Enabled

Dies deaktiviert das Update der statischen Definitionen deaktiviert wird, um Kompatibilitätsprobleme zu verhindern. (Aktuell ist mir keins bekannt, das kann sich in Zukunft aber ändern)
[/edit]

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows Embedded POSReady 2009

Postby someone2 » 11.07.2014, 18:38

ok, danke für den Tipp - werde es nächste Woche ausprobieren.
die Forensuche hatte ich bzgl. Embedded schon bemüht - hier klang das ja wenig vielversprechend
someone2
 
Posts: 28
Joined: 19.08.2011, 12:56

Re: Windows Embedded POSReady 2009

Postby aker » 12.07.2014, 09:32

Zu dem Zeitpunkt hatte sich noch nicht gezeigt, dass MS die POSReady Updates in dem Update-Katalog wsusscn2.cab aufführt.
Dies hatte sich erst mit den Mai-Updates gezeigt. Wie es mit der Installation aussieht, kann ich magels POSReady-Version nicht prüfen, ich gehe aber stark davon aus, dass der Windows Update Agent sie auflisten wird, da POSReady berechtigt ist, diese Updates weiterhin zu erhalten.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Windows Embedded POSReady 2009

Postby WSUSUpdateAdmin » 12.07.2014, 13:44

Moin!

Es ist doch erstaunlich, wie groß die Nachfrage nach diesen Embedded-/POSReady-Systemen nach Ablauf des XP-Supports ist, nachdem sich über Jahre niemand dafür interessiert hat... :mrgreen:

Um es noch einmal deutlich zu machen: Ich bin nicht bereit, die Arbeit zur Integration dieser Embedded-/POSReady-Updates aufzuwenden, nur um irgendwelche vagabundierenden XP-Zombies am Leben zu erhalten, denn die Installation von Embedded-/POSReady-Updates auf XP-Desktop-Systemen, die durch einen Registry-Hack möglich zu sein scheint,
  • ist (natürlich) nicht supported,
  • macht die Systeme nicht sicherer, weil Embedded-/POSReady-Systeme weit weniger Komponenten enthalten als XP-Desktop-Systeme und
  • ist lizenzrechtlich mindestens bedenklich, möglicherweise sogar illegal.
Daher wird es in "WSUS Offline Update" eine Unterstützung von Embedded-/POSReady-Updates von mir nicht geben.
Wenn jemand anders das gern einbauen möchte, weil er/sie den Erwerb oder die Installation eines aktuellen Betriebssystems scheut, stelle ich mich ihm/ihr nicht in den Weg - ist ja GPL! :)

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Windows Embedded POSReady 2009

Postby aker » 12.07.2014, 16:30

WSUSUpdateAdmin wrote:Um es noch einmal deutlich zu machen: Ich bin nicht bereit, die Arbeit zur Integration dieser Embedded-/POSReady-Updates aufzuwenden, nur um irgendwelche vagabundierenden XP-Zombies am Leben zu erhalten, denn die Installation von Embedded-/POSReady-Updates auf XP-Desktop-Systemen, die durch einen Registry-Hack möglich zu sein scheint,
  • ist (natürlich) nicht supported,
  • macht die Systeme nicht sicherer, weil Embedded-/POSReady-Systeme weit weniger Komponenten enthalten als XP-Desktop-Systeme und
  • ist lizenzrechtlich mindestens bedenklich, möglicherweise sogar illegal.


Dem schließe ich mich an. Diese Anleitung ist ausschließlich für das echte POSReady 2009, wovon ich in diesem Fall ausgehe.
someone2 wrote:gibt es eine Möglichkeit, das richtige Windows Embedded POSReady 2009 zu unterstützen?
Ich würde es auf einem selten benutzten Bürorechner (Pentium 4) im Dualboot mit Linux verwenden wollen, was gegen keine EULA verstoßen dürfte.


Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests

cron